FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ACPI mit Linux 2.6.1

ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-09 17:39
Anonymer User
Hat das jemand von euch auf einem notebook erfolgreich zum laufen bekommen?
Damit meine ich zB:
-Taktrate der cpu ist mit "echo <performancewert> > /proc/acpi/processor/CPU/throttling" aenderbar
-Das geraet wird in einen sleep-state versetzt wenn deggel zu (und wacht auch wieder auf)

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-09 18:10
BoTaS
für den Tackt:
bei make menuconfig braucht man:
Power management options (ACPI, APM) —>
CPU Frequency scaling —>
<*> 'performance' governor
<*> 'powersave' governor
Dafür hab ich dann noch:
# cat > cpulow #!/bin/bash echo "powersave" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor und # cat > cpuhigh #!/bin/bash echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor und # cat > cpu #!/bin/bash cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor gemacht.

mit deckel zu schlafen hab ich mich nicht beschäftigt… Wenn Du es hinbekommen hast kannst du es ja hier mal posten [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-09 18:36
dr.Gonzo
Okay, so kann man es machen. So kann man aber (soweit ich weiss) nur zwischen zwei Werten hin- und herspringen, naemlich scaling_max_freq und scaling_min_freq.

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-09 19:06
BoTaS
Okay, so kann man es machen. So kann man aber (soweit ich weiss) nur zwischen zwei Werten hin- und herspringen, naemlich scaling_max_freq und scaling_min_freq.

Ack… mir reichts ;-)

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-09 19:31
dr.Gonzo
Ausserdem gibts dafuer uebrigens ein nettes Programm namens cpufreqd, das so etwas automatisiert.
In der zugehoerigen config kann man diverse Regeln und Profile festlegen, welche die Taktung der cpu setzen.
Klingt ziemlich verlockend, habe es aber bisher noch nicht so richtig zum laufen bekommen (das switchen zwischen powersave und performance als scaling governor funktioniert zwar, jedoch kann ich noch keine individuelle taktung angeben).

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-10 12:44
BoTaS
http://www.enyo.de/fw/hardware/thinkpad/
klingt interressant….

Re: ACPI mit Linux 2.6.1 2004-02-12 09:31
jr
Ich habe meine PCMCIA WLAN Karte mit dem 2.6er noch nicht zum laufen bekommen (pcmcia-cs mag den 2.6er noch nicht wirklich).

Aber sonst funzt alles. Das mit dem Laptopdeckel zu und Standby macht bei mir uebrigens das BIOS (Kann auch Linux 'hibernaten').

/jr