FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplatten Kopier Programm gesucht

Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 14:30
Anonymer User
Hi.. kennt jemand ein gutes Programm, dass alle Sektoren einer Festplatte auf eine andere kopiert. Und das ganze bitte im online-modus. soll heissen, muss es unter Windows installieren können und dann direkt die Platte auf eine andere kopieren. Eine disketten-boot-Lösung hilft mir leider nicht weiter.. danke!

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 15:14
Dennis-
ich weiß nich ob ich verstanden hab, was du brauchst.
aber norton-ghost kann komplett installierte systeme als image speichern und online/aufcd/übers netzwerk sonstwie wieder herstellen

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 17:01
Zaphod
komplett installierte systeme als image speichern und online/aufcd/übers netzwerk sonstwie wieder herstellen
Auch auf einem anderen Rechner? Sind Images nicht immer an einen bestimmten Rechner gebunden?

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 17:03
low_level
Backup:
--------d-1342------------------------------- INT 13 - IBM/MS INT 13 Extensions - EXTENDED READ AH = 42h DL = drive number DS:SI -> disk address packet (see #00272) Return: CF clear if successful AH = 00h CF set on error AH = error code (see #00234) disk address packet's block count field set to number of blocks successfully transferred SeeAlso: AH=02h,AH=41h"INT 13 Ext",AH=43h"INT 13 Ext" Format of disk address packet: Offset Size Description (Table 00272) 00h BYTE 10h (size of packet) 01h BYTE reserved (0) 02h WORD number of blocks to transfer (max 007Fh for Phoenix EDD) 04h DWORD -> transfer buffer 08h QWORD starting absolute block number (for non-LBA devices, compute as (Cylinder*NumHeads + SelectedHead) * SectorPerTrack + SelectedSector - 1
Restore:
--------d-1343------------------------------- INT 13 - IBM/MS INT 13 Extensions - EXTENDED WRITE AH = 43h AL = write flags ---v1.0,2.0--- bit 0: verify write bits 7-1 reserved (0) ---v2.1+ --- 00h,01h write without verify 02h write with verify DL = drive number DS:SI -> disk address packet (see #00272) Return: CF clear if successful AH = 00h CF set on error AH = error code (see #00234) disk address packet's block count field set to number of blocks successfully transferred Note: the BIOS returns CF set/AH=01h (invalid function) if verify is requested but not supported SeeAlso: AH=03h,AH=41h"INT 13 Ext",AH=42h"INT 13 Ext",AH=44h
Funktioniert aber nur unter 16-Bit mit BIOS-Zugriff.

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 17:05
low_level
Da fällt mir gerade auf: ein QWORD für die Blocknummer!? Ich dachte, LBA würde nur bis 32 Bit gehen, so daß bei 2 Terabyte die nächste Magic-Festplatten-Grenze ist. (Stand so zumindest im Windows-NT4-Handbuch von Microsoft.)

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 17:09
low_level
komplett installierte systeme als image speichern und online/aufcd/übers netzwerk sonstwie wieder herstellen
Auch auf einem anderen Rechner? Sind Images nicht immer an einen bestimmten Rechner gebunden?

Kommt auf den Partitionstyp an:

ext2: ich glaube: ja
fat12: auf jeden Fall :)
fat16: ja. (manuelle Anpassung für Bootpartitionen nötig)
fat32: (s. fat16)
ntfs: ?

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 18:27
Anonymer User
lowlevel->watt bist du denn fürn phreak?

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 18:27
Anonymer User
ich suche nen programm und keine konfusen asm listings

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 18:48
MoKrates
Das ist kein konfuses ASM-Listing, sondern die Dokumentation des DOS API Interrupts 13 Funktionen 0x42 und 0x43, mit denen man jeweils einen Sektor schreiben bzw lesen kann…

Wir machen hier Informatik, Mann!
Besorg Dir nen Compiler, und schreib Dir nen Programm!

Aber, wenn Du unbedingt ein Programm brauchst: Ich benutz immer "dd". Damit kann man prima Disketten Images machen :D Mit Festplatten wird das bestimmt auch gehen.
backup: # dd if=/dev/hda of=dawoshinsoll.img (achtung! /dev/hda sollte nicht gemounted sein!) restore: # dd if=dawosherkommt.img of=/dev/hda
Ja, dafuer brauchst Du ein Unix.
[X] Knoppix existiert.
[X] Knoppix kann mit Netzen umgehen.

MoKrates

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 19:18
TriPhoenix
Mich täte mal der Grund existieren, warum das Live unter Windows gehen muss, denn wenn eine Bootdiskette keine Lösung ist, ists Knoppix (leider [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]) auch nicht. Lest doch mal die Spezifikation der Aufgabe [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 19:49
Faleiro
Ja, dafuer brauchst Du ein Unix.
[X] Knoppix existiert.
[X] Knoppix kann mit Netzen umgehen.

MoKrates
[x] mann bist du gut
[x] thema verfehlt

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 20:30
BoTaS
Hi.. kennt jemand ein gutes Programm, dass alle Sektoren einer Festplatte auf eine andere kopiert. Und das ganze bitte im online-modus. soll heissen, muss es unter Windows installieren können und dann direkt die Platte auf eine andere kopieren. Eine disketten-boot-Lösung hilft mir leider nicht weiter.. danke!

Unter laufendem Windows sollte das ab 95 nicht mehr möglich sein. Aber z.B. mit Northon Ghost kann man wenn man zwei Platten/Partitionen hat bequem einmal mit F8 starten und das dann da machen.
Falls es um einen Rechner geht der ständig zerdaddelt wird könntest Du auch gucken, ob das hier das richtige für dich wäre:

Dr. Kaiser:
http://www.educheck.de/haendlerhome30003634_20.htm
oder auch hier

naja Google hilft dir weiter…

[edit]Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Dinger zuverlässig arbeiten und es keine großen Performance Verschlechterungen dadurch gibt[/edit]

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 23:04
M
# dd if=dawosherkommt.img of=/dev/hda
Ja, dafuer brauchst Du ein Unix.
Und seit wann läuft Unix nicht unter Windows ? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Versuch's doch z.B. mit dem dd von http://unxutils.sourceforge.net/

Generell hat man unter Windows aber das Problem, das man nicht auf alle Festplatten komplett zugreifen kann. Kritisch sind hier vor allem die Dateien mit den Registrierungdaten, da diese ständig exklusiv geöffnet sind.

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 23:14
M
komplett installierte systeme als image speichern und online/aufcd/übers netzwerk sonstwie wieder herstellen
Auch auf einem anderen Rechner? Sind Images nicht immer an einen bestimmten Rechner gebunden?

Kommt auf den Partitionstyp an:

ext2: ich glaube: ja
fat12: auf jeden Fall :)
fat16: ja. (manuelle Anpassung für Bootpartitionen nötig)
fat32: (s. fat16)
ntfs: ?
Wieso sollte das vom Dateisystem abhängig sein ?
Die problematischen Änderungen sind doch eher
- Hardware-Treiber, die man im laufenden System nicht sauber austauschen kann (z.B. für CPU, Mainboard, …)
- Eindeutige Identifier, wie die SID bei NT-Systemen (lässt sich mit geeigneten Tools z.T. anpassen)
- Programme, die nicht über ein Dateisystem adressiert werden, wie z.B. Bootsektoren. Es ist theoretisch zwar nicht ausgeschlossen, eine Partition auf eine andere Festplatte mit identishcer Geometrie zu kopieren und alle Sektoren an exakt dieselben Adressen zu kopieren, das ist aber meist zu aufwändig. Da ist es einfacher die Partition zu kopieren und die Bootinformationen neu zu erstellen.

Ich habe zumindest schon öfters Partitionen zwischen verschiedenen Rechnern getauscht.

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-10 23:16
Lümmel
Hi.. kennt jemand ein gutes Programm, dass alle Sektoren einer Festplatte auf eine andere kopiert. Und das ganze bitte im online-modus. soll heissen, muss es unter Windows installieren können und dann direkt die Platte auf eine andere kopieren. Eine disketten-boot-Lösung hilft mir leider nicht weiter.. danke!

Acronis True Image
Powerquest DriveImage


Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 00:12
Crisp
Powerquest DriveImage

[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img] DriveImage kann ich für Windows-Systeme auch nur empfehlen! [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]


Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 10:32
leif
Mich täte mal der Grund existieren, warum das Live unter Windows gehen muss,
ACK.

denn wenn eine Bootdiskette keine Lösung ist, ists Knoppix (leider [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]) auch nicht.
Nicht zwangsläufig. Vielleicht hat er einen Rechner ohne Diskettenlaufwerk und weiß nicht, wie man ein Diskettenimage auf einer CD bootbar macht.

Also: Mehr Infos. -> Konkretere Hilfe.

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 14:58
MoKrates
Also: Mehr Infos. -> Konkretere Hilfe.

Vor allem ist es immer hilfreich genau das Problem zu erklaeren, und nicht viel von der Loesung vorzugeben (hoechstens Loesungsansaetze geben, oder unmoegliche Loesungen ausschliessen -> mit Begruendung!)

MoKrates

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 15:02
MoKrates
[x] mann bist du gut
Danke, aber das weiss ich schon [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img].
[x] thema verfehlt
Und warum bitte?

MoKrates

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 15:32
Stoiker
Warum denn die Festplatte sektorenweise klonen? Mir hat's immer stets gereicht, einfach alles in ein tar.gz zu schmeißen und das woanders zu entpacken. Gut, das sollte man besser für jede Partition einzeln machen. Aber wenn es sich um eine Einmal-Aktion handelt und nicht um irgendwelche Automatik-Restore-Lösungen…

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 19:27
GroßerSchöpfer
einen bestimmten Rechner gebunden?

Kommt auf den Partitionstyp an:

ext2: ich glaube: ja

Übrigens kann man zumindest ext2 Partitionen von Big-Endian Rechnern nicht auf Litle-Endian Rechnern benutzen und umgekehrt. ;-)

Re: Festplatten Kopier Programm gesucht 2004-02-11 20:28
low_level
Übrigens kann man zumindest ext2 Partitionen von Big-Endian Rechnern nicht auf Litle-Endian Rechnern benutzen und umgekehrt. ;-)

Dabei wäre das garnicht so teuer. Man könnte ja im Inode speichern, ob das Format Big/Little/PDP-Endian ist, beim Lesen konvertieren und beim Schreiben einfach das für die Maschine einfachste Format nehmen. Ist dann ein bißchen mehr Code, aber richtig schön portabel.