Hallöchen!
Hab mir nun auch endlich SUSE Linux 8.2 installiert und ein kleines oder eher großes Problem mit dem Internet.
Hab ein Modem am USB-Port angeschlossen….das wrd auch erkannt, ist bloß nicht, das erkannte Modem. Hab nun also Linuxtreiber für mein USB-Modem besorgt und installiert. Funzt aber nicht. Vermutlich ist dabei irgendwas schief gelaufen. Kann mir da jemand nen einfachen Hinweis geben? Kenne mich mit Linux noch nicht so doll aus…
Antje
Hab ein Modem am USB-Port angeschlossen….das wrd auch erkannt, ist bloß nicht, das erkannte Modem. Hab nun also Linuxtreiber für mein USB-Modem besorgt und installiert. Funzt aber nicht.
Da meine Kristallkugel gerade in der Werkstatt ist, kann ich leider nicht hellsehen, was Du mit "funzt aber nicht" meinst [img]
http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img].
Was für ein Modem hast Du? Was für Treiber Hast Du dir wo besorgt? Wie versuchst Du dich einzuwählen? Woraus schließt Du, dass es nicht funktioniert?
Okay also ich hab mir zu meinem Modem Fujitsu Siemens Connectbird 56K PE den Linux-Treiber direkt vom Hersteller besorgt. Modem ist am USB Port angeschlossen und mit der Telefonbuchse verbunden.
Ich will mich über Compuserve einwählen.
Es gibt doch unter Linux dann so eine Option, wo man sich das EInwahlprotokoll anzeigen lassen kann…da steht we are disconnected…
außerdem vermisse ich die Modemtypischen Einwahlgeräusche. Darüber hinaus erkennt Linux lediglich ein Modem namens SGS Thomson 56K ,wenn ich nicht irre.
Kannst du mir nun weiterhelfen?
Die Hardwareerkennung ausmachen (plug'n'plonk :) und den mitgelieferten Treiber installieren.
Linux hat uebrigens keine solche Funktion. Hoechstens der ppp, wenn Du den benutzt.
MoKrates
OK dann meinte ich eben den ppp…*LinuxNeulingbin*
Und wie stell ich die automatische Erkennung aus?
Da muss ich zugeben hab ich keine Ahnung. Ich hab naemlich kein SuSE. da muesstest Du Dir mal die Startskripte unter /etc/rc?.d bzw /etc/init.d ansehen. IIRC gibts die bei SuSE.