FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Defekter Elko am Mainboard ?

Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-09 23:54
PeterPanzki
Ich habe ein Gigabyte Mainboard und in letzter Zeit diverse Probleme damit. Nun hat ein Freund, der das gleiche Board verwendet, berichtet, dass bei ihm gar nichts mehr geht.

Laut ihm sind zwei Elkos auf der Oberseite nicht mehr flach, sondern nach oben gewölbt. Beim Betrachten meines Boardes, ist eines der gleichen Elkos auch stark gewölbt.

Nun meine Frage: Ist das Teil wirklich kaputt und falls ja, kennt jemand eine Anlaufstelle wo man sowas vernünftig und kostengünstig ausgetauscht bekommt ? Dass ich sowas selbst mache, ist ausgeschlossen. :)

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 01:21
Lümmel
hmmm… in der c't war vor ein paar Ausgaben mal ein Artikel zu diesem Problem:
"Knallige Belastungen Ausfälle von Elektrolytkondensatoren auf Mainboards" (c't 21/03, Seite 216)

Ich habe den Artikel damals nur überflogen, aber scheinbar war es möglich, die Elkos zu tauschen.


Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 01:25
Da:Sourcerer
…Ich habe den Artikel damals nzur überflogen, aber scheinbar war es möglich, die Elkos zu tauschen.

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Ich würde unter allen Umständen davon abraten, mal eben auf dem Mainboard rumzulöten. Lieber mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen wg. Garantiefall etc.

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 04:09
Tzwoenn
Irgendwie kommt mir das bekannt vor… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 05:41
chris
Ja, entweder gucken obs man getauscht kriegt, wenn nicht muß n neues Board her.
Auf den Platinen *will* man nicht löten. :/

Mir ist das ganze vor ein paar Jahren mal mit nem Athlon 800 passiert, das Slotmodel. Wurde wohl nach ~17 Tagen uptime so heiß das es den Elko der direkt neben dem CPU-Modul saß gesprengt hat. Die Slot-Boards gabs zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Handel -> gleich noch ne neue CPU kaufen müssen. Das war ein Spaß…

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 07:20
Lümmel
Auf den Platinen *will* man nicht löten. :/
Will man nicht? Ich kann mich noch an Tonnen von Intel HX Hauptlatinen erinnern auf denen der Spannungsregler getauscht/umgelötet wurde. Das hat damals fast jeder gemacht.

Da das Board eh hinüber ist hat man auch nichts zu verlieren [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]




Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 10:52
XPhilosoph
Bei mir waren auch zwei ElKos geplatzt, und ein fähiger Freund hat dann zwei neue draufgelötet.

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 15:03
Da:Sourcerer
…Und ich kenne einen, der hat anno dazumal einen Nagel in seinen 486er-Prozen geschlagen, damit der schneller läuft.
Soll ich das jetzt mit meinem Athlon nachmachen? Nein.

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 15:06
XPhilosoph
Ein Nagel ? Das soll funktionieren ??

Jetzt mal im ernst: Ich hatte keine Garantie mehr und somit nix zu verlieren. Wer noch Garantie auf sein Board hat, sollte die natürlich auch nutzen!

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 15:08
Da:Sourcerer
Seinen Angaben zufolge *hat* es funktioniert. Allerdings nicht lange…

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 20:37
GroßerSchöpfer
Bei bestimmten Prozessoren kann man die obersten Schichten des Die Gehäuses abschleifen, dann wird die Wärme besser abgeleitet (weniger unebenheiten und so). Man darf bloss nicht zu viel abschleifen.

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 22:19
Da:Sourcerer
Bei bestimmten Prozessoren kann man die obersten Schichten des Die Gehäuses abschleifen, dann wird die Wärme besser abgeleitet (weniger unebenheiten und so). Man darf bloss nicht zu viel abschleifen.
Ich hatte eben so den Einfall, man könnte ja im regionalen Fernsehen eine Sendung á la "Tool Time" machen - für Informatiker und solche, die sich dafür halten.

.
.
.

Gibt's den Offenen Kanal Hamburg noch?

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 22:30
tekai
der OKH ist tot.

Re: Defekter Elko am Mainboard ? 2004-01-10 22:35
Da:Sourcerer
der OKH ist tot.

Ah ja, ich erinnere mich…da hatte ich noch an der Unterschriftenaktion mitgemacht, damit das nicht pasiert. Schade, schade.