FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lüfter einbauen

Lüfter einbauen 2004-01-09 22:06
Anonymer User
Ich habe einen AMD Athlon XP 1600+ …
Beim Reinigen des "Schmuckstücks" habe ich leider versehentlich den Lüfter demontiert … *grummel*
Ich bin eigentlich weder dumm noch ungeschickt, aber ich kriege ihn nicht wieder dran.
Leider ist für mich nicht mal ersichtlich, wie diese 2 Klammern da überhaupt rangehören.
Kann mir vielleicht jemand helfen (am Besten mit einem aussagekräftigen Bild oder so)?!

Re: Lüfter einbauen 2004-01-09 23:54
Crisp
vielleicht hilft der AMD-Support weiter. Es gibt dort ein paar Videos.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E6678,00.html

Edit: Bist Du gerade ohne Lüfter im Netz [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 00:20
Anonymer User
Der Film hat leider nicht geholfen :(

Und nein … ich bin nicht ohne Lüfter im Netz, ich bin ja nicht wahnsinnig … *g*
Ich hab ihn erstmal provesorisch befestigt … würde wohl auch so halten, macht mich aber natürlich nicht glücklich!! ;(

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 00:38
Faleiro
Ich hab heute gerade zum ersten Mal gesehen, wie sowas montiert wird… ein Kumpel hat einen Athlon 2000+ montiert. Die eine Seite des Kuehlkoerpers hat er eingehaengt, soweit ging es ja. Dann haengt die "Schnalle" auf der anderen Seite aber noch viel zu hoch. Da hat er einen Schraubenzieher von oben in eine offenbar dafuer vorgesehende Mulde in der Schnalle gesteckt und mit recht viel Kraft die Schnalle nach unten gedrueckt. Bis sie einhaken konnte. Abrutschen –> Board im Arsch ;-)

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 01:21
Da:Sourcerer
…Bis sie einhaken konnte. Abrutschen –> Board im Arsch ;-)

Diese "Mulde" ist bei meinem Lüfter so konstruiert, das genau das nicht passieren kann/sollte.

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 05:43
chris
Dann haengt die "Schnalle" auf der anderen Seite aber noch viel zu hoch. Da hat er einen Schraubenzieher von oben in eine offenbar dafuer vorgesehende Mulde in der Schnalle gesteckt und mit recht viel Kraft die Schnalle nach unten gedrueckt. Bis sie einhaken konnte. Abrutschen –> Board im Arsch ;-)

Ja, das ist der übliche Montagevorgang bei den Dingern…
(Außer man hat nen recht teuren Lüfter, die haben normalerweise nen Hebel den man mit den Fingern bedient, gleicher Kraftakt, aber nicht ganz so gefährlich.)

Ich bin sogar mitm Schraubendreher bei den Dingern mal abgerutscht, hat ne Leiterbahn halb durchschlagen. Das Board tuts aber heute noch ohne Probleme… ;)


Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 06:08
Alter Sack
Als ich meinen jetzigen Rechner zusammengesteckt habe, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe den Lüfter dann ohne Schraubendreher montiert bekommen, allerdings mit so viel Druck, daß ich dachte, das Mainboard bricht durch.

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 07:03
Lümmel
Die Lüfter Befestigung für den Socket-A ist tatsächlich für den Ar*** (auch was beschädigte DIEs beim Aufsetzen des Kühlkörpers angeht), da ist Intel mit der Socket478 Konstruktion mal wieder einen Schritt voraus[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 07:11
chris
Ohne das mir der Socket 478 bekannt wäre:

Wieso "mal wieder"?

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 19:27
Faleiro
Diese "Mulde" ist bei meinem Lüfter so konstruiert, das genau das nicht passieren kann/sollte.
Genau. "kann/sollte". :-)

Re: Lüfter einbauen 2004-01-10 20:33
GroßerSchöpfer
Die Lüfter Befestigung für den Socket-A ist tatsächlich für den Ar*** (auch was beschädigte DIEs beim Aufsetzen des Kühlkörpers angeht)

Das ist doch gar nix, bei den FCPGA Pentium III lief das wie bei den heutigen Athlon XP, bloss ohne die Gummi Bumper ;-)