FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

DIS-Prüfung & Karteikarten

DIS-Prüfung & Karteikarten 2011-08-25 17:08
Anonymer User
Moin,

nach erfolgreich bestandener DIS-Prüfung und bereits eingereichten Protokollen, wollten wir an dieser Stelle noch ein wenig Lehrmaterial bereitsstellen.

Daher findet Ihr im Anhang die PDF und Tex Files unserer Karteikarten, sowie ein paar unserer Mindmaps (FreeMap) - nutzt was euch hilft, Rechtschreibfehler gibts leider einige, aber die Inhalte dürften zum großteil Abgedeckt und Korrekt sein.

Schöne Grüße
Freek & AnonyGirl


Karteikarten - Tex:
[attachment=559]
[attachment=565]

Karteikarten - fertig:
[attachment=561]
[attachment=560]

Protokolle:
[attachment=563]
[attachment=562]

Mindmaps:
[attachment=564]
Anhänge Kartei.1.8b.zip , Protokoll_A.pdf , _MINDMAPS_.zip , Karteikarten.zip , Protokoll_B.pdf , DIS_Ritter.pdf , DIS_Menzel.pdf

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2011-08-25 19:19
Anonymer User
Schöne Sache!
Denke, das wird einigen Prüflingen helfen.
Allerdings hatte ich als ich DIS vor nem Jahr gemacht habe 80% beim Erstellen meiner MindMap gelernt/behalten, sollte man eventuell im Kopf behalten. :)

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2011-08-26 07:46
Anonymer User
Nice, vielen Dank!

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2012-07-15 17:02
Anonymer User
Moin.

Hier sind die Folien für den Ritter-Teil der Vorlesung zu finden:
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss-12/dis/

Weiss einer wo die Sachen von Menzel auffindbar sind?

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2012-07-15 17:17
Anonymer User
steht doch auch auf der Seite (ganz unten bei Vorlesungsfolien): Website des Arbeitsbereichs NATS

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2012-07-15 17:48
Anonymer User
Oh stimmt. Danke :)

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2012-07-19 11:12
Anonymer User
Kann es sein, dass in diesen Lernkarten ganz viele Dinge auftauchen, die in diesem Semester nicht behandelt (bzw. nicht grossartig erwaehnt) wurden? Beispiel konzeptioneller/ logischer/ physischer Datenbankentwurf, relationale Algebra, verschiedene Joins beschreiben, Fragen zu SQL (Projektion, Selektion) etc..

Oder wird soetwas einfach gefragt ohne grossartig in der Vorlesung erwaehnt worden zu sein?

RE: DIS-Prüfung & Karteikarten 2012-07-19 12:12
Anonymer User
Kann es sein, dass in diesen Lernkarten ganz viele Dinge auftauchen, die in diesem Semester nicht behandelt (bzw. nicht grossartig erwaehnt) wurden? Beispiel konzeptioneller/ logischer/ physischer Datenbankentwurf, relationale Algebra, verschiedene Joins beschreiben, Fragen zu SQL (Projektion, Selektion) etc..

Oder wird soetwas einfach gefragt ohne grossartig in der Vorlesung erwaehnt worden zu sein?

Also von den Punkten, die du ansprichst (ich habe mir die Karten noch nicht angeschaut), scheinen mehrere eher Themen aus GDB zu sein, die dann auch vor allem dort geprüft werden. Da GDB aber als "empfehlenswerte Voraussetzung" für DIS gilt, wurde zumindest einiges zu Beginn des Semesters wiederholend noch mal aufgegriffen, daran kann ich mich noch erinnern. Inwiefern das aber prüfungsrelevant für DIS ist, weiß ich nicht.