FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Studienstart ab 2011

Studienstart ab 2011 2011-08-24 13:57
Skittle
Ab diesem Jahr sieht die Tabelle aber ganz schön anders aus:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 14:36
smilie
Wo ist denn Stochastik hin?

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 15:32
Anonymer User
Kein fgi2? :o

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 16:55
Skittle
Alles im Wahlpflichtbereich genau wie GDB, GSS und SE3…
Und im Wahlpflichtbereich sind auch noch andere neue Module dazu gekommen.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 16:59
Anonymer User
FGI2, STO, GSS, GDB, SE3 - alles Wahlpflicht. Ich finde das super, dass man sich jetzt sein Studium selber zusammenstricken kann. Schade dass es bei uns so viele Vorgaben gab.
Können sich jetzt die Leute, die wegen endgültigen Nichtbestehens der nun WP-Fächer aus dem Studium gekickt wurden sich wieder neu immatrikulieren? Immerhin ist das ja quasi ein neuer Studiengang.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 17:30
Anonymer User
FGI2, STO, GSS, GDB, SE3 - alles Wahlpflicht.
Auch will! ):

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 17:42
peace
Können sich jetzt die Leute, die wegen endgültigen Nichtbestehens der nun WP-Fächer aus dem Studium gekickt wurden sich wieder neu immatrikulieren? Immerhin ist das ja quasi ein neuer Studiengang.
Nein, nur andere fachspezifische Bestimmungen.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 18:26
Anonymer User
Yeah, Informatik light!

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-24 23:42
Anonymer User
Hm, wenn irgendwas tolles verteilt wird bin ich meist zu spät, dieses Mal ein Jahr zu früh. Toll. ):

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-25 00:28
peace
Hm, wenn irgendwas tolles verteilt wird bin ich meist zu spät, dieses Mal ein Jahr zu früh. Toll. ):
Naja, dafür bist Du spät genug diverse andere Verbesserungen im Studiengang mitbekommen zu haben. Frag mal den ersten oder zweiten Bachelorjahrgang ;)

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-25 01:58
Anonymer User
Hm, wenn irgendwas tolles verteilt wird bin ich meist zu spät, dieses Mal ein Jahr zu früh. Toll. ):
Naja, dafür bist Du spät genug diverse andere Verbesserungen im Studiengang mitbekommen zu haben. Frag mal den ersten oder zweiten Bachelorjahrgang ;)

Das waren ja sowieso Versuchskaninchen! :)
*Ist einfach mal für die utopische Idee, während des Studiums auf neuere, fachspezifische Bestimmungen "updaten" zu dürfen*

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-27 03:38
Anonymer User
Oh man das passt vollkommen in mein ohnehin schlechtes Bild der Uni HH. Die Dullys die zu dumm für FGI2 oder STO sind wählen es einfach ab. Auf Wiedersehen Niveau.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-27 12:25
peace
Oh man das passt vollkommen in mein ohnehin schlechtes Bild der Uni HH. Die Dullys die zu dumm für FGI2 oder STO sind wählen es einfach ab. Auf Wiedersehen Niveau.
Es ist aber so, dass man Informatik auch ohne STO sinnvoll studieren kann. Andere mögen sich fragen, wie man Informatik abschließen kann, ohne jemals C-Code geschrieben zu haben - das geht auch. Letztendlich ist das eine Frage der Prioritätensetzung. Und es gibt nun mal Arbeitgeber (und deshalb auch Politiker) und Studierende die sowas auch wollen - warum soll man es nicht erlauben? Soll man aus Sturheit und Eitelkeit vor der Ehre des eigenen Faches zusehen, wie immer weniger Leute Informatik (erfolgreich) studieren und dadurch der ganze FB in seinem Fortbestand gefährdet wird? Hier würden unnötig Wege verbaut. Letztendlich ist jeder Studierende für sich selbst verantwortlich, soviel sollte man den Menschen (nicht Dullys) schon zu trauen.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 10:19
Anonymer User
Zu einem Informatikstudium gehören für mich gewisse Dinge einfach dazu und dazu zähle ich auch Stochastik. Deutsche Uni Abschlüsse haben einen guten Ruf, da sie - noch - einem gewissen Standard entsprechen. Als Arbeitgeber möchte ich mich darauf verlassen, dass jemand gewisse Dinge einfach beherrscht wenn er Informatik studiert hat. Wenn sich nun aber jeder sein Studium wie bei Ikea zusammen stellen kann ist da für mich keine Basis mehr gegeben. Die Diplomer hatten einen genau festgelegten Studienplan mit 4 Mathe-Kursen als der Bachelor dann eingeführt wurde gab es nur noch 3 Mathekurse und jetzt sind wir an dem Punkt an dem man, wenn man will nur noch zwei Semester Mathematik belegt. Wenn jemand kein STO will dann kann ich das verstehen denn STO hat mich auch viel Arbeit gekostet aber dann soll man nicht Informatik studieren sondern SSE. Warum richtet man verschiedene Studiengänge ein und macht die dann auch noch variabel das bringt doch eine Diversifikation mit sich durch die kein Mensch mehr durchsteigt.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 13:18
Anonymer User
Wie ist das eigentlich wenn ich von einer anderen Uni nach HH wechsele? Gelten dann für mich diese neuen fachspezifischen Bestimmungen und ich kann mir meine woanders erbrachten Leistungen anerkennen lassen?

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 16:13
Anonymer User
Das waren ja sowieso Versuchskaninchen! :)
*Ist einfach mal für die utopische Idee, während des Studiums auf neuere, fachspezifische Bestimmungen "updaten" zu dürfen*
Naja, man hätte in die neuen FSB reinschreiben können, dass Studierende früherer Semester auf die neuen FSB wechlsen können.

Gruss
Michael König

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 21:00
Anonymer User
Hätte man wohl, hat man aber nicht ):

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 23:23
AleXreleXed
Peter Lustig hat zugeschlagen.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-29 23:27
Anonymer User
Peter Lustig hat zugeschlagen.

Wo, wie, hä?

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-30 00:40
Wulf
Peter Lustig hat zugeschlagen.

Das geht ja mal gar nicht! Gleich mal Anzeige wegen Körperverletzung erstatten…

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-30 21:05
Anonymer User
Wow Wulf, das war ja jetzt mal produktiv! ;)

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-30 22:14
Wulf
Ich pass mich nur dem Niveau des Forums an.

RE: Studienstart ab 2011 2011-08-30 23:29
Anonymer User
Vielleicht hatte die Peter-Lustig-Aussage eine tiefere Pointe, die du/wir einfach nicht verstehst/verstehen ):

RE: Studienstart ab 2011 2011-09-01 08:19
Anonymer User
Klingonisch, ist aber so.

RE: Studienstart ab 2011 2011-10-03 02:21
Anonymer User
Ha, Können sich die Jahrgänge < 2011 gleich elitärer fühlen, weil sie das gute, alte FGI2 und STO noch machen mussten, ha! \o/

*Ist einfach mal für die utopische Idee, während des Studiums auf neuere, fachspezifische Bestimmungen "updaten" zu dürfen*

Das wäre zu einfach gewesen ;)

RE: Studienstart ab 2011 2011-10-03 16:46
TieKei
Wie ist das eigentlich wenn ich von einer anderen Uni nach HH wechsele? Gelten dann für mich diese neuen fachspezifischen Bestimmungen und ich kann mir meine woanders erbrachten Leistungen anerkennen lassen?

Grundsätzlich gelten selbstverständlich die FSB des Studiengang zu dem du überwechselst. Ab Oktober sind das für den BSc Inf. die oben erwähnten. (siehe http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik )
Zur Anerkennung der Leistung schreibt unsere Prüfungsordnung §8,1
Studienzeiten einschließlich berufspraktischer Tätigkeiten sowie Studien- und Prüfungsleistungen an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule werden auf Antrag des Studierenden angerechnet, soweit die Gleichwertigkeit gegeben ist.
[…]
bitte §8 vollständig lesen, falls du so etwas konkret vor hast. Gerne auch Rückfragen an den FSR oder das Studienbüro

RE: Studienstart ab 2011 2011-10-04 12:07
rhobit
Ich find das System gut. Denn primär geht es in einem Studium meiner Meinung nach ja darum, sich komplexe Sachverhalte aneignen zu können. Und nicht C oder Stochastik gelernt zu haben. Ich denke, wenn man das Studium erfolgreich abgeschlossen hat, kann man sich das auch noch aneignen, wenn man es dann braucht. Wobei ein wenig Normalverteilung und Standardabweichung natürlich noch keinem geschadet hat. ;-) Und es gibt noch genügend Gütesiegel im neuen Studiengang. Außerdem: Irgendwas muss man im Wahlpflichtbereich ja wählen - ist ja nicht so, dass es nur leichte Module gibt.