FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Probleme mit XP: Dateizugriff

Probleme mit XP: Dateizugriff 2003-12-19 23:22
PeterPanzki
In letzter Zeit tritt auf meinem XP System vermehrt folgendes Problem auf: Dateien lassen sich nicht umbenennen, verschieben oder löschen, weil sie laut Fehlermeldung "gerade verwendet werden". Sie werden natürlich nicht verwendet und beim nächstes Versuch kann es promt funktionieren. Oder man erstellt eine weitere Datei, die man mit löscht und auch dann KANN es funktioneren die gewünschte Datei mitzulöschen.
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen und irgendwie nervt es einfach. Und nein, Linux ist für mich zur Zeit noch keine Alternative :)

Re: Probleme mit XP: Dateizugriff 2003-12-20 12:51
Wolf
Stellt sich nur noch die Frage,
- welches Dateisystem Du verwendest,
- ob Du alle XP- Patches installiert hast und
- was für Dienste Du nebenbei laufen hast (von denen greift evtl DOCH einer mal auf die Dateien zu).

Folgendes Problem ist mir bekannt:
Es gibt n Progrämml, das bei Rechtsklicks vom .avi's, .mp3's, .jpg's etc eine Vorschau im Rechtsklick- Dialog anzeigt. Dieses Progrämml hat in frühen Versionen genau den Fehler erzeugt, den Du beschreibst. Name ist mir leider entfallen…

Re: Probleme mit XP: Dateizugriff 2003-12-20 14:00
Tzwoenn
Soweit ich weiß, müßte der Explorer der schuldige sein. Öffnet gern mal AVIs, die man eigentlich _nicht_ ansehen wollte, und läßt sie dann auch in der Regel geöffnet.

Re: Probleme mit XP: Dateizugriff 2003-12-20 15:50
Faleiro
Einfach alle Automatismen dieser Art ausschalten. Braucht eh keiner und erzeugt nur unnoetigen Ressourcenverbrauch. Komplexitaet ist unser Feind.

Re: Probleme mit XP: Dateizugriff 2003-12-20 17:32
sChQrf
bei mir is für das problem meist norton antivirus (eingestellt auf "scanne alles, was gelesen oder geschrieben wird") bzw. der emule verantwortlich…

just try again (;



Kann Faleiro auch zustimmen, wenn man sinnlose Sachen wie "Miniaturansicht", "Kacheln" oder so an hat, liest der explorer ja alles was er an videos in die Fingers kriegt…