FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Benotung Bachelorarbeit

Benotung Bachelorarbeit 2011-08-15 15:49
Anonymer User
Hallo, ich werde demnächst meine Arbeit zur Korrektur einreichen, da würde mich mal interessieren, wie die Noten bei BAen insgesamt so ausfallen. Hängt das stark vom Arbeitsbereich bzw. von den jeweiligen Prüfern ab, wie milde/streng zensiert wird oder gibt es (wie ich in einem anderen Forum, also auch einen anderen Studiengang betreffend, gelesen habe) eine allgemeine Richtschnur, Noten z.B. mit einer 3 vor dem Komma nach Möglichkeit zu vermeiden?

Wäre interessant zu wissen, was der eine oder andere (anonyme) BSc-Informatiker da so erlebt hat!

RE: Benotung Bachelorarbeit 2011-08-17 12:48
Anonymer User
Es gibt keine Richtschnur oder so was. Man kann das also nicht wirklich vergleichen oder nachprüfen. Hab aber gesehen, dass die Psychologen solche Leitlinien haben.

Und die Noten sind stark vom Prof, dem Fachbereich und der Laune abhängig. Von 1.0 bis 3.7 hab ich bisher alles gesehen. Obwohl 1.0en anscheinend eher selten sind, das waren dann ziemlich lange Arbeiten von über 100 Seiten mit einem nicht angebrachten Aufwand.

RE: Benotung Bachelorarbeit 2011-08-17 16:05
Anonymer User
Danke, dann bin ich mal gespannt, was bei mir am Ende rauskommen wird.

RE: Benotung Bachelorarbeit 2013-04-12 10:02
Stefan1971HH
Hi, ich würde diese Umfrage aus aktuellem persönlichen Anlass gern nochmal
"aufwärmen". Wenn man zum Thema BA-Benotung googelt, findet man meist
Diskussionsforen in denen alles, was keine "1" vor dem Komma hat, schon als
schlecht oder perspektivlos für den Arbeitsmarkt betrachtet wird. Ist das
tatsächlich so? :-(

RE: Benotung Bachelorarbeit 2013-04-12 16:46
Anonymer User
Gilt das auch für Informatiker? Ein Kollege hat sein Diplom mit einer 2 vor dem Komma abgeschlossen und hat auf Anhieb einen gut bezahlten und interessanten Entwicklerjob bekommen.

RE: Benotung Bachelorarbeit 2013-04-12 17:30
tob
die Aussicht für Informatiker ist i.A. eigentlich ziemlich gut, Aussagen wie "alles was keine 1 vor dem Komma hat, ist schon als schlecht oder perspektivlos für den Arbeitsmarkt zu betrachten" sind imho völliger Quatsch.

Ob's eine 1 oder 2 vor den Komma ist (evtl. auch 3), ist bei Informatikern verhältnismäßig egal, solange man nicht bei den Top-Firmen direkt einsteigen möchte. Und selbst dann könnte man evtl. über Trainee-Programme oder Praktika dort reinkommen, sind natürlich nicht so gut bezahlt :)

Viel wichtiger ist eher, dass man (zumindest für den ersten richtigen Job) schon ein bisschen was an praktischem Können und Wissen mitbringt, und damit ist nicht unbedingt das eher theoretisch-angehauchte Uni-Wissen gemeint. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung ist die Note ohnehin kaum mehr relevant.

€dit: Aussagen beziehen sich nicht auf die Note der (Diplom/Bachelor/Master)-Arbeit sondern auf den Abschluss insgesamt.