FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

SuSE und Audio

SuSE und Audio 2003-12-05 11:11
RaggaDee
Hab gtrad schon irgendwo gelesen, dass aufgrund irgendwelcher Softwarepatente es keine MP3 Unterstützung mehr bei div Distributionen gibt. Ich habe ja nu Suse 9 und möchhte meine MP3s abspielen, aber immer sagt man mir (ob XMMS o der andere), dass entweder kein Plug In am Start ist oder dass das Audio Device belegt ist. Kann ja nicht sein eigentlich.

Mein Kaffeine Videobetrachter spielt die MP3s übrigends ab, nervt aber weil immer nur ein Lied einfügbar und kein Webradio.

Also ERSTENS

Hat oder kennt jemand ein Tool, am besten a la iTunes, das perfekt meine MP3s regelt und Webradio-fähig ist?

und ZWEITENS

Gibts ebtl auch n PlugIn so zum Downloaden bzw weiß jemand was das mit meinem AusioDevice auf sich hat?

Dank

Re: SuSE und Audio 2003-12-05 12:36
TriPhoenix
Ja, bei Suse war irgendwas mit dass man sich das mp3-Plugin selbst laden sollte. Oder wars Redhat? Anyway, das einfachste ist es denke ich, sich einfach einen xmms slebst rüberzubügeln.

http://www.xmms.org/download.php

Re: SuSE und Audio 2003-12-05 18:17
chris
Jupp, einfach den "richtien" XMMS installieren, oder das Plugin, oder mpg123, oder, oder … ;)
Du kannst dir natürlich auch bei Freshmeat.net einen mp3-Player deiner Wahl runterladen.

Re: SuSE und Audio 2003-12-09 11:37
RaggaDee
OK, werd mal sehen.

Aber zu empfeheln habt ihr keins? Son toles Ding…

Ach ich hätt ja gern den iTunes für Linux, kann den nicht jemand schreiben so in C oder so :-)

Re: SuSE und Audio 2003-12-09 11:59
Faleiro
Ich finde xmms / WinAmp viel besser als iTunes… Leider schafft xmms es auf meinem Rechner nicht, MP3s aus einem Netzwerkmount abzuspielen, das gibt Jitter. Also weiter mit iTunes… :-/

Re: SuSE und Audio 2003-12-09 13:47
TriPhoenix
Ich finde xmms / WinAmp viel besser als iTunes… Leider schafft xmms es auf meinem Rechner nicht, MP3s aus einem Netzwerkmount abzuspielen, das gibt Jitter. Also weiter mit iTunes… :-/

Mehr Abspielpuffer vielleicht?

Re: SuSE und Audio 2003-12-09 16:55
Faleiro
Hab ich natuerlich probiert… ich glaube, das lag am Soundinterface, welches bei Mac OS X anders ist als bei Linux, wo der XMMS wohl herkommt.