FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Welche Grafikkarte in notebooks?

Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-04 22:43
Anonymer User
Hi,

wollt mal fragen,welche Grafikkarte man am besten in einem Laptop nehmen sollte….
die anderen komponenten wäre P4 mit 3GHz,512 RAM,60GB festplatte….
naja…sollte halt ne GUTE grafikkarte….viel gesehn hab ich ati Radeon 9xxx oder die GeForce….welche wäre am besten..und wie ist die genaue Beschreibung???

Wäre über Hilfe dankbar….

Gruß
Andre

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-04 23:13
Crisp
Naja, was willst Du denn mit Deinem Notebook machen? Da der P4 mit 3GHz schon gut Strom zieht, würde ich eher auf einen guten Akku wert legen [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-04 23:20
BoTaS
Ne Packung Ohropax wär auch nicht schlecht…
vielleicht noch ne feuerfeste Unterlage…
SCNR

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-05 00:09
Faleiro
Naja, was willst Du denn mit Deinem Notebook machen?
Na was wohl? Spielen. Dafuer werden Notebooks schliesslich gebaut.

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-05 01:01
Crisp
Na was wohl? Spielen. Dafuer werden Notebooks schliesslich gebaut.

[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img] Stimmt, ich vergaß. 2 Stunden unterwegs spielen, und dann schnell die nächste Steckdose suchen. LOL


Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-05 09:36
Faleiro
[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img] Stimmt, ich vergaß. 2 Stunden unterwegs spielen, und dann schnell die nächste Steckdose suchen. LOL
Zwei Stunden? Optimist. Wohl eher ca. 1 Stunde. Mit vier Kilo auf dem Schoss ist es aber ohnehin nicht so verlockend ;-)

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-06 19:56
Anonymer User
danke für die vielen konstruktiven beiträge!

Gruß

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-06 21:49
Faleiro
Hm. Der Stil war vielleicht nicht hilfreich, aber immerhin hast du doch deutlich die (hier!) herrschende Meinung gehoert: Lieber Pentium M ("Centrino") als Desktop-P4. Lieber arbeiten als spielen. Klein, leicht, lange Akkulaufzeit. Das sind die interessanten Werte.

So ein Laptop ist dann nicht unbedingt zum Spielen geeignet, hat eventuell sogar Shared Memory wie das hervorragende und preiswerte Fujitsu-Siemens Amilo D fuer ca. 1250 Euro. Schau doch mal in die anderen Notebook-Threads, die hier gelaufen sind.

Wenn du auf 3 GHz und Super-Graka stehst, schau doch mal in ein Gamerforum – das ist nicht boese gemeint, sondern koennte dir vielleicht weiterhelfen.

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-06 23:06
BoTaS
Ist kein Thema wehrt:

Grafikkarte (PC):
ATI 9600 bei eSelling
könnte günstig sein, weil das noch kaum einer kennt…

falls jemand eine braucht…
zum vergleich auch bei KM

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-07 10:13
leif
Lieber arbeiten als spielen. Klein, leicht, lange Akkulaufzeit. Das sind die interessanten Werte.
Beim Arbeiten habe ich meist Tisch und Steckdose in der Nähe. Deswegen sind das gar nicht so sehr die Argumente für mich (außer daß das Notebook dadurch auch bequemer zu transportieren ist). Mich stört bei P4-Notebooks vor allem die Lautstärke.

Eine Mitbewohnerin hat sich das jüngste Aldi-Notebook gekauft (AFAIR mit P4) und daran möchte ich nicht arbeiten. Der laufende Lüfter ist schon entsetzlich laut und dann geht er auch noch andauernd an und aus! Früher hätte ich das auch nicht als so störend eingeschätzt, aber jetzt möchte ich mein leises Laptop (mit mobile Athlon) nicht mehr missen. Und in eine Bibliothek oder andere ruhige Umgebung würde ich mich mit einem lauten Laptop zum Arbeiten auch nicht trauen.

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-09 14:43
Anonymer User
danke fuer die hinweise…
hab auch schon an die P4 M gedacht….ist ja son zwischending zeischen centrino und desktop prozessor…
oder ist der unterschied minimal?

will ja am liebsten das haben,was nicht gibt…SCHNELL und haltbar:-)

naja….muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen

danke aber..

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-09 15:34
M
hab auch schon an die P4 M gedacht….ist ja son zwischending zeischen centrino und desktop prozessor…
oder ist der unterschied minimal?
Centrino ist ein Marketingkonzept, bestehend aus Pentium M (nicht zu verwechseln mit Mobile Pentium 4), Netzwerkchip, WLAN-Karte, …

Re: Welche Grafikkarte in notebooks? 2003-12-09 16:53
Faleiro
Um die Konfusion zu komplettieren, gibt / gab es einen "Mobile Pentium 4-M". Auch dieser ist kein "Pentium M". Nur wo "Pentium M" draufsteht, ist ein guter Prozessor drin. :-)

(edit) Achja, man schaue auch auf die Taktzahl. Den Pentium M gibt es AFAIK nur bis 1,6 GHz.