FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

FGI 3 vs FGI 1&2

FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-08 17:43
Anonymer User
Moin. Ich überlege mir den Master in Informatik zu machen, das einzige was mich davon einbisschen abschreckt ist FGI3. Was meint ihr hier so - wie ist euere subjektive Einschätzung beim Schwierigkeitsgrad von FGI3 im Vergleich zu den zwei Vorgängermodulen? Leicher/schwerer?

Wäre mir ne große Hilfe.

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-08 19:08
markus.kuppe
Moin,

ich habe die Vorgängermodule zwar nicht gehört, stelle aber fest, dass FGI3 für mich den größten Lernumfang im M.Sc. Studium bedeutet hat. Allerdings wurde ich anschließend auch mit der dementsprechenden Note belohnt. :-)

HTH
Markus

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-08 19:18
Anonymer User
FGI3 ist schon nicht ganz einfach aber wenn man FGi1+2 geschafft hat, schafft man FGI3 auch. FGI3 besteht ja aus zwei verschiedenen Vorlesungen ("Logik" und "Semantik von Programmen") Der Logik Teil ist eigentlich eine konsequente Weiterführung des Logik Teils von FGI1. Die Logik Vorlesung ist eher nicht so schwer  und auch ganz gut zu lernen. Den Semantik Teil empfand ich schon als schwieriger. Ich hatte in den Vorlesungen schon Verständnisprobleme und vom Umfang ist es auch eine ganze Menge. Machbar ist aber beides. Zusätzlich gibts noch ein Seminar, was auch gut machbar ist, da man sich ja nur mit einem Thema beschäftigt, für das man meistens genug Zeit hat. Alles in Allem würde ich sagen, dass FGI3 nicht schwerer ist als FGI1+2 und, dass es dich auf keinen Fall davon abhalten den Master zu machen.

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-09 10:39
Wulf
Ich weiß nicht wie es inzwischen ist, aber vor paar Jahren war die Logik-Vorlesung von Eschenbach gut durchdacht und Anwesenheit keine vergeutete Zeit (Was ich nicht über viele Vorlesungen sage). Den Semantik-Teil konnte ich nicht besuchen, aber das Skript war eine Katastrophe. Aber die TGI-Profs sind ja gesammelt in Ruhestand verschwunden. Hat sich was am Skript geändert?
Wenn nicht: paar Tage (eher am Anfang der Vorlesung) hinsetzen und sich da durcharbeiten. Und wirklich versuchen den Kram und die Notationen zu verstehen! Dann ist das Thema sogar ganz cool :)

FGI3 ist definitiv schwerer als FGI1+2, aber wer auf Formalismen steht, sollte es nicht verpassen. Im Studium geht es nicht darum, nur leichte Sachen zu machen, sondern auch sehr interessante und fordernde. (Ja, ich weiß. Zeitdruck, Geldnot, etc., die Welt ist schlecht.)

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-09 21:05
Anonymer User
Den Semantik-Teil konnte ich nicht besuchen, aber das Skript war eine Katastrophe.
Ist das Semantik-Skript nicht eine 1:1 Kopie eines recht guten Buches, dessen Titel mir gerade nicht einfällt?

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-09 23:11
Anonymer User
Ah, dankeschön! Das hat wirklich geholfen ^^.

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-10 00:55
Anonymer User
Den Semantik-Teil konnte ich nicht besuchen, aber das Skript war eine Katastrophe.
Ist das Semantik-Skript nicht eine 1:1 Kopie eines recht guten Buches, dessen Titel mir gerade nicht einfällt?

du meinst wahrscheinlich den reynolds.

RE: FGI 3 vs FGI 1&2 2011-08-10 09:18
Wulf
Ich hab das Buch nicht angeschaut. Aber ich habe gehört, dass nur Teile kopiert wurden.