FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur

IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 14:44
Anonymer User
Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit der Klausur für Informatiker. Nach dem übertriebenen Schwierigkeitsgrad der Klausur kann ich nur empfehlen, dass Ihr aber weiterhin die mündliche Prüfung wählt.

Hier gerät man nicht in Zeitknappheit trotz ausreichendem Wissen und schnellem Schreibstil mit wenig Überlegung. Auch gibt es in der mündlichen Prüfung keine abgehobene Modellierung (von 2 Warteschlangen für 2 Kassierer für Kunden, die sich die Warteschlange aussuchen und die Warteschlange wechseln, wenn die andere günstiger wird). Die Multiple-Choice Fragen der Klausur waren zur Statistik und extrem spezifisch. Allein um eine Chance zu haben, muss man für die Klausur eine sehr zeitaufwendige und öfters von den Folien nicht ableitbare vorherige Ausarbeitung von Klausurfragen hinbekommen. Zudem scheinen insgesamt die Fragen der mündlichen Prüfung allgemeiner zu sein (in der Klausur gab es kein "Was ist IT-Governance/Modell/Prozessorientierte Simulation/usw").

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 16:05
Anonymer User
Dem kann ich nur bei pflichten. Für die unendschlossenen unter euch: Die Klausur war ziemlich schwierig und viel im Vergleich zu der mündlichen Prüfung. Natürlich hab ich zwar keine mündliche Prüfung in IGMO jemals absolviert, aber heute war sowohl die Zeit extremst knapp ( zwei Aufgaben habe ich gar nicht beantwortet ), sondern man musste auch viele Zusammenhänge sofort parat haben.
Wenn ich sowohl die Bewertungen, als auch die Schwierigkeit, der mündlichen Prüfungen der letzten Jahre sehe dann ging das heute gar nicht.
Das Modell hat mir dann den Rest gegeben ^^
Schade nur, dass die Wiinfs keine Wahl haben. Wie dem auch sei–> wählt lieber die mündliche Prüfung kann ich nach der Klausur nur wärmstens empfehlen.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 16:23
smilie
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Ich hätte jetzt auch lieber die mündliche Prüfung genommen. Bin grad froh, dass das noch mehr so sehen. Ich dachte schon ich hätte einfach zu wenig gelernt (hatte mich gut vorbereitet, musste aber trotzdem einige Aufgaben unbeantwortet lassen, aufgrund von Zeitdruck aber auch zum Teil komplett unerwarteter Fragen).

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 16:56
Anonymer User
Ich hatte fast drei Wochen unmittelbare Vorbereitungszeit für die Klausur, war eifrig, hatte während des Semesters bereits praktisch alle Übungsaufgaben selbstständig gemacht und habe gestern noch einen Lerntrip von 12 (!) Stunden durchgezogen. Dass ich mir ums bloße Bestehen Sorgen machen muss, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Die Modellierungsaufgabe war die traurige Krönung - realistisch geschätzt hätte ich wohl mindestens eine Stunde mehr Zeit gebraucht. Mindestens. (Wer sie geschafft hat: meine Glückwünsche bzw mein Beileid, falls dafür die Zeit woanders verloren gegangen ist). Bereits die Hausaufgabe zur Prozessmodellierung kostete mich 3 Tage, so lange wie noch keine andere (abgesehen von der Proseminararbeit). Als Wirtschaftsinformatiker kann ich leider nicht wechseln und noch dazu ist das Fach mit Referenzsemester 4.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 21:26
Anonymer User
Ja, hab gehört dass die Klausur ein ziemleich übertrieben gewesen sein soll. Aber Igmo war sonst ganz nett. Wahrscheinlich hat die wachsende Zahl an Studenten einfach erfordert dass man nicht alle mündlich prüfen lassen kann. Aber ihr könnt ja noch den Studiengang zu Informatik wechseln, die richtige Konsequenz aus den Wirtschaftsinformatik-Modulen sowieso :D

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-04 21:28
Anonymer User
Puh da bin ich ja froh dass ich nicht die Klausur geschrieben habe… wollte ich eigentlich weil ich beim mündlichen nur 4 tage zeit hatte zwischen stochastik und IGMO … habe aber dann doch die mündliche gemacht und muss sagen wenn ich das hier so höre bin ich froh :) …

zur mündlichen bei frau schirmer kann ich nur sagen lernt portofoliomanagment und eventlisten(aber jetzt nicht nur das :P) … aber grundsätzlich war das alles eher oberflächlich

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-05 10:12
upup
Ich fand auch extrem übertrieben was gefordert wurde. Auch wäre es mal interessant zu hören was bei den mündlichen Prüfung gefragt wurde. Die Schwierigkeitsgrade sollten ja zumindest ähnlich sein.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-05 12:01
Anonymer User
Das Erarbeiten der Aufgabenstellungen für eine Klausur ist für die Dozenten ein Lernprozess, ebenso wie bei neu eingeführten oder definierten Modulen kann es da leider vorkommen, dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch (oder zu niedrig) ausfällt. Für diejenigen, die sich dadurch die Note versaut haben, ist es natürlich ärgerlich, aber gebt den Veranstaltern auf jeden Fall konstruktives Feedback, damit es nachfolgende Semester leichter haben.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-05 12:37
Anonymer User
na, das freut mich aber enorm!!! [28]


aber mal im ernst… nach allen hypertrophierten Klausuren im Informatikstudium war die IGMO-Klausur eher… na ja nicht besonders schwer, aber wenn auch umfangreich. Ich fand gut, dass einige Fragen eher eine Kombination aus mehreren Vorlesungsbereichen zuließen (Modellierungsteil mit Statistikfragen ausgenommen). Die Frage ist nun: wie werden die Antworten nun bewertet? Ob hinter den allgemein gehaltenen Fragen doch nicht etwas spezielles aus der Vorlesung/Folien erwartet wird. Bin jedenfalls gespannt auf Ergebnisse.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-05 23:02
Maddini
Die Klausur im ISO-Teil war vom Wissen her machbar, aber leider nicht zeitlich.
Der MuS-Teil hingegen war mit der Modellierung und besonders den MC-Fragen sehr anspruchsvoll bis nicht machbar. Detailtiefe enorm. Haben bestimmt viele nur eine Frage angekreuzt um wenigstens 2 Punkte zu ergattern.

FYI: Wann gibts die Ergebnisse?
Die Klausur wird ab nächste Woche korrigiert. Frau Schirmer ist allerdings 2 Wochen im Urlaub, so dass der Zeitpunkt der Ergebnissbekanntgabe wohl nahe an der "4-Wochen-Grenze" sein wird.

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-12 13:32
Anonymer User
Weiß jemand ob man bei Nichtbestehen der 1. Klausur zum 2. Termin auf eine mündliche Prüfung umsteigen kann?

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-12 13:58
Skittle
Ja darfst du!
Ich habe beim Prüfungsamt gefragt und auch eine Mail erhalten die dies bestätigt:

hier die schriftliche Formulierung von Herrn Göbel, einer der Dozenten in IGMO:

„……(Ebenfalls egal, wie die Vorgeschichte ist, d.h. ein
Informatik-Studierender könnte z.B. nach erfolgloser Klausur im
ersten Versuch in seinem zweiten Versuch wieder zwischen Klausur
und mündlicher Prüfung wählen).“

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-15 12:15
Anonymer User
Ja darfst du!
Ich habe beim Prüfungsamt gefragt und auch eine Mail erhalten die dies bestätigt:

hier die schriftliche Formulierung von Herrn Göbel, einer der Dozenten in IGMO:

„……(Ebenfalls egal, wie die Vorgeschichte ist, d.h. ein
Informatik-Studierender könnte z.B. nach erfolgloser Klausur im
ersten Versuch in seinem zweiten Versuch wieder zwischen Klausur
und mündlicher Prüfung wählen).“

Super, danke! :)

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-31 09:22
Anonymer User
FYI: Wann gibts die Ergebnisse?
Die Klausur wird ab nächste Woche korrigiert. Frau Schirmer ist allerdings 2 Wochen im Urlaub, so dass der Zeitpunkt der Ergebnissbekanntgabe wohl nahe an der "4-Wochen-Grenze" sein wird.

Weiß jemand wann diese Grenze genau endet? Die 4 Wochen haben wir ja morgen inzwischen erreicht und ich warte sehnsüchtig auf die Note, hat sonst irgendwer vielleicht eine Info wann wir mit den Ergebnissen rechnen können?

RE: IGMO: Mündliche Prüfung versus Klausur 2011-08-31 11:39
Wulf
"Die Bewertung der Prüfungsleistungen soll unverzüglich, spätestens vier Wochen nach der Prüfung, erfolgen"
Donnerstag, 04.08., bis 11:30.
Also noch gut 23 Stunden, 50 Minuten Zeit.