fb18.de
/ Bachelorstudieng
/ PM Formale Informatik
FGI 1 - 1. Klausurtermin
Stine -> anstehende Prüfungen sagt 8:30 Uhr-10:30, die Erinnerungsnachricht, die über Stine kam, sagt 8:00 Uhr Beginn. Die WSV-Seite erzählt was von 8:00 Uhr Treff und 8:30 Uhr Beginn.
Was davon stimmt denn nun? Die Bahn streikt morgen mal wieder (hurray!) und ich habe eigentlich nicht sonderlich Lust, schon um 7:00 Uhr da sein zu müssen, um dann eine Stunde zu warten.
8:00 da sein (einlass), 8:30 beginn. So hab ich das verstanden
du sagst es doch selber… 8h treff/einlass - 8:30 beginn, steht sowohl in stine als auch auf der wsv seite ;)
du sagst es doch selber… 8h treff/einlass - 8:30 beginn, steht sowohl in stine als auch auf der wsv seite ;)
Ich war nur etwas verwirrt, warum in der Stine-Nachricht von Dr. Köhler-Bußmeier stand, dass wir "um 8:00 Uhr mit der Klausur beginnen". Aber gut, dann sind ja jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt. ;)
Weil Köhler will, dass du auch um 08:00 pünktlich da bist, damit er um 08:30 auch anfangen kann.
Wird wohl eh nichts, aber hey, versuchen kann er es ja :)
Also: Sei um 08:00 da…("starten" tut es aber erst um 08:30)
*zusammenfassend*
Die Prüfung heute war schon schwer :§ Hoffe er kommt noch ein wenig mit den Punkten zum bestehen runter…
Ich fand sie nicht wirklich schwer. Es kam nur einfach nicht das dran, was man gerlernt und erwartet hat… In meinem Fall.
Meine "Taktik" beim Lernen ging also auf.
(Repetitorium besuchen, anhören was der da erzählt, das, was einen geistig nicht völlig erschlagen hat noch ein wenig üben, beim Rest "Mut zur Lücke" (Skolemisierung, …). Leider nichts zum Markieralgorithmus dabei ): ). Köhlers Teil war total human, ihrer wenn man den vernünftig geübt hätte sicher auch. Anders als vorher erwartet denke ich nun, das tatsächlich vielleicht im 1. Versuch bestanden zu haben…
Hat man Erfahrungswerte, wie lange die Korrektur nun dauern könnte?
Hab mal grob zusammengetragen, was in der Klausur drankam und was nicht, in keiner bestimmten Reihenfolge.
Man sieht ganz gut, dass von den "üblichen Verdächtigen" nur sehr wenige drankamen, was ich persönlich schade fand, das hätte doch ein paar einfachere Punkte gegeben.
Ich hatte Mut zur Lücke "Induktion"… tja pech gehabt, gleich mal eine 9-Punkte-Aufgabe statt z.b. Pumping-Lemma.
Nicht drangekommen:
Pumping-Lemma
uvwxy-Theorem
Chomsky-Normalform
Automaten gestalten
Sprache entwickeln
Bereinigte Pränexform bilden
KNF DNF bilden
Struktur
Markierungsalgorithmus
/Implikationsschreibweise
Beschreiben: Literal, Klausel, Duale Klausel
Äquivalenz/Erfüllbarkeitsäquivalenz
Typ-0 bis Typ-3 Grammatikeigenschaften (Abschluss-…)
stattdessen:
Rationalen Ausdruck aus Regulärer Sprache bilden
Induktion
Tiefe
DTime
NSpace
Komplexität
besondere Funktion Hx
Skolemform
Unifikation
Inferenzregeln prüfen, Definition angeben
DTM ablesen
Linksableitung
Epsilon-FA zu NFA
NFA zu Potenzautomat
NPDA a^n b^n ablesen
Zusammenhang Implikation und Folgerung
Resolution von fertigen Mengen
Grammatik Epsilonfrei machen
Sprache Ld aufzählbar, abzählbar, entscheidbar?
Reguläre Mengen: nenne Wörter der Länge 3, die (nicht) in der Sprache L liegen
Ist die Resolvente zweier Hornformeln eine Hornformel?
SAT liegt in P. liegt P damit in NP?
die Klausurergebnisse (ohne Gewähr, aber zur Orientierung):
4: 30
3.7: 22
3.3: 22
3: 17
2.7: 19
2.3: 14
2: 10
1.7: 4
1.3: 20
1: 12
Das FGI-1-Team
die Klausurergebnisse (ohne Gewähr, aber zur Orientierung):
4: 30
3.7: 22
3.3: 22
3: 17
2.7: 19
2.3: 14
2: 10
1.7: 4
1.3: 20
1: 12
Das FGI-1-Team
Ahja.
Ein Schnitt von 2,78 wäre für FGI1-Verhältnisse schon fast unverschämt gut.
Naja, die 5er fehlen halt in der Statistik
Recht schnell korrigiert, was? :o
hmm, Ergebnisse immer noch nicht da :(..
Partyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy FGIIIII BESTANDENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl 12 19 4 10 12 14 12 13 15 18 31
Durchschnitt: 3,06
Vorliegende Ergebnisse: 160
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 50
Finde ich echt ne super Sache, dass die Ergebnisse so schnell online waren! Allerdings war die Klausur echt nicht schwer. Ich hätte gedacht, dass da jetzt ein richtiger Brocken kommt! Die lieben Mitstudenten aus den höheren Semester haben da echt panikmacherei betrieben kann ich sagen. Vielleicht hat sich aber auch nur das Niveau geändert…..
Finde ich echt ne super Sache, dass die Ergebnisse so schnell online waren! Allerdings war die Klausur echt nicht schwer. Ich hätte gedacht, dass da jetzt ein richtiger Brocken kommt! Die lieben Mitstudenten aus den höheren Semester haben da echt panikmacherei betrieben kann ich sagen. Vielleicht hat sich aber auch nur das Niveau geändert…..
Dieses Jahr war Michael Köhler ja auch maßgeblich an der Klausur beteiligt und nicht Jantzen. Die FGI 2 Klausur von Köhler fand ich vom Schwierigkeitsgrad auch deutlich niedriger als die FGI 1 Klausur von Jantzen, denke, dass er das jetzt auch so in FGI 1 umgesetzt hat.
Wenn ich mir die Notenspiegel der letzten beiden Jahre mal so ansehe, dann ist das Modul FGI wohl wirklich nicht mehr das, was es mal war!
Also vor 3 Jahren war die beste Note ne 1,7 und nicht mal eben so 12 x 1,0!!!
Hat sich wohl doch einiges geändert oder die Studenten sind einfach fleißiger geworden…Hehe
Jetzt habe ich Hoffnung, auch bestanden zu haben.
(Dank lustiger Stine-Probleme im Vorfeld erfahre ich das aber erst, wenn Studienbüro und co. aktiv wurden). Oh, diese Spannung! :/
Jetzt habe ich Hoffnung, auch bestanden zu haben.
(Dank lustiger Stine-Probleme im Vorfeld erfahre ich das aber erst, wenn Studienbüro und co. aktiv wurden). Oh, diese Spannung! :/
Ebenfalls. Weiß man da wann das feststehen wird?
Die Antwortzeiten des Studienbüros schwanken je nach Tagesform auch gerne mal zwischen "5 Minuten" und "drei Tage +" was?
Naja, wenn bis Freitag nichts kommt - kann man doch sicher den Herrn Köhler mal freundlich(!) schon mal nach der Note fragen, oder? [16]
So, meine Note ist nun auch in Stine. Im 1. Versuch bestanden.
\o/
(Dieser Qualitätsbeitrag musste sein)
Mich würd mal die Durchfallquote interessieren….bestimmtdie geringste seit dem Bachelor
Text: Wer möchte, hat am 30. August, 11:00-12:00, voraussichtlich in A-307, die Möglichkeit zur Klausureinsicht.
Dazu ist eine vorherige VORANMELDUNG bis zum 23. 8. nötig.
(Email an koehler@informatik.uni-hamburg.de reicht.)
Gruß
Michael Köhler