FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Automatische Exmatrikulation?

Automatische Exmatrikulation? 2011-07-24 14:24
Student
Moin Leute. Ich wollte fragen, ob man nach einer Vervollständigung des Tetrisplans und der Bewertung/notung der Bachelorarbeit automatisch den Bachelor beendet hat und exmatirkuliert wird?

Angenommen ich möchte noch eine Weile weiter Bachelor bleiben um etwa auf einen WiSe Master zu warten, müsste ich da eine Prüfung unabgedeckt lassen oder kann ich seelenruhig alles bestehen und mich im nächsten Semester für andere interessante Kurse anmelden ohne meine Studentenstatus zu verlieren?

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-24 16:43
DeGT
§42 HmbHG:
(1) Mit der Aushändigung eines Zeugnisses über die bestandene Abschlussprüfung ist grundsätzlich die Exmatrikulation vorzunehmen.

Du kannst also nicht einfach so weiterhin immatrikuliert bleiben. Es hält dich aber nichts davon ab, dir einfach im Master etwas Freiraum zu nehmen. Nur FGI3 hat ein Referenzsemester.

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-24 17:25
Anonymer User
§42 HmbHG:
(1) Mit der Aushändigung eines Zeugnisses über die bestandene Abschlussprüfung ist grundsätzlich die Exmatrikulation vorzunehmen.

Du kannst also nicht einfach so weiterhin immatrikuliert bleiben. Es hält dich aber nichts davon ab, dir einfach im Master etwas Freiraum zu nehmen. Nur FGI3 hat ein Referenzsemester.

Dankeschön.
Das mit dem Master klappt leider nicht, da ich zum SoSe fertig werde und der (neue) Master leider nur zum WiSe anfängt. Ich muss also ein Semester überbrücken. Dann werde ich einfach eine Wahlpflichtprüfung wieder absagen und im nächsten SoSe machen.

Sehe ich doch richtig so oder? Auch wenn ich die BA geschrieben habe muss auch das Tetris vollständig sein, um ein Zeugnis zu erhalten?

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-24 19:14
DeGT
Sehe ich doch richtig so oder? Auch wenn ich die BA geschrieben habe muss auch das Tetris vollständig sein, um ein Zeugnis zu erhalten?
Genau.

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-25 11:55
Anonymer User
Vielen Dank, das waren sehr wertvolle Informationen. Und jetzt ab ins Studienbüro.

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-25 14:32
DeGT
Sehe ich doch richtig so oder? Auch wenn ich die BA geschrieben habe muss auch das Tetris vollständig sein, um ein Zeugnis zu erhalten?
Genau.

Mir ist noch folgendes eingefallen: Wenn dein*e Betreuer*in sich mit der Bachelorarbeit Zeit lässt, hast du den Abschluss auch erst später. Vielleicht ist das ja angenehmer für dich [25]

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-07-25 15:29
Anonymer User
Jo, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich schiebe lieber eine kleine mündliche Prüfung als die ganze Bachelorarbeit vor mir her. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich für die verbliebenen Prüfungen besser vorbereiten kann.

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-08-23 22:27
Anonymer User
Und wenn man nun alle Module bis auf die Bachelorprüfung abgeschlossen hat, kann man dann mit der eigenen Abgabe der Bachelorarbeit bestimmen, in welchem Monat man quasi das Bachelorzeugnis in der Hand hält?

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-12-19 22:03
Anonymer User
Wenn man in diesem Semester alle nötigen Module abschließt und im SoSe 2012 die Bachelorarbeit beginnt (eventuell auch schon im März, also 1 Monat vor dem Semsterbeginn), dann hat man doch noch das ganze SoSe 2012 den Studentenstatus, da man ja erst im laufe des Semester den Bachelor fertig hat und das Ergebnis erhält, oder?

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-12-20 14:45
smilie
Wenn du in dem Semester SS 2012 noch normal eingeschrieben bist, ja. Wenn du aber nichts an Gebühren für das Semester bezahlst, fliegst du irgendwann im Laufe des Semesters ohne vorherige Warnung raus und wirst für den kompletten Zeitraum des Semesters rückwirkend exmatrikuliert, verlierst also auch den Studentenstatus.

RE: Automatische Exmatrikulation? 2011-12-20 15:42
Anonymer User
Also muss ich einfach nur den Semesterbeitrag zahlen (Studiengebühren sind gestundet..) und bin dann im SoSe 12 noch Student und kann mich dann im Sommer für den Master bewerben?