FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Probe klausur Aufgabe 1

Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 15:02
Anonymer User
Moin kann mir einer bei den Lösungen helfen ich versteh die Frage stellung nicht…

Aufgabe 1:
Geben Sie bei jedem der folgenden Fälle jeweils an, ob F  g¨ultig, kontingent
oder unerf¨ullbar sein kann bzw. muss. Mehrfachnennungen sind dabei m¨oglich.
Ist z.B. G ∨ F g¨ultig und G unerf¨ullbar, so muss F g¨ultig sein.
1.  G ⇒ F gültig, G kontingent
2.  G ⇔ F kontingent, G gültig
3.  ¬F ∧ G g¨ultig
4.  G |= F und G g¨ultig
5.  G |= G ⇒ F
6.  ¬G ∨ ¬F g¨ultig und G unerfüllbar

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 15:08
UncleOwen
Was genau verstehst Du denn nicht? Kannst Du mit den Begriffen gültig, kontingent und unerfüllbar etwas anfangen?

Vielleicht hilft es, wenn ich die Fragestellung anders formuliere: "Du weisst, dass G ⇒ F gültig, G kontingent ist. Was kannst Du über F aussagen?" (analog für die anderen 5 Punkte)

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 15:16
Anonymer User
Soll bei der ersten die ganze Formel immer gültig sein? und G ist immer kontingent…demnach wäre F gültig , kontigent…da ich aus Null alles folgern kann oder?

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 15:29
Anonymer User
Soll bei der ersten die ganze Formel immer gültig sein? und G ist immer kontingent…demnach wäre F gültig , kontigent…da ich aus Null alles folgern kann oder?

Fall 1:
Du bist ein Troll (kein besonders guter).

Fall 2:
Du meinst das ernst. Dann solltest du über deine Befähigung zu einem Hochschulstudium nochmal nachdenken bzw. dir von anderen Leuten diesbezüglich Auskunft geben lassen.

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 16:27
Anonymer User
1. G ⇒ F gültig, G kontingent

a) G => F
ist gültig (immer 1)

b) G
ist kontingent (mal 0, mal 1)

Die Frage: Was kann F so alles sein, damit die beiden obigen Bedingungen zutreffen?
- F unerfüllbar: kann nicht sein, da bei G=0 die Formel 0 => 0 nicht 1 ergibt (was aber so sein muss, da diese Formel ja gültig sein soll)
- F gültig: klappt, denn egal was G ist, G => 1 stimmt immer
- F kontingent: …

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 20:43
Anonymer User
du meinst eher 1=>0 ergibt 0,
denn 0=>0 ist 1
nur nebenbei angemerkt

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 20:57
Anonymer User
1. G ⇒ F gültig, G kontingent

a) G => F
ist gültig (immer 1)

b) G
ist kontingent (mal 0, mal 1)

Die Frage: Was kann F so alles sein, damit die beiden obigen Bedingungen zutreffen?
- F unerfüllbar: kann nicht sein, da bei G=0 die Formel 0 => 0 nicht 1 ergibt (was aber so sein muss, da diese Formel ja gültig sein soll)
- F gültig: klappt, denn egal was G ist, G => 1 stimmt immer
- F kontingent: …

LOL verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Wenn bei 2) G ⇔ F kontingent, G gültig ist,
sprich: 1 ⇔ F kontigent, dann kann man ja nicht gerade sagen, dass F statisch ist (Gültig bzw. Unerfüllbar) sondern kontingent (sowohl als auch, 0 und 1).

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 21:02
Anonymer User
ui das war noch zu Aufgabe 1. BTW wurde die 2. auch beantwortet…

RE: Probe klausur Aufgabe 1 2011-07-22 21:08
Anonymer User
du meinst eher 1=>0 ergibt 0,
denn 0=>0 ist 1
nur nebenbei angemerkt

mein Fehler, Danke.