FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

"Lohndumping" in unserem Berufszweig

"Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 01:56
TS
Moin moin. Aus gegebenem Anlass ("online marketing" für MacDonalds Lohn *hust* *hust*) wollte ich gerne nocheinmal eine Diskussion anstoßen(die es sicher schon oft gab, aber mMn nemals oft genug geben kann). Da mein (frecher) post in entsprechendem Thread gelöscht wurde gehe ich davon aus, dass die Mods in diesem Forum das Angebot völlig in Ordnung finden.

Meine Frage geht an all die andren Mitstudierenden - findet ihr es in Ordnung, dass hier Angebote stehen dürfen, die für einen unfassbaren Arbeitsaufwand McDonaldslöhne (7,60 Ocken) anbieten?

Ich meine solche Assofirmen können nur überleben, wenn sich immerwieder Dumme finden, die wortwörtlich für n Appel und n Ei qualifizierte Arbeit verrichten.

Ich persönlich kann es hier langsam echt nicht mehr sehen wie wir ausgebautet werden und bin dafür, dass gewisse Kontrollen stattfinden bevor so ein Jobangebot öffentlich gemacht wird. Leute die darauf eingehen schaden sich selbst, aber ich sehe es nicht ein wieso das allgemeine Niveau wegen solchen Holzköpfen gesenkt werden soll. Für einen knappen siebener die Stunde kann ich doch echt in eine Frittenbude gehen und Pommes Rotweiß servieren, ganz ohne Abitur und Studium.

Man kann ohne größeren Aufwand zu betreiben locker für 11+ Euro die Stunde arbeiten. Wieso dürfen solche offensichtlichen Ausbeuterangebote also hier reingestellt werden und weniger versierte Studenten in die Irre führen?

Ich weiss nicht wie es euch ging, aber ich habe ab dem zweiten Semester für 12,50 die Stunde gearbeitet und bin inzwischen (im 6. Semester) bei 15 Euro gelandet. Aus Gesprächen mit Kommilitonen weiss ich, dass das noch absolut nicht viel ist. Selbst in der Zeit zwischen frisch absolviertem Abitur und Studium habe ich (quasi als "nichts") für 9 Euro die Stunde geackert. Und da soll ein Student sich für einen Siebener zum Heino machen?

Was also soll also dieses Affentheater? Was haltet ihr davon?
Und speziell an die Mods - würdet ihr Herren/Frauen auch für so einen Hungerlohn die Hüften schwingen? Man verzeihe mir wenn ich das stark bezweifle.

Ich hoffe auf eine Anregende Diskussion und auf wenige "das gabs schon"-Nörgler. Das gibts nie genug.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 06:45
Marrow
FYI
Dein Beitrag wurde entsprechend der Regeln im Bereich "Jobangebote" entfernt.
5. Postings die nicht von Interessierten mit Fragen zum Job gemacht werden oder keine Antworten vom Anbieter sind, werden kommentarlos gelöscht.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 08:15
garou
Meine Frage geht an all die andren Mitstudierenden - findet ihr es in Ordnung, dass hier Angebote stehen dürfen, die für einen unfassbaren Arbeitsaufwand McDonaldslöhne (7,60 Ocken) anbieten?

Ich meine solche Assofirmen können nur überleben, wenn sich immerwieder Dumme finden, die wortwörtlich für n Appel und n Ei qualifizierte Arbeit verrichten.
Ich nehme an, es geht um dieses Angebot. Ob der Aufwand wirklich "unfaßbar" und die Arbeit "qualifiziert" ist, läßt sich daraus nicht ersehen, es könnte sich durchaus darum handeln, mal auf allen gängigen social medias den Firmennamen und naheliegende Begriffe in der Suche einzugeben und alles, was man findet, zu cut&pasten. In dem Fall wären €7,60/h nur zu wenig, weil das aus Prinzip zu wenig für alles ist, aber einen *deutlich* höheren Stundenlohn kann man dafür auch nicht erwarten. Da sie "Formulierungssicherheit" erwarten, soll man wahrscheinlich die besagten Ergebnisse auch noch einmal durch sein Hirn filtern und eine allgemeine Lagebeschreibung abgeben, und wer schon mal ein paar Hundert Tweets am Stück gelesen und etwas dazu gedacht hat, wird mir hoffentlich zustimmen, daß man dafür ein Schmerzensgeld von mehr als dem Gebotenen verdient.

Es gibt tatsächlich viel, was dafür spricht, diesen Job nicht zu machen, wenn man nicht muß: Der Lohn stinkt, für den Lebenslauf ist er nicht geeignet, er hat eine kurze Laufzeit… Aber wenn man eh' nichts besseres vorhaben sollte, dann klingt sich €1200 für leichte Tipparbeiten zu verdienen auch nicht schlecht.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 14:24
Wulf
Meine Frage geht an all die andren Mitstudierenden - findet ihr es in Ordnung, dass hier Angebote stehen dürfen, die für einen unfassbaren Arbeitsaufwand McDonaldslöhne (7,60 Ocken) anbieten?
Ich gehöre zwar nicht mehr der Zielgruppe deiner Frage an, aber ich antworte trotzdem gerne:

Firmen können in diesem Forum Informatik-bezogene Jobs posten. Die Anzeige, um die es geht, ist bis auf den Stundenlohn akzeptabel. Wir leben in einer freien Gesellschaft (im Sinne von freier Meinungsäußerung, freier Marktwirtschaft, etc.) und deshalb wäre es falsch, solche Angebote zu zensieren.
Nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass es solche Angebote gibt. Aber bei einer Güterabwägung zwischen schlechtem Stundenlohn und freier Gesellschaft gewinnt letztere klar, weshalb ich es in Ordnung finde, dass solche Angebote hier gepostet werden.

Ich meine solche Assofirmen können nur überleben, wenn sich immerwieder Dumme finden, die wortwörtlich für n Appel und n Ei qualifizierte Arbeit verrichten.
Die Arbeit ist nicht qualifiziert und könnte von Schülern erledigt werden. Angebot+Nachfrage: Es gibt ein Angebot an billigen Arbeitskräften und eine Nachfrage nach diesen.
Wer mehr Geld verdienen will, muss halt höherwertige Leistungen anbieten; auch deswegen studier(t)en wir ja.

Für einen knappen siebener die Stunde kann ich doch echt in eine Frittenbude gehen und Pommes Rotweiß servieren, ganz ohne Abitur und Studium.
Hab nie in einer gearbeitet, aber ich setz mich lieber an den Computer und klick bisschen in Google oder im Faecesbook rum als in einer lauten, stressigen und fettigen Großküche zu arbeiten.

Man kann ohne größeren Aufwand zu betreiben locker für 11+ Euro die Stunde arbeiten. Wieso dürfen solche offensichtlichen Ausbeuterangebote also hier reingestellt werden und weniger versierte Studenten in die Irre führen?
Es ist sicher nicht unser Auftrag, "weniger versierte Studenten" zu entmündigen. Wenn du was ändern willst, dann sprich mit diesen Studenten darüber, wieviel Geld sie mit deren aktuellen Fähigkeiten verlangen können.

Und speziell an die Mods - würdet ihr Herren/Frauen auch für so einen Hungerlohn die Hüften schwingen?
Die Mods sind bei einer solchen Diskussion nichts besonderes.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 14:46
Slater
der Berufszweig des Angebots ist doch eher BWL oder irgendwas journalistisches/schriftstellerisches als Informatik?
oder zählt Bedienung des Computers + Facebook und allgemeine Onlinekenntnisse als höhere Fertigkeiten nach Studium in 'unserem' Bereich?

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 15:38
Anonymer User
Es ist sicher nicht unser Auftrag, "weniger versierte Studenten" zu entmündigen. Wenn du was ändern willst, dann sprich mit diesen Studenten darüber, wieviel Geld sie mit deren aktuellen Fähigkeiten verlangen können.

Man kann nicht jeden einzelnen Studenten persönlich ansprechen. Wenn in einem "offiziellen" Informatikforum vermehrt solche Angebote stehen entsteht unweigerlich der Eindruck, solche Jobs wären normal und angemessen für einen Studenten. Bereits das ist eine Botschaft die man mMn nicht einfach so verbreiten sollte. Schon ein kleiner Verweis irgendwo im Jobforum würde schon ein Schritt in die richtige Richtung bedeuten.

Der Rest ist allgemeines Gerede. Es interessiert mich nicht was in unserer Gesellschaft gerade abläuft sondern was man tun kann um kleine Bereiche davon zu ändern.

der Berufszweig des Angebots ist doch eher BWL oder irgendwas journalistisches/schriftstellerisches als Informatik?
oder zählt Bedienung des Computers + Facebook und allgemeine Onlinekenntnisse als höhere Fertigkeiten nach Studium in 'unserem' Bereich?

Das kannst du sehen wie du willst, ich möchte mich nicht darüber streiten. Wo genau das angsprochene Angebot Beruflich anzusiedeln ist interessiert aber auch nicht. Es steht ja deutlich im Anfangspost, dass das nur ein Anlass und nicht Gegenstand der Diskussion ist.

Es geht um Lohndumping in unserem Berufszweig, ob du besagtes Angebot nun dazuzählst oder nicht. Beispiele die eindeutiger der Informatik zuzuordnen sind gab es ja auch mehr als genug.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 15:57
Slater
nun, dann passt ja die Antwort von Wulf schon ganz gut Richtung Zensur usw.,
gegen einen kleinen Verweis irgendwo spricht gewiss grundsätzlich nichts, wenn man sich anmaßt die Gesamtsituation beurteilen zu können und gleichzeitig auch noch anderen Menschen genau diese Fähigkeit abspricht (hmm.. )

nur mal so dahin weitergedacht:
wie wäre es denn wenn du diese Formulierung leistest, in verträglichen Ton der nicht gleich Arbeitgeber verschreckt, die nicht unbedingt darunter zählen und das zufällig dennoch lesen,

ein gewisser Ernst-nehmen-Bonus, auch Wertschätzung von dir gegenüber dem Forum, würde übrigens erfolgen wenn du dich als ersten Schritt zumindest anmeldest

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 19:28
Popcorn
Das sich unser Berufszweig über Lohndumping Sorgen machen muss, sehe ich nun wirklich nicht. Der Betrachtungsweise würde ich zu anderen Zeiten zustimmen, aber momentan ist die Informatik in einem Arbeitnehmermarkt. Hier sollte man sich doch eher um die Arbeitgeber sorgen, ob die wissen, wass die sie noch beisolchen Lohnvorstellungen erhalten. Meine Erfahrung ist, das Chefs daraus recht schnell lernen und dann doch mehr Geld für Qualität in die Hand nehmen. Also ganz ehrlich, wer qualifiziert ist, wird mehr Geld bekommen. Und wenn er nicht mitbekommen hat, dass er auch für gut 50% mehr gerne genommen wird, ist in seinem Feld einfach nicht qualifiziert.

RE: "Lohndumping" in unserem Berufszweig 2011-07-21 22:08
T4Y
der Berufszweig des Angebots ist doch eher BWL oder irgendwas journalistisches/schriftstellerisches als Informatik?
oder zählt Bedienung des Computers + Facebook und allgemeine Onlinekenntnisse als höhere Fertigkeiten nach Studium in 'unserem' Bereich?

Sehe ich auch so. Man könnte das Job-Forum auf Informatik-bezogene Jobs beschränken, wenn man denn wirklich eine Maßnahme dagegen einleiten wollte. Viele dort angebotene Jobs mit schlechter Bezahlung haben wenig bis nichts mit Informatik zu tun. Das wär dann auch ein Bogen um die Zensur.

Ich denke, dass ein Sticky der sich an die Anbieter richtet angemessener oder zumindest ebenso wichtig ist. Man kann ja ruhig klarere Regeln definieren, wie ein Jobangebot auszusehen hat. Der "Hinweis"-Thread gibt da so gut wie gar keine Rahmenbedingungen.