FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Klausur

STO Klausur 2011-07-15 12:43
Anonymer User
Hi, hier die Infos aus der letzten Vorlesung zur Klausur:

Ort:
Für alle in Jurgiusstraße 9 (Physik; U2 Messehallen )
H1 => A- M; H2 => N-Z

Beginn:12.00Uhr

Sonstiges:
Keine Hilfsmittel (auch kein Taschenrechner)
8 Aufgaben werden gestellt
6 Aufgaben müssen bearbeitet werden



Tutorium am Dienstag, 19.07.2011
Ort: H2 Geomatikum
Beginn: 12.15Ur
Thema: Besprechung der Bsp. Aufgaben

RE: STO Klausur 2011-07-21 12:35
7thiesse
wäre jemand so nett die aufgaben online zu stellen?

wäre super.

danke

RE: STO Klausur 2011-07-21 12:43
Anonymer User
sind in stine

RE: STO Klausur 2011-07-21 14:12
7thiesse
danke. leider ist stine noch down :)

RE: STO Klausur 2011-07-21 14:30
Count_Floyd
danke. leider ist stine noch down :)

besser spät als nie mit lernen anfangen is deine devise oder wie? ^^

RE: STO Klausur 2011-07-21 17:38
7thiesse
danke. leider ist stine noch down :)

besser spät als nie mit lernen anfangen is deine devise oder wie? ^^

Hä wie kommst du drauf? ;)

RE: STO Klausur 2011-07-22 18:05
Anonymer User
Hat jemand gefragt, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist?

RE: STO Klausur 2011-07-22 21:46
Anonymer User
also ich fand die klausur sehr zuvorkommend ;-)
so ähnlich wie die letzte fgi2 bei köhler.

RE: STO Klausur 2011-07-23 02:32
Anonymer User
also das ganze dauert wohl 2,5 wochen laut einem der anwesenden "Aufpasser", da Frau Neumeyer 2 Wochen im Urlaub ist

RE: STO Klausur 2011-07-24 19:16
Anonymer User
Genug Urlaub jetzt. Will meine Noten

RE: STO Klausur 2011-07-24 19:27
Anonymer User
Genug Urlaub jetzt. Will meine Noten

Ok.

RE: STO Klausur 2011-08-02 13:12
Anonymer User
Jeaaaaaah sooo geil bestanden!!!! =)
Anhänge Unbenannt-2.jpg

RE: STO Klausur 2011-08-02 13:24
Anonymer User
GEIEEEEL PARTYYYYYYYY!!!

RE: STO Klausur 2011-08-02 14:59
Anonymer User
bei mir ist noch keine note eingetragen :(
bist du inf oder wiinf?

RE: STO Klausur 2011-08-02 15:00
Anonymer User
ah, im screenshot steht inf…

RE: STO Klausur 2011-08-02 15:20
Anonymer User
Hey, besser als DM (:

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:09
Anonymer User
Wann kommen denn die wirklich wichtigen Noten für die Wiinfs????

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:14
Anonymer User
Bei mir steht auch noch nichts und ich bin kein Wiinf….
Von welchem Jahrgang ist denn der Durschnitt?

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:21
Anonymer User
Frage zum Urheber des Screenshots: Welcher Jahrgang bist du? Die STO-Klausur war mein zweiter Versuch, aber bei mir steht noch keine Note :S

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:25
Anonymer User
Der Durchschnitt ist der vom SoSe 10 erster Termin STO….

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:31
Anonymer User
Fräulein Neumeyer ist noch im Urlaub :)

RE: STO Klausur 2011-08-02 16:35
Anonymer User
ich hab verlässliche Informationen von Herrn Prof. Kremer (Man of the Year 1995 + 2010 !), dass der Notenspiegel korrekt ist.

RE: STO Klausur 2011-08-02 17:08
7thiesse
Meine Note ist ebenfalls noch nicht eingetragen. Gibt es einen schnelleren Weg daran zu kommen, als zu warten?

Edit: D.h. hängen die Noten zusätzlich irgendwo aus?

Grüße

RE: STO Klausur 2011-08-02 17:20
Anonymer User
ich vermute mal das ganze sollte ein witz sein ;)

RE: STO Klausur 2011-08-02 17:48
7thiesse
so ein Hund :)
Ich sollte erst alles lesen….

RE: STO Klausur 2011-08-02 21:52
Anonymer User
Ganz schön traurig, hier nen gefälschten Screenshot zu veröffentlichen.
Nichts besseres zu tun?
Leute geht raus an die frische Luft, genießt die Sonne…

RE: STO Klausur 2011-08-02 23:17
Anonymer User
Ganz schön traurig, hier nen gefälschten Screenshot zu veröffentlichen.
Nichts besseres zu tun?
Leute geht raus an die frische Luft, genießt die Sonne…
hvdr

RE: STO Klausur 2011-08-02 23:40
Anonymer User
Fräulein Neumeyer ist noch im Urlaub :)

Es heißt Frau, man sagt ja auch nicht Männlein.

RE: STO Klausur 2011-08-04 21:36
Anonymer User
"ich hab verlässliche Informationen von Herrn Prof. Kremer (Man of the Year 1995 + 2010 !), dass der Notenspiegel korrekt ist."

made my day :D

RE: STO Klausur 2011-08-10 15:35
Philipp
Ergebnisliste in Stine!

RE: STO Klausur 2011-08-10 15:39
Anonymer User
sowas darf nicht öffentlich.

RE: STO Klausur 2011-08-10 15:42
Anonymer User
Oh tut mir leid. Dachte das wäre okay….ich kanns nicht mehr löschen, vielleicht würde der Admin das dann bitte machen. Sorry

PS. Warum nicht ? Ist doch wie als wenn eine Liste neben dem Prof. Büro hängt ?! Da kann doch auch jeder hin.
Sind doch keine Namen oder so drin….würde mich nur mal interessieren…

RE: STO Klausur 2011-08-10 15:48
Anonymer User
gab hier mal ne diskussion deswegen, normal werden die listen ja irgendwo ausgehangen, und da wollte einer die liste abfotografieren und es heir hochladen, wo alle meinten darf man nich.

irgendwie verständlich (matrikelnummer ist kein geheimnis), aber dann doch wieder nicht (die mitstudis haben die liste ja)

RE: STO Klausur 2011-08-10 15:51
TriPhoenix
Habs rausgelöscht, Ergebnislisten dürften leider nicht hier online stehen, auch wenns widersinnig erscheint…

RE: STO Klausur 2011-08-10 16:00
Anonymer User
Okay, danke. Sorry, werd ich nicht wieder veröffentlichen :)

RE: STO Klausur 2011-08-10 16:31
Anonymer User
Liebe Teilnehmer(innen)der Stochastik,

Sie finden eine anonyme Liste mit dem Ergebnis der ersten Klausur in Stine (ohne Gewähr).
Die Klausureinsicht findet am Donnerstag, 18.8.2011, 10-11 Uhr in R434 Geomatikum statt.

Beste Grüße
Natalie Neumeyer


Meint ihr man hat eine Chance auf eine Notenänderung, da Frau Neumeyer ja geschrieben hat, das die Noten ohne Gewähr sind.
Irgendwie wirken die Ergebnisse auch nicht realistisch. Ich hätte einen viel besseren Schnitt erwartet.

RE: STO Klausur 2011-08-11 15:03
7thiesse
ich gehe am Do mal da hin. Ich habe eine wesentlich bessere Note erwartet. Mal schauen

RE: STO Klausur 2011-08-19 15:15
Philipp
Moin Moin,

ich war am Donnerstag da, eine gewisse Fr. Neumeyer leider nicht. Man kann jetzt viel an der Organisation der Einsicht rummecker, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Viel entscheidender sind die Bewertungskriterien und die vergeblichen Erklärungsversuche der beiden Kontrolleure die dort anwesend waren. Bei meiner Klausur war für mich alles i.O., aber was ich bei manch andere Klausur gesehen habe ist wirklich nicht mehr schön. Natürlich handelt es sich um eine Mathematik klausur und in der Mathematik muss man gründlich sein und nicht nur das Ergebniss richtig haben. Dennoch sind die Punktabzüge für ein Vergessenes phi oder ähnliches einfach unglaublich, bei einem Beispiel gab es trotz des richtigen Ergebnisses 7 von 10(!!!) Punkten ABZUG… ich glaube nicht, dass das angebracht ist. Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, vielleicht mag ja jemand noch berichten =)

Desweiteren ist es für mich eine Unverschämtheit, dass die Professorin nicht persönlich 1 Stunde lang für Ihre Studenten da ist (Ist das normal? Ich weiß nicht was der übliche Umgang bei Einsichten ist ;) ). Dies fällt gerade dann ins Gewicht wenn man bestimmt 100 mal die Sätze von den Beiden Kontrolleuren hört:"Die Aufgabe habe ich nicht kontrolliert","Da hat Fr. Neumeyer sich was überlegt", "Da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen" etc…..

Naja vielleicht kann man diese Kritik ja zusammenfassen und Fr. Neumeyer die Möglichkeit geben sich zu äußern und dies ggf zu verbessern =)

RE: STO Klausur 2011-08-19 17:03
7thiesse
Moin Moin,

ich war am Donnerstag da, eine gewisse Fr. Neumeyer leider nicht. Man kann jetzt viel an der Organisation der Einsicht rummecker, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Viel entscheidender sind die Bewertungskriterien und die vergeblichen Erklärungsversuche der beiden Kontrolleure die dort anwesend waren. Bei meiner Klausur war für mich alles i.O., aber was ich bei manch andere Klausur gesehen habe ist wirklich nicht mehr schön. Natürlich handelt es sich um eine Mathematik klausur und in der Mathematik muss man gründlich sein und nicht nur das Ergebniss richtig haben. Dennoch sind die Punktabzüge für ein Vergessenes phi oder ähnliches einfach unglaublich, bei einem Beispiel gab es trotz des richtigen Ergebnisses 7 von 10(!!!) Punkten ABZUG… ich glaube nicht, dass das angebracht ist. Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, vielleicht mag ja jemand noch berichten =)

Desweiteren ist es für mich eine Unverschämtheit, dass die Professorin nicht persönlich 1 Stunde lang für Ihre Studenten da ist (Ist das normal? Ich weiß nicht was der übliche Umgang bei Einsichten ist ;) ). Dies fällt gerade dann ins Gewicht wenn man bestimmt 100 mal die Sätze von den Beiden Kontrolleuren hört:"Die Aufgabe habe ich nicht kontrolliert","Da hat Fr. Neumeyer sich was überlegt", "Da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen" etc…..

Naja vielleicht kann man diese Kritik ja zusammenfassen und Fr. Neumeyer die Möglichkeit geben sich zu äußern und dies ggf zu verbessern =)

Ich hatte sowas erwartet. Nach der Klausur hatte ich ein sehr gutes Gefühl und als dann die Note kam (5,0) kam mir das eher komisch vor. Klar wahrscheinlich ists mein Versagen, aber so falsch lag ich mit meinem Gefühl noch nie…

Leider habe ich es nicht in die Einsicht geschaft (berufl. Gründe). Besteht die Chance auf einen Ausweichtermin? Ich war bisher noch nie bei einer Einsicht, daher weiß ich nicht wie das abläuft.

Danke schon mal,

Grüße,

Artur

RE: STO Klausur 2011-08-19 17:29
Anonymer User
gab es denn die möglichkeit dadurch die note zu verbessern?
hatte gestern leider auch keine zeit, würd mir sie aber dennoch gerne angucken,
allerdings nur, wenn die möglichkeit besteht, dass es sich auch notentechnisch auswirken kann.

RE: STO Klausur 2011-08-19 22:28
Anonymer User
Da würde ich Fr. Neumeyer nochmal anmailen, ob man die Klausur einsehen kann  bevor sie zum PA geht. Danach kann man sie aber auch ganz normal beim Studienbüro anfragen denk ich mal (Widersprüche gehen dann aber nur schriftlich meines Wissens).

Fand die Korrektur an einer Stelle auch kindisch absurd.
Meine Lösung entspricht bei einer Aufgabe der Musterlösung von Fr. Neumeyer, die bei der Einsicht vorlag - trotzdem hab ich  Punktabzug, was die Korrekteurin damit begründete, dass sie das autark nach eigenen Maßstäben korrigieren kann ohne sich auf die Lösung von Fr. Neumeyer zu stützen. Außerdem gab es angeblich keine Konventionen für Punktabzüge (Folgefehler, Rechenfehler, Rundungsfehler usw.) was ich auch nicht glauben kann…
Gegen Ende wurde mir auch zu deutlich betont, dass die Klausur ja dementsprechend einfach war und man froh sein soll mit seiner guten Note. Aber die Korrektur an einen guten Schnitt "anzupassen" ist einfach unprofessionell und wichtigtuerisch.

Naja, ich würd trotzdem davon abraten hier öffentlich darüber zu diskutieren. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob man da Kritik verträgt - lieber direkt zu Fr. Neumeyer bei Beschwerden. Ich persönlich spar mir den Ärger weils mir die Zeit nicht Wert ist mich über solche Albernheiten zu streiten. Ich denke aber die Erfolgsaussichten sind höher als bei üblichen Klausuren, falls es einer vor hat.

RE: STO Klausur 2011-08-24 21:20
Anonymer User
Selber Fall hier,

7 von 8 Aufgaben absolut richtiges Ergebnis und gute Ausarbeitung Note 3,3

Sie haben bei unglaubliche kleinigkeiten 3 Punkte abgezogen.

Beispiele:

Bewiesen dass es eine Dichte ist richtig berechnet es ergab 1. Nichnegativität nicht bewiesen 3 Punkte

Richtige Grenzen beim  eingesetzt für x und z in der Faltungsaufgabe, 3 Pünkte abgezogen weil ich nicht erklärt habe wo diese Grenzen herkamen.

Aufgabe mit dem Zentralgrenzwertsatz, richtig standarisiert Aufgabe mit Demoivre Laplace angenähert, 3 Punkte abgezogen, weil ich nicht erklärt habe, warum man den grenzwertsatz dort benutzen kann.

Also ich hatte das Gefühl, als ob sie absichtlich nach Fehlern gesucht bzw. erfunden hätten um den Schnitt ein bisschen zu senken, weil die Klausur so einfach war.

Meine tatsächliche Note hätte 1,irgendwas  sein sollen

RE: STO Klausur 2011-08-27 09:18
Anonymer User
Wenn die Idioten das kontrolliert haben, die an der Jungiusstraße während der Klausur aufgepasst haben dann wunderts mich nicht. Die haben während der ganzen Klausur genervt. Setz dich nach links, setz dich nach rechts und sich dann immer einen rausgepickt den sie dann ne Zeit lang beobachtet haben und so dämlich rübergegrinst haben. Richtig unangenehme gestalten waren das habe mich auch bei Fr. N. darüber beschwert.

RE: STO Klausur 2011-08-31 12:57
Anonymer User
Na, vielleicht hätte man den genialen Erhard Kremer doch nicht rauswerfen sollen… Es hätte jeder mit nur wenig Aufwand eine gute Note bekommen und sich über die faire Benotung freuen können….

RE: STO Klausur 2011-08-31 22:46
Anonymer User
Hehe, das Thema ist alt und durchgekaut.
Ich war damals auch für ihn, bekam aber sowas von Gegenwind weil es ja alles nicht geht dass er Studenten beleidigt usw usw….
Schneide das Thema nicht an, es artet nur aus :)
Ab dem nächsten Jahrgang Wiinf ist StO nur noch Wahlpflicht, da stellt sich die Problematik dann nicht. ( Weiss jetzt grad nicht was mit den neuen Inf. bach. ist )

RE: STO Klausur 2011-09-01 00:11
Anonymer User
Im neuen Inf-Bachelor auch. Hilft nur den jetzt betroffenen und denen auf alten FSBs tendenziell wenig ;)

RE: STO Klausur 2011-09-01 11:24
Anonymer User
Pech gehabt? Nächstes mal ein paar Jahre auf Arbeitslos machen bevor man mit dem Studium anfängt ;) FGI1 wird bestimmt auch noch freiwillig.

RE: STO Klausur 2011-09-04 15:27
Anonymer User
jo fgi ist auch Wahlpflicht nächstes jahr

RE: STO Klausur 2011-09-04 22:35
T4Y
jo fgi ist auch Wahlpflicht nächstes jahr

Nur für die WiInfs…den Rest nicht.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/