FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Projekt Netzwerksicherheit

Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-11 13:21
Anonymer User
Moin Moin, hat jemand von euch zufällig erfahrungen gemacht mit der Projekt "Netzwerksicherheit", bei Robert Olotu?
Wollte nächstes Semester mein Projekt wählen, brauche noch ein Paar Infos.
Klingt ganz interessant.

Liebe Grüße

RE: Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-11 13:53
Wulf
Ich hab's vor einiger Zeit gemacht. Bietet einen guten Überblick über die Thematik, u.a. tls(pki),ipsec,iptables.
Wenn sich der Ablauf nicht geändert hat, besteht das Projekt aus Übungsaufgaben (bau ne PKI mit .. auf, konfigurier die firewall damit sie … macht, bring ipsec ans laufen, …), über die du einen Laborbericht(?) schreiben sollst.
Robert ist manchmal etwas seltsam, aber doch sehr umgänglich.
Alles in allem hat's mir Spaß gebracht und ich hatte das Gefühl, dass das gelehrte durchaus relevant ist.
Wenn du mit Sicherheit und Linux-Shell nichts zu tun haben willst, ist es aber das falsche Projekt für dich. Wenn es dir hier lediglich an Erfahrung mangelt, aber Interesse vorhanden ist, sollte das kein Hindernis sein.

RE: Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-11 15:07
Slater
meine Güte, ich habe das 2004/05 gemacht, Robert Olotu war auch dabei,
an der Uni bleibt die Zeit wohl stehen, die Inhalte sind bestimmt gleich und waren damals wohl auch schon 10 Jahre alt ;)

ein Thema gabs dazu auch schon, dürfte Infos enthalten:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=4719

RE: Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-11 18:48
Popcorn
Robert ist manchmal etwas seltsam, aber doch sehr umgänglich.
Alles in allem hat's mir Spaß gebracht und ich hatte das Gefühl, dass das gelehrte durchaus relevant ist.
[14]

RE: Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-11 21:43
SteF
Besten Dank!