FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Loesungen

STO Loesungen 2011-07-08 15:55
Anonymer User
Hallo zusammen,
da es ja leider keine Musterlösungen für STO gibt und ich aufgrund anderer Pflichtmodule nicht zu den Übungsterminen erscheinen konnte, wollte ich einmal erfragen, ob irgendjemand die ML mitgeschrieben hat.
Vielen Dank.

RE: STO Loesungen 2011-07-08 22:17
Anonymer User
Ja. Irgendjemand hat die ML mitgeschrieben.

RE: STO Loesungen 2011-07-08 22:46
Wulf
Besuchst du die Vorlesung? Frag mal da.

RE: STO Loesungen 2011-07-09 16:35
Anonymer User
Vorlesung und Übung hat sich leider mit anderen Übungen und der Arbeit überschnitten…

RE: STO Loesungen 2011-07-16 14:18
Anonymer User
Ich habe Lösungen bekommen von blatt 1-7… wobei 6 und 7 nicht komplett sind… wäre für weiter Lösungen dankbar und kann diese Lösungen gerne per mail weiterleiten =)

RE: STO Loesungen 2011-07-17 05:15
Anonymer User
oh ja, ich hätte die lösungen auch gerne, bitte!
post.fach.m@gmx.de
danke!
würde auch ein bier ausgeben!

RE: STO Loesungen 2011-07-17 07:10
Wulf
Dieses Forum hat eine so tolle Uploadfunktion :/

RE: STO Loesungen 2011-07-17 14:29
Anonymer User
Dieses Forum hat eine so tolle Uploadfunktion :/

Da würde sich aber sicher jemand finden der sich beschwert, dass auch Übungsmitschriften nicht so öffentlich verlinkt werden sollten ;)

RE: STO Loesungen 2011-07-17 17:48
Anonymer User
Frage zwischendurch: Kommt bei Blatt 2 Hausaufgabe 4 P(B)=20/27 heraus? Ich hab den Wert bei der Besprechung scheinbar nicht mitgeschrieben..

RE: STO Loesungen 2011-07-17 18:02
Anonymer User
Jap.

RE: STO Loesungen 2011-07-18 02:21
Anonymer User
Ich habe Lösungen bekommen von blatt 1-7… wobei 6 und 7 nicht komplett sind… wäre für weiter Lösungen dankbar und kann diese Lösungen gerne per mail weiterleiten =)

oh ja, ich hätte die lösungen auch gerne, bitte!
post.fach.m@gmx.de
danke!
würde auch ein bier ausgeben!

RE: STO Loesungen 2011-07-18 09:32
Anonymer User
Dieses Forum hat eine so tolle Uploadfunktion :/

Da würde sich aber sicher jemand finden der sich beschwert, dass auch Übungsmitschriften nicht so öffentlich verlinkt werden sollten ;)

was fürn quatsch

RE: STO Loesungen 2011-07-18 10:41
Anonymer User
Dieses Forum hat eine so tolle Uploadfunktion :/

Da würde sich aber sicher jemand finden der sich beschwert, dass auch Übungsmitschriften nicht so öffentlich verlinkt werden sollten ;)

Hab schon soviel erlebt in dem Forum, dass ich mir genau das gedacht habe ;)

RE: STO Loesungen 2011-07-18 10:43
Anonymer User
P.S. Mail ist raus =)

RE: STO Loesungen 2011-07-18 17:40
7thiesse
ich würde auch nicht nein sagen, habe zwar meine Hausaufgaben ausm letzten Jahr, aber Lösungen für dieses Jahr sind sicher nicht verkehrt :)

7thiesse@inf…

Wäre dankbar :)

RE: STO Loesungen 2011-07-18 19:43
Anonymer User
…also wenn das jetzt hier so los geht ( ich plädieren stark für einen zentralen upload…) dann falls möglich ich bitte auch die Lösungen haben wollen :)

Christian2098@gmx.de

Vielen Dank !!!!

RE: STO Loesungen 2011-07-18 20:03
Anonymer User
ich würde die lösungen auch gerne haben:

mailmir5@gmx.de

danke :D

RE: STO Loesungen 2011-07-19 00:43
Anonymer User
danke

die lösungen samt aufgaben vom letzten jahr wären natürlich auch noch super.

mike!
post.fach.m@gmx.de

RE: STO Loesungen 2011-07-19 01:11
Anonymer User
hier ^^

Edit(Marrow): Da Übungsaufgaben sich durchaus wiederholen, hier keine Lösungen.
Siehe auch
FAQ
Ebenfalls ist es nicht Sinn der Sache, hier komplette Lösungen zu aktuellen Aufgaben zu posten. Dann macht Euch lieber die Mühe, die Fragesteller Schritt für Schritt zum Ziel zu führen. Ansonsten gibt es am Ende nur Ärger.
In /home/scratch könnte die Datei mit entsprechenden Gruppenleserechten hingelegt werden, damit nachfolgende Jahrgänge sie nicht lesen können.

RE: STO Loesungen 2011-07-19 05:45
Anonymer User
super, danke!

RE: STO Loesungen 2011-07-19 11:55
Anonymer User
Falls jemand die Lösungen der Probeklausur (die heute besprochen werden) hier später bereit stellt wäre ich sehr dankbar!

RE: STO Loesungen 2011-07-19 16:44
Count_Floyd
Hat jemand die Aufgabe 4 Blatt 2 mit unterscheidbaren Menschen gerechnet und dafür eine richtige Lösung? Wir haben es nur mit "nicht-unterscheidbaren" Menschen und dann die \binom{n+k-1}{n-1} Formel benutzt, die aber augenscheinlich falsch war/ist da eben die Reinfolge(?) der Ziehung wichtig ist, da eben die Menschen unterscheidbar sein sollen.

lg
Anhänge blatt2.pdf

RE: STO Loesungen 2011-07-19 17:52
konst
Meinst du so was:
Omega = {(p1,p2,p3,p4,p5,p6)| p1,…,p6 in {1,…,3}}
Ich glaube die andere Variante war nicht Laplace
|Omega| = 3^6
P(A_i) = 2^6/3^6
P(A_i schnitt Aj) = { 1/3^6 falls i != j und P(A_i) sonst
P(A_1 schnitt A_2 schnitt A_3)= leere Menge.

RE: STO Loesungen 2011-07-19 18:49
Anonymer User
Weiß jemand, wie klausurrelevant Kapitel 10 sein wird?

Geschrieben von Anonymer User - Heute 11:55
Falls jemand die Lösungen der Probeklausur (die heute besprochen werden) hier später bereit stellt wäre ich sehr dankbar!
würde mich auch interessieren

RE: STO Loesungen 2011-07-19 19:28
T4Y
Hat jemand die Aufgabe 4 Blatt 2 mit unterscheidbaren Menschen gerechnet und dafür eine richtige Lösung? Wir haben es nur mit "nicht-unterscheidbaren" Menschen und dann die \binom{n+k-1}{n-1} Formel benutzt, die aber augenscheinlich falsch war/ist da eben die Reinfolge(?) der Ziehung wichtig ist, da eben die Menschen unterscheidbar sein sollen.

lg
Im anderen Falle hast du keine Laplace-Verteilung mehr und die Aufgabe aus dieser Annahme heraus zu lösen war so nicht gedacht (wird halt dann zu einer ganz anderen, schwierigeren & irrelevanten Fragestellung).

Zur letzten Frage bzgl. Kapitel 10: Schätz selber ab wie realistisch es ist, dass du ohne Taschenrechner Logarithmen im Kopf berechnen musst. Lern die Entropieformel, les dir ihre Interpretation durch und du bist auf der sicheren Seite.

RE: STO Loesungen 2011-07-20 14:02
Count_Floyd
Meinst du so was:
Omega = {(p1,p2,p3,p4,p5,p6)| p1,…,p6 in {1,…,3}}
Ich glaube die andere Variante war nicht Laplace
|Omega| = 3^6
P(A_i) = 2^6/3^6
P(A_i schnitt Aj) = { 1/3^6 falls i != j und P(A_i) sonst
P(A_1 schnitt A_2 schnitt A_3)= leere Menge.

ja, genau sowas mein ich -> jedoch verstehe ich nicht wie du auf 1/3^6 für Ai schnitt Aj kommst. Der rest ist mir klar. Wie bist du an Teil B rangegangen, dass der Aufzug auf jeder Etage halten muss?

RE: STO Loesungen 2011-07-20 14:45
Count_Floyd
ich mein das wäre ja das gleiche wie ein würfel mit 3 seiten und ich würfel 6x.

wie finde ich jetzt raus das jede seite mind. 1x getroffen wurde

RE: STO Loesungen 2011-07-20 14:49
konst
Ai ="auf der i-ten Etage steigt niemand aus" und für i=1 und i=2 bedeutet dass auf der ersten und 2ten Etage keiner aussteigt, daswegen müssen alle in der dritten Etage aussteigen.

RE: STO Loesungen 2011-07-20 15:00
konst
Also ich denke darüber so aus:
am Anfang:
3 Möglichkeiten für den ersten Mensch * 3 für den 2-ten * 3 für den dritten usw.
Wenn in einer Etage keiner ausssteigt heisst das, dass du nur 2 Möglichkeiten für jeden Mensch hast.

RE: STO Loesungen 2011-07-20 15:19
Anonymer User
wie finde ich jetzt raus das jede seite mind. 1x getroffen wurde

P(auf jeder etage steigt jemand aus) = 1 - P(auf etage 1 steigt niemand aus) - P(auf etage 2 steigt niemand aus) - P(auf etage 3 steigt niemand aus) + P(auf etage 1 und 2 steigt niemand aus) + … - P(auf etage 1, 2 und 3 steigt niemand aus)

Siebformel und so.


Wär übrigens super, wenn einer der Anwesenden des Tutoriums gestern die Lösungen posten würde bzw. berichten würde, ob sie noch etwas zur Klausur gesagt hat.

RE: STO Loesungen 2011-07-20 15:26
Count_Floyd
wie finde ich jetzt raus das jede seite mind. 1x getroffen wurde

P(auf jeder etage steigt jemand aus) = 1 - P(auf etage 1 steigt niemand aus) - P(auf etage 2 steigt niemand aus) - P(auf etage 3 steigt niemand aus) + P(auf etage 1 und 2 steigt niemand  aus) + … - P(auf etage 1, 2 und 3 steigt niemand aus)

Siebformel und so.


Wär übrigens super, wenn einer der Anwesenden des Tutoriums gestern die Lösungen posten würde bzw. berichten würde, ob sie noch etwas zur Klausur gesagt hat.

ah super! siebformel hatte ich auch schon gedacht, aber auf den 1-… und dann Siebformel bin ich nicht gekommen ^^

Geh ich recht in der Annahme das P(2 und 3 keiner raus) = P(1 und 3 keine raus) = P(2 und 2 keiner raus) gilt?

Zur Probeklausur, ich hab die Lösungen von 1-4 mitgeschrieben, danach verschwunden (Wiinf) könnte ich heute abend einscannen, sofern zumindest 1 -4 hilft.

lg

RE: STO Loesungen 2011-07-20 15:33
Anonymer User
Geh ich recht in der Annahme das P(2 und 3 keiner raus) = P(1 und 3 keine raus) = P(1 und 2 keiner raus) gilt?
Jop, alles 1/(3^6), weil es eben nur je eine Möglichkeit dafür gibt, dass alle in einer Etage aussteigen. Und insgesamt gibts halt 3^6 Möglichkeiten.

Zur Probeklausur, ich hab die Lösungen von 1-4 mitgeschrieben, danach verschwunden (Wiinf) könnte ich heute abend einscannen, sofern zumindest 1 -4 hilft.
Ich brauch gar nicht die kompletten Lösungswege (Einscannen unnötig), allein die Lösungswerte reichen zur Prüfung der Antworten aus. Und ja, 1-4 wäre besser als nichts [14].

RE: STO Loesungen 2011-07-20 21:18
T4Y
1. P(Pasch)=1/6
2. P(Einbruch|Alarm)=0,66..
3. E(X) = Var(X) = 1
4. P(3140 <= X <= 3300) = 0,92
5. f_z(z) = 2*exp(-2z)*(exp(z)-1) I(0,infinity)(z)
6. Cov(X,Y) = 0 (bzw. X,Y sind unabhängig)
7. "P(X0=gut,X1=gut,X2=gut)" = 1/4
8. Schätzer: 1/(2n) * Reihe von X_i² (i von 1 bis n)

Sorry, grad zu faul für latex :)

RE: STO Loesungen 2011-07-21 09:00
Anonymer User
Danke :)

RE: STO Loesungen 2011-07-21 13:14
Anonymer User
gerne an 9jacobi@inf… bräuchte besonders blatt 13

RE: STO Loesungen 2011-07-21 18:48
Anonymer User
Hat Frau Neumeyer etwas darüber gesagt, wie genau man rechnen muss? Gerade bei den Normalverteilungen ist das eher wichtig, weil wir keine Taschenrechner haben.

RE: STO Loesungen 2011-07-21 19:21
T4Y
"Wie genau man rechnen muss"?

Also in Zwischenschritten beliebig runden? lol.

Warum sollte man das tun? Oder ich versteh die Frage falsch?
Wo entsteht denn konkret ein Bedarf "ungenau zu rechnen"?

RE: STO Loesungen 2011-07-21 19:30
Anonymer User
Anzahl Nachkommastellen.

RE: STO Loesungen 2011-07-21 20:07
7thiesse
halte alles als bruch und nur zum schluß auf 3 nachkommastellen runden (keine Gewähr)

RE: STO Loesungen 2011-07-21 21:58
T4Y
Schreib alles als Bruch. Keiner zwingt dich 9/7 im Kopf zur Dezimalzahl umzurechnen.
Bei den Aufgaben treten nur über die Std.-Normalverteilung 4 Nachkommastellen auf, sonst i.d.R. nur 1-2.
Als Bruch geschrieben passiert da nicht mehr als das kleine 1x1.
Runde nicht - "beim rechnen" wie oben gesagt (also in den Zwischenergebnissen) eh nie aber auch nicht am Ende (-> wozu?).
Oder anders: Macht euch nicht über solche Kleinigkeiten Gedanken ;)

RE: STO Loesungen 2011-09-12 17:05
Anonymer User
Hallo,

kann mir bitte noch einmal jmd. die Lösungen für die Aufgabenzettel zukommen lassen?
Würde mich darüber sehr erfreuen.

Die für die Probeaufgaben würde allerdings auch ausreichen.

8bohmbac@inf

Grüße