FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Campus Standort

Campus Standort 2011-06-17 13:46
Anonymer User - Vend
Hi,
ich wollte mal fragen ob der Campus des Fachbereichs Informatik umzieht?
Ich würde gerne nach Hamburg wollen aber ehrlich gesagt schreckt mich der Standort sehr sehr ab…

Danke im Voraus

RE: Campus Standort 2011-06-17 14:43
Anonymer User
Eines Tages mal…
Was genau findest du am Standort denn so abschreckend?

RE: Campus Standort 2011-06-17 15:08
Anonymer User
8 Km Distanz zum Hauptcampus. Scheinbar gibt es nichts klares bzgl. eines Umzugs…

RE: Campus Standort 2011-06-17 15:12
Sarge
Doch doch, der Umzug ist fest geplant, wird auch sehr gründlich, schließlich ist das seit '98 der Plan.

RE: Campus Standort 2011-06-17 15:14
Anonymer User - Vend
Also ich sympathisiere mit den Studenten aus Hamburg als ein Fachschaftratmitglied einer anderen Uni weiss ich sehr gut was es bedeutet, wenn irgendein Fachbereich nicht in Hauptcampus nähe ist. Zumal es schon so weit weg ist.

Naja wollen wir es hoffen, dass es bald von statten geht. Wisst ihr wohin es gehen soll?

RE: Campus Standort 2011-06-17 17:47
Popcorn
Also ich hab das nie als wirkliches Problem empfunden. Etwa 30 Minuten Fahrzeit, meistens hat man ja Kommilitonen dabei, mit denen man wärend der Fahrt klönen kann, so dass es nicht stört. Am Campus sind ja eigentlich immer nur Vorlesungen gewesen, da kann man dann auch einfach früher raus. Einzig das Ergänzungsfach kann problematisch werden. Bei mir persönlich hat aber auch das nie gestört. Unpraktisch ja, aber ein Hindernis keinesfalls.

RE: Campus Standort 2011-06-17 18:05
Marrow
Der Fachbereich zieht in zwei Jahren um… so der Plan seit › 10 Jahren oder so. [22]

In den ersten Semestern hat man Vorlesungen am Hauptcampus und am Geomatikum (Mathe). Aber die Fahrzeit wird auch bei der Planung der Veranstaltungen berücksichtigt. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber ich musste meist nur an 2-3 Tagen in der Woche von A nach B.

RE: Campus Standort 2011-06-18 11:31
Anonymer User
Aber die Fahrzeit wird auch bei der Planung der Veranstaltungen berücksichtigt.
Naja,das wird weniger bei der Planung berücksichtigt als dass die Veranstalter sich Ihrem Schicksal mit den Zuspätkommern fügen.

RE: Campus Standort 2011-06-18 13:07
UncleOwen
Der Fachbereich zieht in zwei Jahren um… so der Plan seit › 10 Jahren oder so. [22]

Neinnein, das war schonmal "in vier Jahren", wir bewegen uns also vorwärts :teach:

RE: Campus Standort 2011-06-18 13:27
Wulf
Deppen leer Zeichen!

So, nun zum Topic:
Ich war immer froh, in Stellingen studieren zu dürfen. Dort gibt es Parkplätze für Fahrräder und Autos (habe beides gerne benutzt), man sitzt im Grünen, hier und da galloppiert ein Reh über's Gelände und man ist mehr oder weniger unter sich: keine doofen $studiengang""er, die einen stören. Und natürlich die 5minütliche Flugzeugshow.

Und die Fahrzeiten.. einfach bisschen sportlich sein, Rot/Grün-Blindheit vortäuschen und man kommt mit dem Fahrrad in 15min vom Informatikum zum Philturm bzw. andersrum. In 30min auch bei schlecht Wetter und normaler Sportlichkeit. Oder halt ÖPNV, das geht auch.

Wo genau haben manche Leute nun ihr Problem mit dem Standort?

RE: Campus Standort 2011-06-18 14:48
Anonymer Analysator
Naja:
und man ist mehr oder weniger unter sich: keine doofen $studiengang""er, die einen stören.
Soll Leute geben, die genau das bemängeln?

Und natürlich die 5minütliche Flugzeugshow.
Soll Leute geben, die das nervt statt erfreut?

In 30min auch bei schlecht Wetter und normaler Sportlichkeit. Oder halt ÖPNV, das geht auch.
Das schaffst du also in 30 Minuten? Je nach dem, ob die letzte Veranstaltung in Stellingen pünktlich Schluß macht oder 5 Minuten überzieht brauchst du aber eher 35-45 Minuten. Oder hast du einen Wulf-Privatbus?

Wo genau haben manche Leute nun ihr Problem mit dem Standort?
Ja, wo nur…

RE: Campus Standort 2011-06-18 23:50
Wulf
Nein, ein Fahrrad ;-)
Gut, dann sind's halt 45min. Geh halt paar Minuten eher, komm paar Minuten zu spät. Oder versuch den Veranstalter zu überreden, die Veranstaltung um 15min zu verschieben; manchmal machen die das.

Aber das wäre eigentlich die Idee, endlich die bisher nicht benötigten Studiengebühren auszugeben: Ein Privatbus/Shuttle vom Campus über's Geomatikum zum Informatikum und zurück. Kann sich der FSR ja mal überlegen :-)

RE: Campus Standort 2011-06-19 14:29
peace
Da es offenbar um einen Master-Studiengang geht, sei gesagt, dass im Master so gut wie gar keine Veranstaltungen am Hauptcampus sind.

RE: Campus Standort 2011-06-19 14:47
Anonymer User
Da es offenbar um einen Master-Studiengang geht, sei gesagt, dass im Master so gut wie gar keine Veranstaltungen am Hauptcampus sind.

Gewagte These wenn man bedenkt, dass wir mehr als nur einen Master anbieten.

RE: Campus Standort 2011-06-19 17:18
Anonymer User
und das ergänzungsfach?

RE: Campus Standort 2011-06-19 18:02
Anonymer User
Das ist - schwer herzuleiten wie es ist - in 99% der Fälle natürlich nicht in Stellingen :o

RE: Campus Standort 2011-06-19 19:32
peace
Da es offenbar um einen Master-Studiengang geht, sei gesagt, dass im Master so gut wie gar keine Veranstaltungen am Hauptcampus sind.

Gewagte These wenn man bedenkt, dass wir mehr als nur einen Master anbieten.
Ich hatte nur gesehen, dass es im Bereich "Master Informatik" ist, und nicht, dass es gar keine Unterforen für jeden einzelnen Master-Studiengang gibt, sorry.
und das ergänzungsfach?
auch diese Einschränkung macht natürlich Sinn.