FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was würdet ihr verlangen?

Was würdet ihr verlangen? 2011-06-14 13:52
LordArmageddon
Hey Leute.

Ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem.

In der Firma meiner Freundin gabs letztens PC-Probleme und da hat meine Freundin direkt an mich gedacht und ich konnte das Problem klären.
Nun hat ihr Chef gefragt, ob ich Interesse hätte mich komplett um alle IT-Sachen in der Firma zu kümmern.
Das ganze ist ne recht kleine Firma. Es sind im Moment nur 4 PCs und daher ein sehr überschaubarer Aufgabenbereich.

Meine Aufgaben wären so Sachen wie:

- wenns Probleme gibt werde ich angerufen und versuche das Problem am Telefon zu klären.
sonst fahr ich in die Firma und behebe es so schnell wie möglich
- PCs regelmäßig warten (Entmüllen, Updates, etc.)
- neue Software installieren und einrichten
- wenn nötig neue Hardware bestellen, aufbauen, einrichten, etc.
- …

Im Grunde alles was mit den PCs der Firma zu tun hat soll dann meine Aufgabe sein.

Mein Problem: Ich hab mal so gar keine Vorstellung was ich an Stundenlohn verlangen soll/kann UND ich hab keine Ahnung als was ich diese Tätigkeit bezeichnen soll (da ich ein Gewerbe anmelden muss).

Hat irgendwer Erfahrung in diesem Gebiet oder kann mir Infos geben was angemessen wäre?

MfG Chris

RE: Was würdet ihr verlangen? 2011-06-14 15:28
silentsea
https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=12070

18€/h

RE: Was würdet ihr verlangen? 2011-06-15 14:14
TieKei
Habt ihr eigentlich schon mal einen PC-Service angerufen und den so 2 Stunden lang am Windows rumklicken lassen? Nein, ich auch nicht, aber viele der Firmen in denen ich während meiner Schulzeit mein Taschengeld verdient habe, machten das - so zwischen 50-70€ / h nehmen "professionelle".
Ich will hier nicht aufrufen andere Menschen über den Tisch zu ziehen, aber sollte der Job nicht gerade total viel Spaß machen (z.b. wegen der Freundin), dann darfst du als Student auch gerne 30€ / h + MwSt oder mehr anbieten. Das hat den Effekt dass deine Arbeit auch als wichtig verbucht wird, und du nicht wegen jedem Kleinkrams angerufen wirst, das Personal lernt dann dir zuzuhören und besser mit dem Computer umzugehen.

Zum Gewerbe: Ich bin damals zu meiner lokalen Amtsstelle gelaufen, habt denen versucht zu erklären was ich so tue und die haben dann "IT Handel" aufgeschrieben. Hat mich damals 20€ gekostet und ich muss alle 3 Monate eine Steuererklärung abgeben. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man beim Finanzamt gut und nett beraten wird, wenn man ankündigt denen Steuergeld geben zu wollen :)
Solltest du keine Hardware verkaufen, könntest du dich auch als Freiberufler anmelden. Aber das frag lieber nochmal im Amt nach.

RE: Was würdet ihr verlangen? 2011-06-19 11:16
TriPhoenix
Total praktisch auch, wenn es darum geht, als Informatiker / ITler selbstständig zu werden (etwa Gewerbeanmeldungen, Steuerkram etc.): http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html