FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Änderungen fachspezifischer Bestimmungen

Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-09 23:23
Anonymer User
Siehe hier[1 ], Zitat:
Gestern war eine Sitzung des Fakultätsrats
Die Anträge für Änderungen an den Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) wurden angenommen. (yay!)
Diese beinhalten zB:
        Für Bachelor Inf ist fast alles ab dem 3. Semester Wahlpflicht.
        DM und ALA werden zu einem Modul zusammengelegt.
        mehr: siehe frühere Protokolle

Naja, und da es ja doch diverse frühere Protokolle gibt… wollte ich mal fragen, ob es zu diesem Thema irgendwo ausführlichere Informationen, gerne konzentriert, gibt?

Gruß

[1 ]https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FsrProtokoll20110609

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 00:20
Cr33KfR34k
yay… mein studium ist demnächst nichts mehr wert *freu*

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 08:14
T4Y
Ein verspäteter Aprilscherz?

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 08:26
T4Y
Ist das wirklich wahr?

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 09:47
Julian F.
Was aus dem Protokoll zum Thema DM und ALA nicht so exakt rüberkommt: An Umfang und Inhalt sind (soweit ich weiß) keine Änderungen geplant. Der einzige Unterschied soll sein, dass man eine 5 in der einen Klausur mit mindestens einer 3 in der anderen wird ausgleichen können.

Die Änderungen gelten übrigens regelhaft nicht für bereits immatrikulierte Studierende, sondern dann erst für die im Oktober diesen Jahres anfangenden.

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 10:23
DeGT
Was aus dem Protokoll zum Thema DM und ALA nicht so exakt rüberkommt: An Umfang und Inhalt sind (soweit ich weiß) keine Änderungen geplant. Der einzige Unterschied soll sein, dass man eine 5 in der einen Klausur mit mindestens einer 3 in der anderen wird ausgleichen können.
Nein, man muss schon 50% der Punkte in beiden Klausuren Klausuren erreichen (45% / 60% würde also ausreichen, 70% / 0% jedoch nicht). Es ist nicht so, dass man mit einer drei in der ersten Klausur die zweite nicht mehr mitschreiben muss. Das ist zumindest das, was im erwetierten Vorstand besprochen wurde.

Ich finde die Änderungen übrigens super.

Zu konkreten Kritikpunkten nehmen ich gerne Stellung [25]

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 10:36
Wulf
Ich finde es doof, dass bei Mathe dann nur die Symptome+Folgen der schlechten Noten, nicht aber die Ursachen (welche sind das?!) bekämpft werden. Dasselbe denke ich über die Änderung der Referenzsemester, wodurch man für jedes Mathemodul 6 Versuche hat. Es wäre doch auch für den Studenten viel effizienter, wenn Vorbereitung+Prüfung so gestaltet würden, dass 3-4 Versuche im Regelfall ausreichen.

Also nochmal konkrete Kritik: Ihr habt die Ursachen für die schlechten Ergebnisse nicht ermittelt bzw. keine vernünftige Lösung gefunden!

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 11:09
Cr33KfR34k
da muss ich wulf zum ersten mal recht geben :)

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 11:44
Anonymer User
yay… mein studium ist demnächst nichts mehr wert *freu*

Dann freue dich, dass du von diesen Änderungen absolut nicht betroffen sein wirst!

heute fand die Fakultätsratssitzung statt. In dieser Sitzung wurden die neuen
Fachspezifischen Bestimmungen (FSBs) der Studiengänge des Fachbereichs
Informatik eingebracht und beschlossen. Bitte beachtet, dass
diese Änderungen erst für die nächsten Ersties gelten werden würden. Die
wichtigsten Änderungen wären dann:

Es wird einen komplett freien Wahlbereich geben (keine Genehmigung
mehr notwenidg).

DM und ALA werden zu einem Modul über zwei Semester zusammengefasst.
Stochastik wandert in den Wahlpflichtbereich, welches in drei 6LP-Module
aufgeteilt wird Stochastik I, Stochastik II und Optimierung.

Ein Übungsschein ist nicht mehr Voraussetzung, um an der Klausur
teilnehmen zu müssen (nur Informatikmodule und teilweise bei den anderen
Studiengängen - siehe Modultabelle).

Der Prüfungsausschuss kann neue Wahlpflicht- und Vertiefungsmodule
beschließen.

Genauere Informationen findet Ihr auf der Seite des Fakultätsrats [ 0][ 1].

[ 0] http://www.min.uni-hamburg.de/FAR-oeffentlich.html
[ 1] http://www.min.uni-hamburg.de/fr-oeff/FAR8Juni2011V9bisV19.pdf

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 15:20
DeGT
Ich finde es doof, dass bei Mathe dann nur die Symptome+Folgen der schlechten Noten, nicht aber die Ursachen (welche sind das?!) bekämpft werden.

Stimmt nicht. Es gab mehrere Gespräche mit der Mathematik und auch Diskussionen über die inhaltliche Anpassung. Auch in der Mathematik gab es zum Teil den Eindruck, dass es eine zu hohe Menge an Stoff gibt, und dass "einiges ordentlich" besser als "vieles angerissen" sei. Sowas steht natürlich nicht in den FSB.

Dasselbe denke ich über die Änderung der Referenzsemester, wodurch man für jedes Mathemodul 6 Versuche hat. Es wäre doch auch für den Studenten viel effizienter, wenn Vorbereitung+Prüfung so gestaltet würden, dass 3-4 Versuche im Regelfall ausreichen.

Zu zweiterem: Da stimme ich dir voll zu. Die Frage ist aber, ob man alle, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen einfach exmatrikulieren möchte.

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 15:45
TieKei
[…]
Also nochmal konkrete Kritik: Ihr habt die Ursachen für die schlechten Ergebnisse nicht ermittelt bzw. keine vernünftige Lösung gefunden!

Ja, ich verstehe genau was du meinst. Es wurde viel darüber nachgedacht, und das Studienbüro, zusammen mit einigen aktiven Studierenden ist auf den Schluss gekommen, dass die besprochenen inhaltlichen Veränderungen in der Mathematik, die mit Herrn Andreae besprochen wurden prinzipiell ausreichen würden, aber es keine Garantie gibt dass der/die Nachfolgerin von Herrn Andreae nicht eine grundlegend andere Einstellung hat und uns wieder Probleme mit dem Kaliber 2009 und 2010 drohen. Deshalb erachte ich eine "Absicherung" durch eine Änderung in der FSB für sehr sinnvoll. Denn diese erlaubt uns hoffentlich, schlechte Lehre etwas zu kompensieren, da nun eine semesterübergreifende Ausgleichsmöglichkeit besteht.

Gerne mehr Fragen zu dem Thema an fsr@ - Wir werden für die kommende OE noch einiges zusammen tragen müssen. Damit die neuen Erstis alles richtig erklärt bekommen.

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-06-10 18:56
T4Y
Einen großen Lob an alle Beteiligten! Es freut mich sehr zu sehen, wie endlich viele dieser offensichtlichen Schwächen im Studienplan beseitigt werden. Die Aufteilung der LPs zwischen Pflicht- und Wahlmodulen hat oftmals schlichtweg keinen Sinn gemacht und hat wirklich schon länger dieser Überarbeitung gebraucht! Auf jeden Fall ein großer Schritt vorwärts, auch wenn der Reformprozess sicherlich nicht damit abgeschlossen ist:

Ich finde, dass Stochastik etwas zu schlecht wegkommt. WP ok, aber warum das über ganze 3 Semester verteilt stattfinden muss versteh ich nicht. Das bisherige System der Aufteilung zwischen WiInf und Inf hat doch geklappt. Natürlich ist Modularisieren bei 5 Studiengängen gut aber ich hoffe einfach, dass hier nicht an Inhalten gekürzt wird.

Schön wäre es gewesen, endlich die Pflichtvoraussetzungen (Besuch anderer Module) für Master-WP im Bachelor zu streichen. Diese Regelungen existieren für Master-Studs nicht und sind damit nur unnötige Steine auf dem Weg.

RE: Änderungen fachspezifischer Bestimmungen 2011-08-18 03:12
Anonymer User
Heißt das, die die jetzt anfangen können FGI2 dann einfach nicht wählen (ist ja alles Wahlpflicht, kann man ja auch was anderes nehmen?) und so dieser Freude entkommen? Pöh o: