FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

fbivpn mit android

fbivpn mit android 2011-06-01 11:32
Anonymer User
Hallo
habe auf android 2.3 vpn über fbivpn eingerichtet. verbindung geht auch, jedoch kann ich nur etwa 10sek darübr sufen, danach passiert einfach nichts mehr. verbindung bleibt aber angeblich bestehen. hat jemand das selbe problem und konnte es beheben?
gruss

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 12:55
Vollkorn
Wann war das? Ich hatte genau das gleiche Problem vorgestern mit meinem Laptop, der seit Jahren einwandfrei funktioniert. War nur temporär.

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 15:16
Anonymer User
Eigentlich schon immer. Hab das Telefon erst neu, aber davor lief es bereits bei anderen bzw. allen, von denen ich gehört habe, dass sie es versucht haben, auch schon nicht.

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 15:20
Anonymer User
Und es funktioniert mit den selben Einstellungen 1a am Laptop.

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 15:28
fdpwaehler
Und ich scheitere mit iOS. Faszinierend…
Versuche es aber auch anders als die geniale RZ-Anleitung es uns erklärt, denn wer will schon seinen lustigen Edelaccount (ihxdingsbums) benutzen?

Gehst du denn wie hier beschrieben vor?
http://www.rrz.uni-hamburg.de/fileadmin/internet_kommunikation/usernotes/uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 15:39
Anonymer User
Jein. In des UHH-WPA Netz komme ich rein mit Zertifikat und inhx-dingsbums, aber dann brauch ich nen Proxy. Dank Samsung-Firmware auch kein Problem, kann ich einstellen. Läuft dann auch für den Browser und so, aber andere Programme, die den Proxy gekonnt ignorieren, funktionieren logischerweise nicht. :(
Login ins UHH Netz und Verbinden mit VPN geht auch. Aber nach etwa 10-15 Sekunden geht dann auch garnix mehr. Er sagt jedoch weiterhin "VPN verbunden…"

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 17:23
Anonymer User
Das mit UHH+VPN habe ich auch. Doof. Wer eine Lösung hat, immer her damit.

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 17:56
slazZ
Hier der Bugreport (aus dem Jahre 2009)
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=4706

RE: fbivpn mit android 2011-06-01 21:35
Anonymer User
mit iOS läufts hier

RE: fbivpn mit android 2011-06-02 14:48
Anonymer User
Wie?
Erst in UHH rein, dann VPN an? Bei mir nutzt er dann nämlich konsequent die Datenverbindung und nicht das wlan ):

RE: fbivpn mit android 2011-06-05 16:21
Anonymer User
Dann schalte die Datenverbindung doch komplett ab, wenn du ins WLAN gehen möchtest?
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es leider noch keien Lösung für das Problem gibt?

RE: fbivpn mit android 2011-06-05 17:46
Anonymer User
Dann schalte die Datenverbindung doch komplett ab, wenn du ins WLAN gehen möchtest?
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es leider noch keien Lösung für das Problem gibt?

Geht nicht, denn in diesem Fall mag VPN nicht…
Zusammenfassend hast du absolut recht. Dir bleibt wohl nur die vpn-lose Variante.

RE: fbivpn mit android 2011-06-07 07:10
Anonymer User
Meine idee wäre jetzt ein anderes vpn auf einem externen server aufzusetzen.dann ins uhh-wpa netzverbinden und dann das vpn nutzen.das sollte funktionen, oder nicht?

RE: fbivpn mit android 2011-06-29 11:45
Anonymer User
Meine idee wäre jetzt ein anderes vpn auf einem externen server aufzusetzen.dann ins uhh-wpa netzverbinden und dann das vpn nutzen.das sollte funktionen, oder nicht?

Das wird leider nicht funktionieren, da dir die UHH-WLAN-Netze nur den Zugriff auf ausgewählte VPN-Server erlauben. Dafür, dass wir auf das FBI-VPN zugreifen dürfen, müssen wir schon dankbar sein :-(