FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Kolorimeter ausleihen

Kolorimeter ausleihen 2011-05-31 18:42
Anonymer User
Weiß jemand ob man irgendwo an der Uni-Hamburg sich ein Kolorimeter zur Monitorkalibrierung ausleihen kann und ob das was kostet?

Zur Erklärung habe 2 Dell U2311H die ich in einem Abstand von einem 1/4 Jahr gekauft habe. Leider sind trotz installiertem Farbprofil und Treiber bei gleichen Einstellungen beide Monitor nicht gleich im Farbton. Würde halt mit Hilfe eines Kolorimeters dafür sorgen wollen, dass beide Monitore auch das gleiche Anzeigen.

RE: Kolorimeter ausleihen 2011-05-31 21:57
TieKei
hm, ja ich hab das Spiel auch mal spielen wollen… nach etwas Recherche war ich so angewidert von den beteiligten Unternehmen und überhaupt dem ganzem Verfahren, dass ich es gelassen habe.
Also Problem 1) Du müsstest eigentlich alle paar Monate (Hersteller sagen, alle 4-6 Wochen) neu kalibrieren.
2) Das Kalibrieren funktioniert mit einer Software, die du dir installierst. Das geht für Win und OSx, aber für Linux war es schwer tolle Software zu finden.
3) Tolle Produkte wie Spyder 3 haben Lizenbestimmungen, dass es eben nicht verliehen werden darf (wobei sich das afaik nur auf die Kalibrierungssoftware bezieht)

aber solltest du erfolgreich sein, bitte mal Erfahrungsbericht schreiben :D