FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

MVS: Vorlesung/ Seminar bei Herrn Dr.Moldt

MVS: Vorlesung/ Seminar bei Herrn Dr.Moldt 2011-04-19 06:13
Stefan1971HH
Hallo,
ich habe leider letzte Woche den ersten Termin versäumt
(in der ersten Woche war der Termin ja ausgefallen).

Kann mir bitte jemand sagen, welche Infos gegeben wurden
(zum Inhalt, aber z.b. auch, worin die Prüfungsvorleistung besteht
und wo Lehrmaterial zu finden ist)?

danke,
Stefan

RE: MVS: Vorlesung/ Seminar bei Herrn Dr.Moldt 2011-04-19 15:07
Anonymer User
Das Modul besteht ja aus Vorlesungen und Seminar. Im Seminar wird ein Vortrag und Ausarbeitung erwartet. Daran soll man aber kontinuierlich arbeiten und Themen wurden grob schon vergeben und in den Terminkalender eingetragen.
Es gibt einen commsyraum.  Literatur zum jeweiligen Vortragsthema ist aber wie gewohnt selbst zu suchen.

RE: MVS: Vorlesung/ Seminar bei Herrn Dr.Moldt 2011-04-19 18:59
doodles
Die Folien von Prof. Valk sind auf der TGI Seite. Daniel Moldt macht einen Misch aus verschiedenen Sachen (Petrinetze, UML, …) und das teilweise abhängig vom Vorwissen der Hörer (auch nach Wünschen der Hörer). Das bedeutet aber, dass es kein Skript oder Buch gibt, nach dem er vorgeht. Für Modellierungstechniken VL und das Seminar gibt es jeweils ein CommSy. Das Passwort dazu schick ich dir gleich per Foren SMS. Prüfungsvorleistung ist für Bachelor/Master Anwesenheit im Seminar und ein Vortrag (bisher aufgeteilt in Paaren mit 30 Minuten für jede Person) und eine Ausarbeitung. Die Themen wurden bereits verteilt und sind Themen aus beiden Vorlesungen, die im Seminar weiterführend behandelt werden sollen. Zum Termin am Donnerstag sollen die einzelnen Gruppen 3 Folien präsentieren mit (Titel des Themas + Namen der Vortragenden, grobe Inhaltsübersicht, erste Literatur). Geprüft werden beide Vorlesungen… voraussichtlich von Valk und Moldt gemeinsam zu gleichen Teilen. Am Anfang der Prüfung bekommt man aber 5min (bin mit nicht mehr sicher obs genau 5min waren) um etwas über sein Seminarthema zu erzählen. So hat das Seminar ein bisschen Einfluss auf die Prüfung. Das Seminar wird möglicherweise benotet (das weiß Daniel nicht so genau). Die Note wird nicht verrechnet und geht nicht explizit in die Modulnote ein (implizit aber in Form von "Eindruck" auf die Prüfer). Die Note steht laut Daniel aber eventuell im Zeugnis. Ich persönlich glaube das aber nicht.. das wäre neu.

RE: MVS: Vorlesung/ Seminar bei Herrn Dr.Moldt 2011-04-19 19:37
Stefan1971HH
danke