FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2

STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-14 16:39
Anonymer User
Hat jemand ne Idee? Finde da nicht mal nen Ansatz!

RE: STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-14 17:27
Anonymer User
eder, der STO 2011 nicht belegt, aber trotzdem helfen könnte (z.B. weil er es im letzten Jahr bestanden hat) kann gerade richtig toll helfen (:

RE: STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-14 19:41
T4Y
Vielleicht verwirrt dich die "unbekannte Intaktw'keit"? Die ist gegeben, darüber zerbrich dir keinen großen Kopf.
Aj := Komponente j fällt nicht aus.
Schnitt aller Aj mit j = {1…n} := Alle Komponenten fallen nicht aus.
Ist klar warum?
Für das Gegenereignis betrachte mal Präsaufgabe (1)
Für den letzten Teil musst du nur die Brücke schlagen von einer Ereigniswahrscheinlichkeit zur Wahrscheinlichkeit des Auftretens aller Aj-Ereignisse.
Da es sich nur um eine Abschätzung handelt, kann man es mal mit ein paar einfach Annahmen probieren. Kann gut sein, dass man hier auch das Gegenereignis und die Gegenw'keit brauchen kann.

(sorry, war zu faul zum TeXen :-) )

RE: STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-15 11:06
Anonymer User
Hmmm nee ich versteh das glaub ich falsch. Nehmen wir mal an ich habe 3 Komponenten und 0 heißt fällt aus und 1 heißt fällt nicht aus dann wäre für mich A3 z.B. {(0,0,1)} A2 {(0,1,0)} und A1 {(1,0,0}. Von diesen 3 Mengen wäre der Schnitt ja leer und daher glaub ich meine Rangehensweise ist schon Falsch.

RE: STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-15 15:51
Anonymer User
OK ich habs nun gerafft der Schnitt in meinem Beispiel wäre (1,1,1) :) und die Mengen A1, 2, 3 auch größer als ich geschrieben hab.

RE: STO 2011 Blatt 2 Aufgabe 2 2011-04-15 17:19
T4Y
Genau. Du kannst den "Schnitt" auch etwas als aussagenlogisches "und" lesen. Dann treten eben alle Ereignisse auf.