Thread zu SE2 SoSe 2011.
Das "Projekt" wich nun also mehreren zweiwöchigen Übungsblättern ab Woche 5, die in 4er - Gruppen bearbeitet werden sollen. Wäre das Projekt denn aufregend gewesen, oder "verpasst" man nichts spannendes?
Und eine Frage am Rande - weiß jemand, ob es am Frühübungstermin am Donnerstag eine Gruppe gibt, die früher anfängt (wann?) oder beginnt es dort auch wie am Mittwoch erst um 9 für alle?
Was völlig anderes:
Wurde in SE2 irgendwie unglaublich wenig und kaum anspruchsvolles gemacht, so dass ich mich gerade zurecht frage, was man da in der Klausur bitte abfragen wird?
(Ja, ich habe die Vorlesungen…angesehen)
Ich habe nun einfach mal in meinen Notizen nachgesehen (ja, Notizen zu SE) und spontan folgende Themen/Stichworte ausmachen können:
- Statischer/Dynamischer Typ, Typtest, Zypzusicherung, Typvererbung
- Typhirearchien, Subtyp, Subtyp-Polymorphie, …
- Implementationsvererbung und zugehörige Themen (Abstrakte Klassen, Konstruktoren, super/this, …)
- Fehlerbehandlungen, Exceptions, Reaktion auf Exceptions (try, throw/throws), "eigene" Exception
- GUI (Swing, LayoutManager, Komponenten/Container)
- Ereignisse (Listener, …)
- Anonyme innere Klassen
- Entwurfsmuster (Konkret "Beobachtermuster" intensiv behandelt)
- Testen (Testarten, Testen objektorientierter Systeme ("Besonderheiten", worauf achten, …)
- (Weiteres) zum Vertragsmodel
- Klassenentwurf (Was beachten, Law of Demeter, …, crc-Karten (zumindest angesprochen), …)
- Aufzählungen (kurz)
- Refactoring
- (Fach)Werte, Eigenschaften von Werten, Werte in Java "nachbauen"
Mehr habe ich jetzt nicht, was nicht heißt, dass es nicht mehr gab.
Fazit: Sollte man wohl eine Klausur draus bauen können ;-)
Das ist ja doch recht viel. Vielleicht hätte ich doch mal das ein oder andere Vorlesungsvideo gucken und in der Übung was machen sollen.
Oder mag jemand die Vorlesung zusammenfassen? Bitte? ;)
Oder mag jemand die Vorlesung zusammenfassen? Bitte? ;)
Pff…
Naja, hast du so was wie eine Adresse? Man könnte dir was entsprechendes zukommen lassen…
Wenn Du beim VLC Player auf die + Taste drückst, kannst Du die Videos 50% schneller abspielen und sparst somit 33% der Zeit!
…und die restlichen 17% gehen im Raum-Zeit-Kontinuum verloren.
Welcher Rest? Ein 60-Minuten-Video, das 50% schneller abgespielt wird, läuft in 40 Minuten durch. Man spart also 20 Minuten, und 20 Minuten von 60 Minuten sind 33%.
(Ansonsten könnte man die Videos ja auch einfach 100% schneller abspielen und wäre sofort fertig. Tatsächlich spart man so aber nur 50% der Zeit.)
Zu viel Mathe in diesem Thread!
Naja, morgen kommt die Zusammenfassung des "Frauentutoriums" ja im Commsy. Ich werde hier nachher auch was (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hochladen (was aber schon beim ein oder anderen rumfliegen dürfte).
Dann hat der anonyme User von Gestern 11:25 also zwei Texte, die Vorlesungsfolien und viele Videos zur Auswahl. Sollte ja langen! [23]
Vielleicht hilft es ja jemanden…
(Anhang)
Einigen ist doch echt furchtbar langweilig, oder?
Okay. Frauentutorium und das hier zusammen geben die Vorlesung ja im Prinzip gut wieder. Gefällt mir.
Die Noten sind ab jetzt im Commsy einzusehen
Toll.
Zusammenfassung hier + Zusammenfassung Frauentutorium gelesen. 1,3 geholt. Gutes Ergebnis für knapp drei Stunden Texte lesen.
Wer zur Klausureinsicht (morgen) will sei an dieser Stelle auch nochmals dran erinnert, im Commsy vorbeizusehen und einen Termin zu sichern.
Wird es auch wieder (eine) Zusammengassung/en für SE-3 geben? Also irgendwelche tollen Tutorienfolien oder wieder jemanden mit zu viel Freizeit[5]