FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Bücher zu FGI-1

Bücher zu FGI-1 2011-04-11 22:34
Anonymer User
Moin,

im Skript sind einige Bücher angegeben, die man als Begleitung zur VL lesen kann:
Vossen, Gottfried & Witt, Kurt-Ulrich (2006). Grundkurs Theoretische Informatik. Vieweg Verlag.
Hopcroft, John & Ulmann, Jeffrey (2002). Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und
Komplexitätstheorie. Addison-Wesley.
Spies, Marcus (2003). Einführung in die Logik. Spektrum, Akademischer Verlag.
Schöning, Uwe (2000). Logik für Informatiker. Spektrum, Akademischer Verlag.
Sipser, Michael (2006) Introduction to the Theory of Computation, Thomson Course Technology.

Hat irgendjemand sich schon einmal mit diesen Büchern beschäftigt und kann einen Tipp geben, welche davon gut und verständlich sind? Ich suche momentan halbwegs verzweifelt nach einem weg, FGI-1 zu verstehen, da ich momentan massive Probleme dort habe. Deswegen brauche ich ein gutes Buch, dass die Thematik gut erklärt.

Danke im Vorraus.

P.S.: Ich nehme auch gerne andere gute Tipps für die Vorlesung entgegen ;-)

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-11 23:31
Anonymer User
Fang erstmal mit dem Vossen/Witt an. Für den Logik Teil bräuchtest du dann noch was anderes.

Ansonsten diesen Link gesehen?

Mein Tipp wäre darüber hinaus:
Vorlesungsfolien lesen
Übungsaufgaben selber bearbeiten
bei Problemen die Sprechstunden von Lawrence Cabac/Michael Duvigneau in Anspruch nehmen
in die Saalübung gehen

Klingt blöd, aber das intensive Beschäftigen mit den Aufgaben hilft sehr.

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-11 23:34
Anonymer User
Arbeite das alles vor und nach, dann sollte das klappen. Gerade jetzt ist es wichtig (:

Okay, so viel zum quasi - Trollanteil.
Zur Zeit sind die Werke ausgeliehen, sonst hätte ich auf die Bib verwiesen, da du wissen musst, mit welchen Werken du da so klarkommst - das hätte man dort natürlich toll rausfinden können.
Die Vorlesungen werden aufgenommen - man nutze dies nach dem man die Vorlesung besucht (!) hat. Man nehme die Übungen ernst. Man gucke sich die Präsenzaufgaben bereits zu Hause mal an. Man frage in den Übungen nach, wenn man was nicht versteht. Man fange mit den Übungsaufgaben rechtzeitig an (!), dann kann man noch mal nachlesen oder bei irgendwem nachfragen.

Extrem spannende Tipps, ich weiß ):

Sonst gibt es natürlich diverse deutsch - und englischsprachige Skripts anderer Universitäten, vielleicht hilft dir da ja was weiter? Bsp.:

http://www.tcs.uni-luebeck.de/lehre/2009-ws/ti/wiki/Vorlesung

Hier ist mir der Speed gerade zu unglaublich schnell, um die Videos zu testen, aber die Materialien kann man sich ja (links, die Problem sets z.B. zum Üben.) trotzdem ansehen:
http://www.archive.org/details/arsdigita_08_theory_of_computation

Zu den büchern könnten ja diejenigen, die sie ausgeliehen haben, was sagen.

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-11 23:43
Anonymer User
Fang erstmal mit dem Vossen/Witt an. Für den Logik Teil bräuchtest du dann noch was anderes.
Den hab ich mal nachgeguckt, der ist nicht zu kriegen außer bei Amazon für 130 € gebraucht O.o… Muss nochmal nachsehen, ob es den in der FBI-Bibliothek gibt.
Ansonsten diesen Link gesehen?
Jop, das hat schonmal etwas geholfen, damit werde ich micht noch intensiver beschäftigen.

Danke für die Tips. Ich werde nochmal zusehen, dass ich irgendwie an den Vossen/Witt komme, habe da noch ein paar andere quellen ;-).

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 00:11
Anonymer User
Du kannst auch den Hopcroft/Ulmann nehmen, wenn der besser zu bekommen ist…. Der Vossen/Witt ist aber zumindest momentan noch 2x in der Bib vorhanden.

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 10:06
T4Y
Moin,
Ich kann dir persönlich das Buch "Theoretische Informatik" von Dirk W. Hoffmann empfehlen. Der Inhalt umfasst insbesondere das ganze FGI1 Semester - also Automaten, Grammatiken, Logik (AL, PL), Berechenbarkeit, Komplexität uvm. Es ist ein recht neues Buch, daher leider noch etwas unbekannt. Aber ich hab schon mehrere TGI-Bücher/Skripte gesehen und dies ist für mich eindeutig das beste! Es hebt sich didaktisch wirklich stark von den anderen ab und kann sehr für das Thema motivieren. Aber bevor ich das Buch länger in den Himmel lobe, hols dir einfach in der Bib oder bei Amazon (ein Kauf lohnt sich mE wirklich)  [23]

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 16:55
Anonymer User
Moin,
Ich kann dir persönlich das Buch "Theoretische Informatik" von Dirk W. Hoffmann empfehlen. Der Inhalt umfasst insbesondere das ganze FGI1 Semester - also Automaten, Grammatiken, Logik (AL, PL), Berechenbarkeit, Komplexität uvm. Es ist ein recht neues Buch, daher leider noch etwas unbekannt. Aber ich hab schon mehrere TGI-Bücher/Skripte gesehen und dies ist für mich eindeutig das beste! Es hebt sich didaktisch wirklich stark von den anderen ab und kann sehr für das Thema motivieren. Aber bevor ich das Buch länger in den Himmel lobe, hols dir einfach in der Bib oder bei Amazon (ein Kauf lohnt sich mE wirklich)  [23]

Also, erstmal danke für den Tipp, ich werde mal zusehen, dass ich irgendwie ein exemplar in die finger bekomme ;-).

Außerdem kann ich noch berichten, dass es den Vossel/witt heute Mittag noch 9x zum ausleihen und 2x als Präsenzexemplar in der FBI-Bibliothek gibt. Wenn also noch jemand interesse hat: Es gibt sie noch ;-).

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 17:40
Anonymer User
für den automatenteil würde ich auf jeden fall Vossen/Witt nehmen. danach sind ja auch die folien geschrieben. und regulär kostet das buch keinesfalls 130 euro ;) ich habs letztes jahr gekauft und hat ca. 40 euro gekostet.
für den logikteil würde ich "logik für informatiker" von Uwe schöning empfehlen.

PS. hab grad mal bei amazon geguckt….das verkauft ja tatsächlich jemand für 130 euro :D :D also das ist echt dreist.

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 18:01
Anonymer User
Könntest ja deins für 129,99 € reinstellen :P

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 18:17
Anonymer User
vielleicht wird das buch ja gar nicht mehr produziert und ich habe jetzt ein wertvolles buch zuhause :D ich behalte das mal lieber und stelle es denn in 5 jahren für 500 euro rein :D

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 22:35
tein
Von Vossen/Witt kommt Ende des Monats die 5. Auflage raus.

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-12 22:56
Anonymer User
Na dann würd ich ja schnell meine alte version für 129.99 reinstellen ^^

RE: Bücher zu FGI-1 2011-04-15 15:21
Anonymer User
Habe das Hopcroft/motwani/Ullmann gekauft für ~40 Euro, kann ich nur empfehlen, da wird alles sehr gut erklärt, ud das deckt auch das meiste ab was wir in diesem Semester machen. Ansonsten heißt es: Alle Tipps die oben gegeben wurden befolgen, ist wie bei Mathe, Beschäftigung mit dem Thema hilft weiter, ich sitz regelmäßig 4-5 Stunden daran nur die Vorlesung nachuzuarbeiten um alles wirklich verstanden zu haben :)

RE: Bücher zu FGI-1 2012-03-28 22:03
ewelina
Hallo,
ich verkaufe das Buch von Gottfried Vossen und Kurt-Urlich Witt "Grundkurs Theoretische Informatik" (4. Auflage) für 30 Euro. Hat jemand Interesse?

Grüß
Ewelina