FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Ist das Informatikum am Sonntag offen?

Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-08 21:19
Ellie
Wir wollen uns für ein Referat im Informatikum zusammensetzen, ist es am Sonntag geöffnet?

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-08 21:32
AleXreleXed
Also ich habe Prosiminar diesen Sonntag (: hmm

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-08 22:01
Anonymer User
Ach? Laut Stine findet Sonntags aber keines statt? (:

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-08 23:15
Vollkorn
Ja, ist für Studenten offen. Evtl. mit Registrierung am Eingang, bin mir da nicht so sicher ob die noch gebraucht wird.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-09 23:44
Ellie
OK, danke, dann nehm ich das mal als Hinweis, dass es auch am WE aufhat. Notfalls müssen wir halt woanders hin.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 02:57
Anonymer User
offen ja, aber computerräume halt nicht. aber ihr habt dafür wahrscheinlich dann laptops dabei,wenn ihr das braucht?

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 12:20
Anonymer User
na toll..kennt einer mal schnell das Passwort, die Torwächter wollen mich nicht zum Endgegener durchlassen. ohne jenen Code…

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 18:39
Anonymer User
Also kam man scheinbar nicht einfach rein?
*Für die Zukunft mal nachfragt*

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 20:57
Anonymer User
Ich zitiere mal eine Mail von Annette Morawski an den FSR, die Ende 2009 mal rumgeschickt wurde. Ich hoffe das ist okay.

iebe Fachschaft,

der Zustand, dass einigen von Ihnen an den Wochenenden der Zutritt zum Gelände und somit zu Ihren Lernräumen in Haus E verweigert wurde, war nicht hinzunehmen. Sie haben mich um eine offizielle Klärung gebeten, hier ist sie.
Ich habe mich zu dem Thema mit Herrn Vetter (unserem Serviceteamleiter) getroffen und folgende Vereinbarung getroffen, die den Pförtnern so kommuniziert wird.

Jeder Studierende, der sich mit einem Studentenausweis in der Pförtnerloge ausweisen kann, erhält Zutritt zum Gelände. Bei Bedarf wird lediglich die Haustür von Haus E durch den Wachdienst aufgeschlossen. Dadurch haben die Studierenden Zugang zu den ohnehin offen stehenden Lernräumen der Fachschaft oder wenn sie autorisiert sind auch (selbständigen) Zugang zu den geschlossenen beiden Räumen der Fachschaft. Der Pförtner wird diese nicht aufschließen. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Wir hoffen, dass es zukünftig keine Probleme mehr mit dem Zugang zum Gelände für Sie geben wird. Sollte es wider Erwarten zu Schwierigkeiten kommen, bitte ich um Rückmeldung.

Viele Grüße
Annette Morawski

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 21:27
Anonymer User
Ich zitiere mal eine Mail von Annette Morawski an den FSR, die Ende 2009 mal rumgeschickt wurde. Ich hoffe das ist okay.

iebe Fachschaft,

der Zustand, dass einigen von Ihnen an den Wochenenden der Zutritt zum Gelände und somit zu Ihren Lernräumen in Haus E verweigert wurde, war nicht hinzunehmen. Sie haben mich um eine offizielle Klärung gebeten, hier ist sie.
Ich habe mich zu dem Thema mit Herrn Vetter (unserem Serviceteamleiter) getroffen und folgende Vereinbarung getroffen, die den Pförtnern so kommuniziert wird.

Jeder Studierende, der sich mit einem Studentenausweis in der Pförtnerloge ausweisen kann, erhält Zutritt zum Gelände. Bei Bedarf wird lediglich die Haustür von Haus E durch den Wachdienst aufgeschlossen. Dadurch haben die Studierenden Zugang zu den ohnehin offen stehenden Lernräumen der Fachschaft oder wenn sie autorisiert sind auch (selbständigen) Zugang zu den geschlossenen beiden Räumen der Fachschaft. Der Pförtner wird diese nicht aufschließen. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Wir hoffen, dass es zukünftig keine Probleme mehr mit dem Zugang zum Gelände für Sie geben wird. Sollte es wider Erwarten zu Schwierigkeiten kommen, bitte ich um Rückmeldung.

Viele Grüße
Annette Morawski

DAs ist ja schön und Gut. Nur leider hat sich in dem 1 Jahr nichts getan.
Ich wurde heute nicht reingelassen, trotz Ausweis und Immatrikl.bescheinigung!!!

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 21:43
Sleepyhh
Heute fand am Informatikum ein Methodenkompetenzenkurs statt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute auch nicht hereingelassen wurden also irgendetwas hast du falsch gemacht …

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 21:45
Anonymer User
DAs ist ja schön und Gut. Nur leider hat sich in dem 1 Jahr nichts getan.
Ich wurde heute nicht reingelassen, trotz Ausweis und Immatrikl.bescheinigung!!!

Wir hoffen, dass es zukünftig keine Probleme mehr mit dem Zugang zum Gelände für Sie geben wird. Sollte es wider Erwarten zu Schwierigkeiten kommen, bitte ich um Rückmeldung.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 22:41
bash
Hab selber schon einige Male am WE im c.t. gesessen.
Also es geht.

Allerdings gibt es immer wieder Pförtner, die das anscheinend nicht wissen.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-10 22:42
Anonymer User
Ich könnte mir vorstellen, dass, da die Pförtner ja immer mal andere sind,
der Pförtner von heute nicht "richtig" eingewiesen wurden ist und dass dann
einfach nicht wusste.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-11 08:42
DeGT
Hab selber schon einige Male am WE im c.t. gesessen.
Also es geht.

Allerdings gibt es immer wieder Pförtner, die das anscheinend nicht wissen.

Und wenn man im Nachhinein darauf hinweisen möchte: Eventuell lieber
bei einem anderen Pförtner nett anmerken als sich gleich beim
Serviceteam zu beschweren. Die Pförtner_innen bekommen sonst immer von
oben eins auf den Deckel, was sie nicht verdient haben.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-11 12:05
Anonymer User
Die Pförtner_innen bekommen sonst immer von
oben eins auf den Deckel, was sie nicht verdient haben.

Das haben sie doch dann. o.O
Im Pförtnerberuf gibt es nun nicht wirklich viel zu wissen, die Einlasszeiten für das "Unternehmen" zu kennen, für das man arbeitet ist doch das mindeste.

Klar kann man sich entscheiden was man tut, aber ich würde keinen verurteilen, der verärgert nach einer Stunde(+) Fahrzeit am Ikum wieder Heim geschickt wird und einen Beschwerdeanruf tätigt.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-11 14:09
T4Y
Lasst euch nicht nach 2 Sätzen wieder heim schicken. Wenn man sich in einem freundlichen Gespräch darum bemüht die Situation aufzuklären hilft das i.d.R. auch schon - manchmal sind einfach Missverständnisse schuld. Betont einfach, dass ihr von der Fachschaft seid und erwähnt den oben geposteten Beschluss mit Herrn Vetter :-)

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-11 23:04
DeGT
Die Pförtner_innen bekommen sonst immer von
oben eins auf den Deckel, was sie nicht verdient haben.

Das haben sie doch dann. o.O

Es kann auch einfach sein, dass niemand ihnen das gesagt hat. Es darf ja am WE auch nicht jeder einfach so aufs Gelände.

Im Pförtnerberuf gibt es nun nicht wirklich viel zu wissen, die Einlasszeiten für das "Unternehmen" zu kennen, für das man arbeitet ist doch das mindeste.

Auch wenn man meint, dass eine andere Person einen Fehler gemacht hat, kann man sie nett behandeln. Außerdem würde ich im Zweifelsfall auch lieber den Zugang verweigern (alles andere wäre auch unsinnig, Zugangskontrolle ist ja genau die Aufgabe eines Pförtners).

Zudem ist zu bedenken: Pförtner werden wirklich nicht gut bezahlt, woraus ich ein Recht auf besonders nette Behandlung ableite.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-11 23:20
Anonymer User
Ich bin zwar voll einverstanden damit die Pförtner nett zu behandeln, so wie man eigentlich jeden Menschen nett behandeln sollte. Aber trotzdem muss doch irgendwer Mist gebaut haben, wenn die offizielle Ansage ist, dass Studenten am Wochenende aufs Gelände dürfen, sie aber trotzdem nicht reingelassen werden. An irgendeiner Stelle sind da Informationen nicht geflossen, die hätten fliessen sollen. Es ist nicht Aufgabe der Studenten herauszufinden, wessen Aufgabe das war. Wichtig ist, dass es bei einem potenziellen nächsten Mal anders läuft. Wenn bei einer Beschwerde beim Serciveteam die Pförtner auf die Mütze bekommen, auch wenn der Fehler woanders lag, dann ist das zwar bedauerlich aber dennoch müssen die Studenten ja irgendwie zu ihrem Recht kommen. Wenn sich das mit einem Gespräch mit den Pförtnern regeln lässt, ist das natürlich super… andernfalls muss man sich dann aber eben weiter oben beschweren.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-12 11:27
theorinix
[…]…aber dennoch müssen die Studenten ja irgendwie zu ihrem Recht kommen. Wenn sich das mit einem Gespräch mit den Pförtnern regeln lässt, ist das natürlich super… andernfalls muss man sich dann aber eben weiter oben beschweren.

Das Studienbüro oben in Haus A wäre da wohl ein plausibler Ansprechpartner…?…

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-12 13:26
Anonymer User
Es kann auch einfach sein, dass niemand ihnen das gesagt hat. Es darf ja am WE auch nicht jeder einfach so aufs Gelände.

Ist das nicht das erste was ich abkläre, wenn ich meine Schicht antrete? Wenn nicht das, was sonst sollen diese Menschen denn wissen?

"Hat mir keiner gesagt" ist einbisschen einfach. In Notfall können sie doch einfach jemanden anrufen der besser bescheid weiss und nachfragen.

Klar darf nicht jeder auf das Gelände, aber als Student des Fachbereichs bin ich auch nicht "jeder".

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-12 14:24
DeGT
[…]…aber dennoch müssen die Studenten ja irgendwie zu ihrem Recht kommen. Wenn sich das mit einem Gespräch mit den Pförtnern regeln lässt, ist das natürlich super… andernfalls muss man sich dann aber eben weiter oben beschweren.

Das Studienbüro oben in Haus A wäre da wohl ein plausibler Ansprechpartner…?…

Eher Annette Morawski (also Verwaltung) oder der FSR (eh für alles Ansprechpartner, sollte ja klar sein [25]).

"Hat mir keiner gesagt" ist einbisschen einfach. In Notfall können sie doch einfach jemanden anrufen der besser bescheid weiss und nachfragen.

Es war Sonntag. Da haben die Leute, die so eine Frage beantworten könnten (Serviceteam, Verwaltung), normalerweise frei.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-12 15:07
Anonymer User
ich will euch mal was fragen: Was ist denn die Aufgabe eines Pförtners? Doch wohl nicht etwa berechtigen Personen Zutritt auf das Gelände zu gewähren, oder doch?

Sorry, aber wenn ich einen Job mache, dann muss ich mich auch mit den Richtlinien und den Aufgaben auskennen. Wenn jemand die elementare Aufgabe des Zutritts nicht verinnerlicht hat oder sich an die Vorschriften halten kann/will, dann -so finde ich- hat er den falschen Job (zumal für den Dienst ein professioneller Wachdienst engagiert worden ist!). Zudem gibt es sicher eine Dienstanweisung oder einen Vorschriftenkatalog, der mit 100%er Wahrscheinlichkeit auch im Pförtnergehege liegt. Zumindest da sollte drinstehen, wer wann und wie Zutritt zum Gelände hat.

Ein Bus/Bahn-fahrer kann doch auch nicht sagen, "ich wusste nicht, dass ich die Türen öffnen muss" oder "ich wusste nicht, dass ich an Haltestellen anhalten muss".

[iron ie]
Warum nehmt ihr so Rücksicht auf die? Die haben fehler gemacht, die gehören vorn Kadi! Schließlich leben wir in Deutschland, dem Land wo alles und jedwedes geregelt ist! Auch die Pförtner müssen sich daran halten! [/iron ie]

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-12 23:27
garou
So lustig diese Partie Schwarzer Peter auch sein mag, hat schon jemand den produktiven Schritt getan und Frau Morawski angeschrieben, damit das Problem, egal in welchem Glied der "Dienstanweisungen erstellen, vermitteln und ausführen"-Kette es aufgetreten sein mag, gelöst werden kann?

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 10:26
Anonymer User
Da sollte mal einer kommen, der was tut! :)

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 10:54
Vollkorn
Mail an Annette ist raus. CC Mafia und FSR.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 10:56
Vollkorn
Antwort war prompt:
Vielen Dank für Ihre E-Mail!
Ich bin bis zum 21. April 2011 nicht im Büro. Ihre Mail wird nicht weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich an Herrn Scharfenberg unter scharfenberg@informatik.uni-hamburg.de oder unter 42883-2203.

Mit besten Grüßen
Annette Morawski

Ist an Scharfenberg weitergeleitet.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 13:36
Reinhard Zierke
Als ich am Sonntag morgen um 9 Uhr im I'kum ankam, standen im Logbuch schon zwei Studis, die um 8 Uhr ins Haus E gegangen waren.  Wenn der Pförtner diese beiden hereingelassen hatte, wusste er offensichtlich, *dass* Studis aufs Gelände dürfen. Warum der anonyme Schreiber  nicht reingelassen wurde, weiss ich natuerlich nicht; ich wuerde gerne auch eine Aussage des Pförtners hören.

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 16:04
Vollkorn
Vielleicht war zwischen 8 Uhr und den Studies, die nicht reinkamen, ein Schichtwechsel?

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-04-13 20:40
Anonymer User
Es ist auch etwas die Frage wie man sich anstellt.
Man muss sagen warum (Fachschaft) und wohin (nur Haus E - Raeume der Fachschaft)
Alles andere ist so nicht möglich.

Grüße,
Felix

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-05-02 16:38
Vollkorn
@Ellie: Wäre es ein Problem für dich mit Annette Moraswki zu sprechen und ihr zu schildern was genau passiert ist? Von wegen Informationen aus erster Hand?

Annette ist aus dem Urlaub zurück und ist in ihrem Email-Berg bis zu meiner Mail vorgedrungen:
Hallo Herr Girlich,

danke für die Rückmeldung. Es hätte nicht passieren dürfen, dass Studenten erneut der Zugang zum Informatikum sonntags verweigert wurde, denn die Pförtner wissen eigentlich Bescheid und halten sich dran. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel ;-(
Ich möchte Ihnen gerne anbieten, dass ich den Vorfall erneut bei Herrn Vetter thematisieren werde und Ihnen dann eine Rückmeldung gebe.

Schöne Grüße
Annette Morawski

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-05-06 13:02
Ellie
@Vollkorn
Hab ich gemacht, allerdings gab es von meiner Seite aus kein Problem - ich bin, wie auch mein Übungsgruppenpartner, am fraglichen Sonntag einfach reinspaziert, ohne angehalten zu werden. Einen offenen Besprechungsraum haben wir auch gefunden. Vielleicht, weil an diesem Tag eine MK-Veranstaltung war?

RE: Ist das Informatikum am Sonntag offen? 2011-05-06 15:24
Vollkorn
Bah, wer lesen kann ist klar im Vorteil, erinnern hilft auch schon viel. Also, die Person, die nicht hereingelassen wurde war nicht Ellie (sorry) sondern "Anonymer User".

@anon: magst du dich mit Moraswki kurz in Verbindung setzen und ihr beschreiben wie dein Problem aussah?

(fühlt sich immer so dämlich an sich an 'anon' zu wenden)