FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was darf man als Praktikantengehalt verlangen?

Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-04 23:57
JimiHendrix
Hey,
da ich mit meinen letzten Gehaltsvorstellungen im Vorstellungsgespräch ziemlich auf die Schnauze geflogen bin, wollte ich diesmal vorher nachfragen (vertraut niemals den Angaben in Jobportalen [25] ).

Ich bewerbe mich auf eine Praktikantenstelle in Hamburg. 40St. pro Woche 5-6 Monate, hauptsächlich Java-Entwicklung, wahrscheinlich Webfrontend. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium, Berufserfahrung durch Praktika und Werkstudententätigkeit. Das Unternehmen ist in Hamburg ansässig und hat um die 4.000 Mitarbeiter.

Was darf ich reell für diese Stelle verlangen? Hat da jemand Erfahrungen oder Richtwerte?


Danke euch.

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 00:24
Slater
du scheinst ja selber druckfrische Erfahrungen zu haben, wieso teilst du diese als Vorleistung nicht genauer mit?
welche Angaben in Portalen und inwiefern war das schlecht?
ein Arbeitgeber der gesteigert interessiert ist wird doch wohl bei jeder zu hohen Vorstellung im nicht-nicht-zurechnungsfähigen Bereich nachverhandeln/ die Situation klarstellen?
höchstens bei Überangebot und vorheriger Massenselektion kann das ein Ausschlussgrund sein?

ich kann selber von mir berichten nach Studium ein derartiges Praktikum bzw. quasi Arbeitstätigkeit für 750 Euro pro Monat ausgeführt zu haben, ohne Verhandlung,
Studium Diplom, ohne jede vorherige Berufserfahrung irgendeiner Art, kleine 10 Mann-Web-Firma

habe ich als verspätete Studententätigkeit nach Turbo-Studium angesehen, war wahrscheinlich für die richtige Jobsuche danach nicht nötig, schon normale Angebote versucht?
ist nicht grad Fachkräftemangelzeit?

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 00:51
JimiHendrix
Also prinzipiell geht es darum die Zeit zwischen Auslandsaufenthalt und Masterstudium (6Monate) sinnvoll zu überbrücken. Dafür habe ich mich bereits auf ausgeschriebene Stellen als Softwareentwickler bei verschiedenen Firmen, mit verschiedenen Profilen beworben. Es folgten Einladungen, allerdings ohne Erfolg: "Wir suchen längerfristig", "Einarbeitungszeit ist ja alleine schon 3 Monate" usw. Für mich nicht schlimm, habe teilweise damit gerechnet, obwohl ich dachte gerade im SE-Bereich sollten befristete Anstellungen am ehesten realisierbar sein.
Für geforderte Gehaltsvorstellungen habe ich die Portale von xing, monster und stepstone benutzt und immer die untersten 25% für mich als Bachelorabsolvent heran gezogen. Das lag im Mittel im mittleren 40t-Bereich, also einem Stundengehalt von ca. 22 Euro. Nun wurde mir heute erzählt, dass als Absolvent der mittlere 30t-Bereich wohl eher Zielvorstellung sein sollte.
Ok, ich bin Absolvent und ja NUR mit Bachelor-Abschluss, aber ich bewerbe mich auf eine Stelle die mit 2-3 Jahren Berufserfahrung ausgeschrieben ist, ich kann alle geforderten Aufgaben erfüllen (soweit sie aus den Anforderungen hervor gehen) und warum sollte ich dann weil ich Absolvent bin 10t-Euro unter dem untersten Viertel einsteigen?! Bin ich da von meiner Einstellung her ganz falsch?

Auf jeden Fall war dieser Schuss daneben, nicht zu tragisch da ich begründen konnte wie ich auf diese Gehaltsvorstellung komme. Allerdings war die begrenzte Zeit wieder Killer für die Anstellung. Aber mir wurden mittlerweile, aus den Vorstellungsgesprächen heraus zwei Praktikantenstellen angeboten. Und deshalb das Interesse für die Gehaltsangaben.
Habe vor 2,5 Jahren, nach dem 2. Semester 4 Monate Praktikum gemacht und wurde mit 700 Euro bezahlt, als Werkstudent habe ich 15St. pro Woche á 11,50Euro bekommen. Beides erste Berufserfahrungen für mich, 200 Angestellte in Hamburg. 700 Euro fände ich persönlich etwas wenig, mit 11,50 könnte ich gut leben…

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 02:08
Wulf
Praktika sind oftmals gar nicht bezahlt. Die 30-40k sind wohl eher das Gehalt für Festanstellungen.
Aber was man nun tatsächlich für eine befristete Anstellung verlangen kann.. keine Ahnung. Kommt wohl auch immer darauf an, was es ist.

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 02:12
Anonymer User
Schonmal drüber nachgedacht einfach nen Vollzeitjob zu suchen und denen nicht zu sagen, dass du 6 Monate später wieder kündigen willst?
Wenn du schon bei der Einstellung verrätst, dass du nach 6 Monaten weg bist wird die niemand für viel Geld nehmen - eben höchstens Praktika. Die werden, nachdem was ich so gehört habe, kaum mit mehr als 800 bezahlt - eben weil es nur Praktika sind.

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 09:35
Slater
die Diskussion um 30k oder 40k passt nicht mehr wirklich zum Titel oder?

ein Praktikum ist meiner Ansicht nach kein normaler Job, daher fallen die 11.50 aus gewisser Sichtweise weg,
Auftragsarbeit jeden Tag 8 Stunden dasselbe xy und nach 90 Tagen genauso schlau sein wie zuvor,
das ist mit anderen Jobs wie Kellnern zu vergleichen, da darf die Leistung hoch genug bezahlt werden,

wenn man anderseits einblickende Erfahrung sammelt, oft noch erst in Entwicklungswerkzeugen/ Frameworks ausgebildet wird usw. (ok, die Realität ist nicht immer so schick), jedenfalls ohne vorherige Zielvorgabe frei mitarbeiten kann, dann ist das meiner Ansicht nach eine andere Liga und teils auch kostenlos gerechtfertigt (vergleichbar mit Heim-Studium), minimal bezahlt umso besser

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-05 17:11
JimiHendrix
Schonmal drüber nachgedacht einfach nen Vollzeitjob zu suchen und denen nicht zu sagen, dass du 6 Monate später wieder kündigen willst?
Drüber nachgedacht schon, aber am Ende ist die IT-Welt zu klein. Den Kollege den du heute bescheißt, kann morgen dein Vorgesetzter sein usw. Ist nicht meins, dann lebe ich lieber mit den finanziellen Unterschieden. Und vielleicht lern ich ja tatsächlich in einem Praktikum was dazu :)

Danke für eure Kommentare, dann denke ich das ein Ansatz um die 750 Euro wohl am reellsten ist. Was am Ende wirklich auf dem Konto landet bringt auch zu viel Faktoren mit um hier von konkreten Zahlen zu sprechen denke ich.
Werde auf jeden Fall posten was mir am Ende angeboten wird.


OT:
Zur 30-40k-Frage: die Diskussion wurde oft genug geführt, lässt sich auch nicht klar beantworten, am Ende wird der grobe Rahmen vom jeweiligen Arbeitgeber vorgegeben und man selbst muss entscheiden wie viel die eigene Arbeitsleistung wert ist und dann ggf. nach unten korrigieren. (ich persönlich denke: lieber die Vorstellungen zu hoch, aber gut begründet ansetzten, als zu billig verkaufen)

RE: Was darf man als Praktikantengehalt verlangen? 2011-04-07 16:29
Anonymer User
11,50 als fertiger? Du hast doch n Knall!