FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen...

Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 17:18
Anonymer User
Moin,

kennt einer von euch zufällig eine Freeware mit der man mathematische Formeln sowie Begriffe aus der Logik u.s.w. gut darstellen kann? Mit Word oder sowas kommt man da ja nicht besonders weit und so Programme wie Mathcat (so hieß es doch glaube ich) kosten ja ein Vermögen…

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 17:20
Da:Sourcerer
Das geht ganz gut mit TeX bzw. LaTeX.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 17:25
Anonymer User
Mathcat

matlab [img]http://www.fb18.de/gfx/baeh.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 17:59
Fred
Mit Word oder sowas kommt man da ja nicht besonders weit
Einfach den Formel Editor nachinstallieren (oder vielleicht ist er auch schon installiert?). Dann Einfügen/Objekt und aus der Liste den Formeleditor auswählen.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 17:59
Anonymer User
Mathcad hiess es, habe nachgeschaut… Ja von LaTex habe ich schon gehört, aber woher bekommt man das für Windows??? Ist das ansonsten auch auf den Rechnern im Informatikum installiert und wie erfährt man, wie das bedient wird???

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:02
Da:Sourcerer
LaTeX gibt's auch für Windows und ist ebenfalls auf den IKum-Rechnern installiert (zumindest die UNIX-Version).

Bei Lehmann's gibt es eine LaTeX-Distri für Windows. Kostet halt.
Ansonsten gibt's noch eine kostenlose LaTeX-Distri für Win. IIRC heisst die MikTex oder so…

Edit: Ach ja, zum Rumspielen –> http://www.mokrates.de/

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:09
Anonymer User
Danke für den Tipp, Fred, aber so richtig hübsche Darstellung kriege ich so auch nicht hin (z.B. irgendwas unter den Quantoren schreiben oder so'n Kram, außerdem ist es ein wenig nervig immer erst den Formeleditor aufzurufen…

Wie ist denn LaTex (sagen wir mal das bei Lehmann's)… CD einlegen installieren und loslegen, oder eher erstmal 10 Bücher durchwälzen, bevor man die erste Formel schreiben kann???

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:10
Anonymer User
P.S.: Wie starte ich LaTex denn auf den Ikum-Rechnern, dann könnte ich ja morgen mal mein Glück versuchen…

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:13
M
Die MikTeX-Distribution für Windows gibts unter http://www.miktex.org/

Für die OE 2001 hatten wir damals Software-CDs erstellt, wo das mit drauf war. Vielleicht hat die Benutzerberatung ja noch ein Exemplar zum Ausleihen rumliegen.


BTW: Mathcad gab es in älteren bzw. Studentenversionen recht günstig. Lohnt sich aber nicht, TeX hat da deutliche Vorteile.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:15
TriPhoenix
P.S.: Wie starte ich LaTex denn auf den Ikum-Rechnern, dann könnte ich ja morgen mal mein Glück versuchen…

In eienm Editor deiner wahl den LaTeX-Code schreiben und dann per latex bla.tex auf der kommandozeile verarbeiten. Raus kommt ne .dvi-Datei die man mit xdvi z.B. angucken kann.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:18
Da:Sourcerer
P.S.: Wie starte ich LaTex denn auf den Ikum-Rechnern, dann könnte ich ja morgen mal mein Glück versuchen…

1.) .tex oder .latex Datei mit einem Editor deiner Wahl erstellen (z.B. emacs bietet recht nettes Syntax-Highlighting für LaTeX)
2.) .(la)tex Datei compilen: latex <dateiname>
3.) die entstandene .dvi Datei ansehen (mit xdvi) oder nach PostScript (dvips) oder PDF (dvipdf) kovertieren.

Edit: Verdammt! Da war Tri mal wieder schneller[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:18
M
P.S.: Wie starte ich LaTex denn auf den Ikum-Rechnern, dann könnte ich ja morgen mal mein Glück versuchen…

In eienm Editor deiner wahl den LaTeX-Code schreiben und dann per latex bla.tex auf der kommandozeile verarbeiten. Raus kommt ne .dvi-Datei die man mit xdvi z.B. angucken kann.

Bei den Operatoren im FBIRZ (und evtl. auch in der ERB ???) gibt es eine kleines Nachschlagheft zu LaTex, das auch als Kurzanleitung) recht brauchbar ist.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:19
Da:Sourcerer
Wie ist denn LaTex (sagen wir mal das bei Lehmann's)… CD einlegen installieren und loslegen, oder eher erstmal 10 Bücher durchwälzen, bevor man die erste Formel schreiben kann???

MikTex hat eine nette GUI mit dabei, die dir die meiste Tiparbeit abnimmt.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-29 18:37
nik
Als GUI kann ich da den TeXnicCenter empfehlen:
http://sourceforge.net/projects/texniccenter/

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 07:24
Christoph
www.google.de : LaTeX Tutorial

Man findet sofort die "legendäre"
"A short introduction to LaTeX",
in der man eigentlich alles findet, was man
für den Anfang braucht.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 16:57
Anonymer User
Also MikTex habe ich mir runtergeladen, aber finde nirgendwo eine GUI.
Das mit dem Heft beim Opertor ist gut zu wissen, werde ich mal vorbeischauen.

http://sourceforge.net/projects/texniccenter/

Habe ich auch runtergeladen, aber muss mich erst nochmal mit vertraut machen… ich hoffe, dass das schon weiterhelfen wird…

Also vielen Dank an alle und schönes Wochenende!

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 17:40
Christoph
Ich arbeite ohne GUI einfach mit (X-)Emacs. Wie unten schonmal gesagt hat das ein schönes Syntax-Highlighting für TeX.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 17:57
M
Unter Windows nutze ich meist Proton bzw. den HTML-Editor. Dafür existiert auch ein LaTeX-Syntaxschema (gibt's alles unter: http://www.qhaut.de/). Oder natürlich Emacs :-)

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 20:11
korelstar
Ansonsten gibt's noch die Alternative, Formeln mit OpenOffice zu basteln. OpenOffice ist bekanntlich kostenlos, womit ein Kriterium erfüllt wäre. Der Formel-Editor, den OpenOffice mitbringt ist IMHO recht annehmbar. Ich vermute mal, dass LaTeX da mehr kann, aber OpenOffice ist möglicherweise für den Einstieg leichter (Zusammenklicken der Formeln mit der Maus).

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 21:01
M
Der Formel-Editor, den OpenOffice mitbringt ist IMHO recht annehmbar. Ich vermute mal, dass LaTeX da mehr kann, aber OpenOffice ist möglicherweise für den Einstieg leichter (Zusammenklicken der Formeln mit der Maus).
Ganz ehrlich: Die Einarbeitungszeit würde ich eher in LaTeX stecken. Denn eher man alle Macken und Grenzen von dem OOo-Formeleditor kennengelernt hat, kann man auch schon flüssig LaTeX-Dokumente erstellen.
LaTeX kann übrigens deutlich mehr [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 23:15
Faleiro
Also, liebe Leute, ehe man halbwegs elegante TeXfiles schreiben kann, hat man sich in mindestens fuenfzig verschiedene Klickibunti-Officepakete eingearbeitet. Natuerlich ist das TeX-Wissen wesentlich mehr wert, aber ueber den Zeitaufwand (Einstiegshuerde) sollte man sich dann doch lieber nichts vormachen.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 23:31
MoKrates
Bloedsinn. Fal glaubt immer noch an das perfekte Office, das ihm von seinen wunderschoenen dunkelbraunen Augen seine Wuensche abliest.

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 23:32
Faleiro
Es gibt Leute, die zu viel Zeit haben und es deshalb nicht gewohnt sind, zwischen Aufwand und Ergebnis einen Kompromiss zu finden. Leider gehoere ich nicht dazu.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 23:36
MoKrates
Also: ich kenne 2 Moeglichkeiten:

Win: Ich suche lange nach einem Programm, dass das kann, was ich will. Dann installiere ich es (und werd es danach nie wieder los!), und klicke wie wild auf allem moeglichem rum, bis ich dann doch die Hilfe lese.
Dann brauche ich lange fuer ein Ergebnis *und* das ist dann meistens auch noch scheisse.

Linux: Ich weiss wie das Prog heisst, weil ich gefragt habe, und es mehr oder weniger nur wenige *ordentliche* gibt. Da lese ich dann ein bisschen doku: 2-10 Seiten, vielleicht mal mehr.
Ergebnis: sofort und perfekt.

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-30 23:43
Faleiro
Win: Ich suche lange nach einem Programm, dass das kann, was ich will.
So? Ich greife auf das Officepaket zurueck, das jeder normale Windowsuser drauf hat.
Linux: Ich weiss wie das Prog heisst, weil ich gefragt habe, und es mehr oder weniger nur wenige *ordentliche* gibt. Da lese ich dann ein bisschen doku: 2-10 Seiten, vielleicht mal mehr.
Ergebnis: sofort und perfekt.
Erst fragen, dann lesen. Das kostet bei dir beides keine Zeit. Sehr interessant. Ich moechte auch mal in deinem Raum-Zeit-Kontinuum leben.

Nicht, dass hier Missverstaendnisse auftreten: Officepakete fuer Formelsatz zu verwenden, halte ich fuer eine Krankheit. ;-) Ich schreib alles mit der Hand. (edit:) bis ich TeX kann :-)

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 02:54
Christoph
Also, liebe Leute, ehe man halbwegs elegante TeXfiles schreiben kann, hat man sich in mindestens fuenfzig verschiedene Klickibunti-Officepakete eingearbeitet.
Das kann ich nicht so stehen lassen! [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Einarbeitungszeit in TeX, so dass man .PDF erstellen kann,
Texte in Deutsch schreibt, alle wichtigen mathem. Formeln
darstellen kann, nette Bilder (eps) einbauen kann
und noch diverse andere Dinge, die zu einer Ausarbeitung
gehören, hinkriegt, beträgt höchstens 5 Tage.
Für ausschließlich grundlegende Dinge einen Tag.


Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 03:10
MoKrates
Um ein Office Paket zu beherrschen, brauch ich laenger.

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 10:30
Faleiro
Um ein Office Paket zu beherrschen, brauch ich laenger.
Beherrschst du bereits. Also (so gut wie) null Zeit. Oder willst du mir sagen, dass du mit einem MS-Office nicht klarkommen wuerdest, ob du es nun magst oder nicht?
Einarbeitungszeit in TeX, so dass man .PDF erstellen kann,
Texte in Deutsch schreibt, alle wichtigen mathem. Formeln
darstellen kann, nette Bilder (eps) einbauen kann
und noch diverse andere Dinge, die zu einer Ausarbeitung
gehören, hinkriegt, beträgt höchstens 5 Tage.
Für ausschließlich grundlegende Dinge einen Tag.
Fuenf Tage mit mehreren Stunden am Tag des konzentrierten sich-damit-beschaeftigens, ja. Das ist schweinisch viel Zeit.
Ich sag ja nicht, dass das schlecht investierte Zeit ist, aber wo soll die herkommen? Wenn Abgabetermin ist, muss ich etwas in lesbare Form uebertragen und abgeben. Bevor ich fertig bin, arbeite ich lieber am Inhaltlichen, denn ich bin ja noch nicht fertig :-)

Wenn man also kein Supergeek mit spezialisiertem Mathe-Coprozessor im Gehirn ist, sondern sich diesen Kram mit viel Zeit und Muehe erarbeiten muss, stellt die noetige Einarbeitung in TeX eine relativ grosse Einstiegshuerde dar (mit zweifelhaften Vorteil – es sieht halt schoener aus, aber gibt auch nicht mehr Punkte). Nur *das* ist meine Aussage. Ich hab schon Lust darauf, den Kram endlich zu lernen…

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 10:51
Slater
Einarbeitungszeit in TeX, so dass man .PDF erstellen kann,
Texte in Deutsch schreibt, alle wichtigen mathem. Formeln
darstellen kann, nette Bilder (eps) einbauen kann
und noch diverse andere Dinge, die zu einer Ausarbeitung
gehören, hinkriegt, beträgt höchstens 5 Tage.
Für ausschließlich grundlegende Dinge einen Tag.
Wenn man also kein Supergeek mit spezialisiertem Mathe-Coprozessor im Gehirn ist, sondern sich diesen Kram mit viel Zeit und Muehe erarbeiten muss, stellt die noetige Einarbeitung in TeX eine relativ grosse Einstiegshuerde dar.
eher sprachliches Talent..,
ich hab mich ein halbes Jahr mehrere Stunden wöchentlich eingearbeitet,
und damals schon eher paste+copy genutzt,
wüsste heute keinen Befehl mehr

das ist etwa so wie HTML schreiben, nur noch schlimmere Namen
und noch mehr Effizienz auf Kosten der Übersichtlichkeit (in mathematischen Texten)



Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 12:00
M
Beherrschst du bereits. Also (so gut wie) null Zeit. Oder willst du mir sagen, dass du mit einem MS-Office nicht klarkommen wuerdest, ob du es nun magst oder nicht?
Jetzt setzt Du aber vorraus, das jeder sich schon was-weiß-ich-wie-lange in MSOffice eingearbeitet hat und das jeder überhaupt sowas besitzt.

Ich setzt nur voraus, das jeder zumindest einen normalen (ASCII-)Text in einem beliebigen Editor schreiben kann.

Und meine Behauptung ist jetzt, das es weniger Aufwand ist,
einige LaTeX-Befehle zu lernen und in den Text einzufügen, sowie den Text danach durch den LaTeX-Prozessor zu schicken als ein Office mit einem geeignetem Formeleditor zu installieren, konfigurieren (BTW: wie lange dauert es Deiner Meinung nach, alle notwendigen MSOffice-Patches einzuspuielen ?), die Benutzung dieses Formleeditors zu lernen, dabei dessen Grenzen kennenzulernen und diese zu umgehen lernen.

Der Vorteil ist ja gerade das es nur eine andere Syntax ist, die grundlegenden Konzepte der Softwaretechnik aber anwendbar sind (was man bei der Arbeit mit dem Formeleditor wohl nicht behaupten kann).

Ich habe zumindest damals alle F1-Übungen mit LaTeX erledigt und hatte nicht den Eindruck, mich da groß einarbeiten zu müssen.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 12:06
Popcorn
Also um den Formeleditor zu verstehen habe ich so ziemlich genau… eine Minute benötigt. Und die Installationszeit mit reinzurechnen… Neulich bei der LalaComp-Hotline:
"Guten Tag, es ist mir einfach zu viel Aufwand ihr Programm zu lernen, haben sie nicht 'nen Tipp?"
"Ja, kaufen sie sich einen schnelleren Rechner, damit geht in Installtion fixer."
:)

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 12:55
Zaphod
Abgesehen davon, ist der Formeleditor doch bei einem Office-Paket dabei, wenn mich nicht alles täuscht..

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 17:02
MoKrates
Um ein Office Paket zu beherrschen, brauch ich laenger.
Beherrschst du bereits. Also (so gut wie) null Zeit. Oder willst du mir sagen, dass du mit einem MS-Office nicht klarkommen wuerdest, ob du es nun magst oder nicht?
Ja, will ich.

Und an Bjorn: Mag ja sein, dass ein schnellerer Rechner hilft, aber dazu muss ich sagen: Ich hab kein Geld fuer einen schnelleren Rechner und 2. finde ich es mehr als krank ein Mammutgeraet besitzen zu muessen, um ein bisschen mehr als Schreibmaschinenfunktionalitaet zu haben.

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-10-31 19:34
Popcorn
Mo, ich habe nur noch mal ironisch das ausgemalt, was M geschrieben hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-01 00:52
Stoiker
Ich greife auf das Officepaket zurueck, das jeder normale Windowsuser drauf hat.

Tja… entweder wurden für dieses Officepaket Hunderte von Euros ausgegeben, wofür man ein System mit weniger Bugs erwarten kann, für Studenten kostet es vielleicht etwas weniger Geld, aber immer noch viel, oder es ist geklaut. Und weil ich auf diese Wahl zwischen Scylla und Charybdis überhaupt keine Lust habe, war das der Anlaß (nicht die Ursache), komplett auf freie Software umzusteigen. Nicht daß die gegen Bugs gefeit wäre, aber die werden wenigstens beseitigt, ohne daß einen das auch noch Geld kostet. Und sie werden beseitigt, ohne daß neue eingeführt werden (i.d.R).

OpenOffice ist keine schlechte Wahl, wenn es um Präsentationen geht. (Geht natürlich auch mit LaTeX, da gibt es einen schönen Freshmeat-Artikel drüber, ist dann aber recht statisch). Ansonsten würde ich auch stets LaTeX bevorzugen. Die Einarbeitungszeit halte ich im Verhältnis zum erzielten Ergebnis für akzeptabel, die Dokumentation ist hervorragend, und so kann man auch mit 486ern mit 4 MB RAM hochwertige Schülerzeitungen erzeugen ;-)

Was ich bei freier Software besonders spannend finde, ist, daß es zwar Jahre dauern kann, bis ein Programm brauchbar wird (siehe Mozilla), aber daß durch ständige Bugfixes nach einer gewissen Zeit eine Stabilität erzielt wird, die auf proprietären Plattformen nicht vorhanden ist (leider nicht einmal auf proprietären Unices wie Mac OS X).

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-01 03:33
Zaphod
aber daß durch ständige Bugfixes nach einer gewissen Zeit eine Stabilität erzielt wird,
Dann kann OpenOffice ja noch soo lange nicht existieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir MS Office zu kaufen. 3 Lizenzen für nur 145 Euro… mal sehen, wen ich damit noch begeistern kann [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-01 17:29
Farcon
(mit zweifelhaften Vorteil – es sieht halt schoener aus, aber gibt auch nicht mehr Punkte). Nur *das* ist meine Aussage. Ich hab schon Lust darauf, den Kram endlich zu lernen…

Also ich schätze den coolness Faktor von LaTeX doch um einiges höher ein. Es gibt doch nix 13373es , als wenn man seinen Zettel zurückbekommt, mit sauber gesetzten Text und endgeilen Formel. (Da ist es auch nicht schlimm, wenn es gerade mal knapp die Hälfte der Punkte sind :P .) Am liebsten würde ich mir die Bude mit meine Latexzetteln tapezieren, auch wenn sich meine Kommilitonen regelmäßig meine Begeisterung nicht so recht teilen wollen/können :D


Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-01 19:16
Faleiro
(mit zweifelhaften Vorteil – es sieht halt schoener aus, aber gibt auch nicht mehr Punkte). Nur *das* ist meine Aussage. Ich hab schon Lust darauf, den Kram endlich zu lernen…
Also ich schätze den coolness Faktor von LaTeX doch um einiges höher ein.
Find ich doch auch – siehe letzten Satz meines Zitats :-)

Aber es ist eben Coolness, Spass, Vergnuegen. Um bei Terminsachen wie Mathe-Aufgabenzetteln eingesetzt zu werden, muss sich die Technik auf praktischer Ebene rechtfertigen lassen. TeX lernen ist dann die lustige Ferienbeschaeftigung.

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-02 00:17
MoKrates
Um bei Terminsachen wie Mathe-Aufgabenzetteln eingesetzt zu werden, muss sich die Technik auf praktischer Ebene rechtfertigen lassen. TeX lernen ist dann die lustige Ferienbeschaeftigung.

Mein Uebi in M1 hat sich immer darueber beschwert, dass er unsere Schrift nicht lesen konnte. In dem Moment was TeX doch schon hilfreich… leider hat er nicht aufgehoert, sich ueber unsere Schrift zu beschweren, obwohl wir getext haben :>

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-04 15:29
Anonymer User
(mit zweifelhaften Vorteil – es sieht halt schoener aus, aber gibt auch nicht mehr Punkte). Nur *das* ist meine Aussage. Ich hab schon Lust darauf, den Kram endlich zu lernen…
Also ich schätze den coolness Faktor von LaTeX doch um einiges höher ein.
Find ich doch auch – siehe letzten Satz meines Zitats :-)

Aber es ist eben Coolness, Spass, Vergnuegen. Um bei Terminsachen wie Mathe-Aufgabenzetteln eingesetzt zu werden, muss sich die Technik auf praktischer Ebene rechtfertigen lassen. TeX lernen ist dann die lustige Ferienbeschaeftigung.

ich würde auch nicht latex lernen wollen wenn ich irgendwomit unter zeitdruck stehe, aber wenn man es mal kann ist es mindestens genau so schnell.

Ausserdem muss man sich für kompliziertere dinge auch in ein Office Paket einarbeiten. Und einfache sachen sind auch in Latex nicht schwer, zumal wenn man informatiker ist, und gewohnt ist programmier-/formale sprachen zu benutzen.

Martin

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-11 16:25
Slater
so kann mir mal jemand bitte bei latex helfen,
ich weiss grad nicht so genau wo ich das finden könnte:

ich möchte Code anzeigen lassen,

dafür brauch ich idealerweise eine monospaced-Schriftart
und etwas, damit u.a. nicht jedes '&' im Code als 'alignment tab character' angesehen wird..

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-11 16:34
MoKrates
Es gibt das \begin{verbatim} Environment. Das ist sowas wie das <pre> tag in html

MoKrates

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-11 16:52
Slater
schon mal nicht schlecht,
kann man auch Einrückungen darstellen?
ignoriert bei mir führende Leerzeichen

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-11 18:24
Slater
ah, nach langer Befragungszeit hat TriPhoenix
endlich was rausgerückt was funktioniert:

Extra-Package:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/moreverb.cab

\begin{verbatimtab}
Code mit Tabs oder Leerzeichen
\end{verbatimtab}

andere Alternativen sind auch willkommen

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-11 20:41
M
Es gibt auch noch fancyvrb:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyvrb.html

Der TeX-Catalgue hat übrigens auch eine thematische Übersicht aller Packages:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html

Ein weiteres sehr nützliches Package aus dem Abschnitt 'Formatting / Verbatim Input' ist übrigens 'url' [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-18 13:27
merlin
Also wenn man nette Formeln und hochwertige PDFs erstellen will nimmt man unbedingt LaTeX.

Wenn man Latex nicht lernen will kann man den Editor LyX verwenden. Der ist zwar unter den LaTeX Freaks ziemlich verhasst aber die Ergebnisse sind gut und man kann quasi sofort loslegen. Es sozusagen halb WYSIWYG dass heisst, dass vieles schon vorschaumäßig dargestellt wird. Bei Formeln werden alle Indices Wurzelzeichen, Summenzeichen, griechische Buchstaben -noch nicht schön- aber erkennbar dargestellt. Wenn man CTRL-D drückt sieht man nach einiger Zeit die perfekten Ergebnisse die LaTeX macht.

Wenn man sich an diese Anleitung hält,

http://www.home.zonnet.nl/rareitsma/lyx/

ist er ratzfatz installiert und ich glaube es ist das richtige für Dich. Ich hab das genauso wie in der Anleitung gemacht, wenn etwas nicht klappt, kannst Du Dich mal melden.


Viel Erfolg, Merlin

Re: Textverarbeitung um mathematische Formeln etc. darzustellen... 2003-11-19 02:33
MoKrates
Das tolle an LaTeX ist ja, dass es das Mass fuer Perfektion ist :) Es gibt 100% LaTeX (LaTeX naemlich) und es gibt 5% LaTeX (M$ Word)

MoKrates