FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

FTP per DOS

FTP per DOS 2003-11-12 20:16
Popcorn
Ich hab's bis heute nie genutzt. Jetzt brauche ich das gerad, um mir Logs von meinem Server zu holen, lokal auswerten zu sie dann wieder auf den Server zu laden.

Wenn ich nun einfach ein mget * mache und danach mein disconnect schreibe, nimmt er so ein oder zwei Files mit (von sechs). Wenn ich sechs Zeilen mit je einem y schreibe, passt es. Das kann ja aber nicht das Wahre sein, dass ich vorher immer mein Skript an die Anzahl der Dateien anpassen muss?

Außerdem würde ich die Dateien auch gerne nur dann runterladen, wenn sie nicht vorhanden oder anders als lokal gespeichert sind. Gibt es da noch etwas?

Re: FTP per DOS 2003-11-12 20:24
low_level
Wenn ich nun einfach ein mget * mache und danach mein disconnect schreibe, nimmt er so ein oder zwei Files mit (von sechs). Wenn ich sechs Zeilen mit je einem y schreibe, passt es. Das kann ja aber nicht das Wahre sein, dass ich vorher immer mein Skript an die Anzahl der Dateien anpassen muss?

open ftp.example.com
ftp
prompt
binary
mget *
disconnect
quit

Funktioniert bei mir unter WinNT-4-Server/VMware :)

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-12 20:46
Popcorn
Sehr cool, jetzt nimmt er auf jeden Fall schon mal alle mit. Thx. Nun wäre es nur noch klasse, wenn er halt nur neue Dateien runterlädt oder welche, die sich geändert haben. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit für?

Re: FTP per DOS 2003-11-12 20:50
low_level
Sehr cool, jetzt nimmt er auf jeden Fall schon mal alle mit. Thx. Nun wäre es nur noch klasse, wenn er halt nur neue Dateien runterlädt oder welche, die sich geändert haben. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit für?

Das mir das nicht gleich eingefallen ist: Ich habe extra dafür ein Programm geschrieben. Ist auch nicht teuer. :)

http://www.schlechte-software.de/callado/

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-12 21:29
low_level
Das mir das nicht gleich eingefallen ist: Ich habe extra dafür ein Programm geschrieben. Ist auch nicht teuer. :)

Nur für den Fall, daß jetzt irgendjemand denkt, ich würde unseren armen Björn ausnehmen und in den finanziellen Ruin treiben … manchmal verschenke ich auch Dinge. :)

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-12 21:50
Popcorn
%) Ich brauch eh ein Kommandozeilen-Programm. Aber ich glaube, ich komme auch damit zurecht, wenn ich das alle Woche mal per Hand runterziehe.

Re: FTP per DOS 2003-11-13 00:07
chris
$ ftp -i ftp.sowieso.tld
mget *

Damit holt er ohne nachzufragen alle Dateien, ob es den Schalter in der DOS-Version gibt weiß ich allerdings nicht.
Eine Möglichkeit auf veränderte Dateien etc zu prüfen hat der Standard-Client meines Wissens nicht.

Zum Download könntest du allerdings wget nehmen.

Re: FTP per DOS 2003-11-13 00:33
Lümmel
OMG

DOS != Konsolen Applikation

(Hoffentlich liest niemand fremdes diesen Thread)


Re: FTP per DOS 2003-11-13 00:54
low_level
OMG

DOS != Konsolen Applikation

(Hoffentlich liest niemand fremdes diesen Thread)

Wieso? Windows {NT,9x,XP} ist doch ein [D]isk [O]perating ystem. Es ist zwar noch ein bißchen mehr, aber das interessiert und ja im Moment nicht. :)

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-13 02:06
chris
DOS != Konsolen Applikation

Aber Windows = DOS. [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/15.gif[/img]

Das kein reines (MS-)DOS (6.22) gemeint ist, ist doch irgendwo offensichtlich?


Re: FTP per DOS 2003-11-13 05:54
Lümmel
DOS != Konsolen Applikation
Wieso? Windows {NT,9x,XP} ist doch ein [D]isk [O]perating ystem. Es ist zwar noch ein bißchen mehr, aber das interessiert und ja im Moment nicht. :)
Dann verwendest Du sicher auch den Begriff DOS wenn Du von MacOS, Linux oder *BSD redest?!?

Aber Windows = DOS.

Meine letzten drei Windows Versionen waren weder DOS noch DOS Aufsatz.


Das kein reines (MS-)DOS (6.22) gemeint ist, ist doch irgendwo offensichtlich?

Das ist schon offentsichtlich, aber es geht nicht darum was er meint sondern darum was er (wie) sagt.


Edit:
Ich weiss dass Björn ein ausgezeichnter Informatikerstudent ist aber seit mir Leute erzählen wollten, dass es unter Linux ja auch einen "DOS Modus" und sehr viele "DOS Programme" gibt bin ich für solche Unsauberkeiten ziemlich empfindlich [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]


Re: FTP per DOS 2003-11-13 12:35
M
Wenn Du perl installiert hast könntest Du auch mirror verwenden.
Das kann u.a. auch nur neue Dateien kopieren und kommt auch mit Proxies klar.

Re: FTP per DOS 2003-11-13 21:54
Stoiker
Ob es von rsync wohl eine DOS-Version gibt? Eine Windows-Version auf alle Fälle, und unter Mac OS X und Linux benutze ich es mit großem Vergnügen. rsync macht zwei Verzeichnisse oder Dateien "gleich" und minimiert dabei die Netzlast. Es werden sogar nur die geänderten Teile einer Datei übertragen, also z.B. nur das ID3-Tag in einem MP3, wenn sich nur das geändert hat.

Re: FTP per DOS 2003-11-14 15:40
Popcorn
Hmm. Hmm. Okay. Erst mal Danke an low_level. Derzeit bricht das Programm zwar mit einer Fehlermeldung ab (fehlende DLL), aber das sollte hinzubekommen sein. Was it wget war, weiß ich gar nicht mehr, aber auch nicht so gut. Bei "rsync" funkelten dann meine Augen gleich, zumindest bis ich gesehen habe, dass die DOS-Version 8.3 Namen braucht. *seufz* Mal sehen. Die Perl-Variante ist aber auch eine Überlegung wert.

Ich weiss dass Björn ein ausgezeichnter Informatikerstudent ist aber seit mir Leute erzählen wollten, dass es unter Linux ja auch einen "DOS Modus" und sehr viele "DOS Programme" gibt bin ich für solche Unsauberkeiten ziemlich empfindlich
Was habe ich jetzt mit "Linux hat ja auch einen DOS Modus" zu tun?

Re: FTP per DOS 2003-11-14 15:58
low_level
Was habe ich jetzt mit "Linux hat ja auch einen DOS Modus" zu tun?

Ganz einfach. Einige Leute hier wissen nicht, daß man unter MS-DOS sehr einfach einen Netzwerkkartentreiber, einen TCP/IP-Stack und dann auch ein FTP-Programm installieren kann. Und die denken dann halt gleich an einen Terminalemulator namens "MS-DOS-Eingabeaufforderung." :)

Sogar lynx läuft unter DOS. Wenigstens in einer VMware.

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-14 16:12
Popcorn
Hmm. Im Übrigen meinte ich auch die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Hey, wir haben 2003. %)

Re: FTP per DOS 2003-11-14 16:34
chris
Lynx auf DOS? Dann lieber Arachne, das bringt zudem den Netzwerkteil gleich mit… ;)

Re: FTP per DOS 2003-11-14 16:47
Anonymer User
Sehr cool, jetzt nimmt er auf jeden Fall schon mal alle mit. Thx. Nun wäre es nur noch klasse, wenn er halt nur neue Dateien runterlädt oder welche, die sich geändert haben. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit für?

Das mir das nicht gleich eingefallen ist: Ich habe extra dafür ein Programm geschrieben. Ist auch nicht teuer. :)

http://www.schlechte-software.de/callado/

low_level

Gibt es echt Leute die für _sowas_ Geld ausgeben?


Re: FTP per DOS 2003-11-14 17:18
low_level
http://www.schlechte-software.de/callado/
Gibt es echt Leute die für _sowas_ Geld ausgeben?

Ja. Eine Lizenz von diesem Programm habe ich schon verkauft, von einem ähnlichen ein paar mehr. Die "paar mehr" Lizenzen hat eine Softwarefirma gekauft, die überhaupt keine Ahnung hat, aber in einer bestimmten Branche in Deutschlang Marktführer ist. (Nein, es ist nicht Microsoft [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/10.gif[/img])

low_level

Re: FTP per DOS 2003-11-14 19:03
Stoiker
Bei "rsync" funkelten dann meine Augen gleich, zumindest bis ich gesehen habe, dass die DOS-Version 8.3 Namen braucht.

Tatsächlich… aber das gilt ja nur für die "echte DOS"-Variante, es gibt einige erfolgreiche Berichte über Portierungen nach WinNT, und "rsync.exe" (via Cygwin) klingt nach etwas, das du über die Kommandozeile starten kannst.

http://samba.anu.edu.au/rsync/nt.html

http://optics.ph.unimelb.edu.au/help/rsync/

Im Übrigen meinte ich auch die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Hey, wir haben 2003. %)

Auch im Jahre 2003 habe ich hier noch 286er-Laptops stehen, aus denen ich mit MINIX oder (Free)DOS anständige Terminals machen kann… War ziemlich enttäuscht, daß auch das prozessor-unabhängigste OS von allen, NetBSD, mindestens einen 386er braucht.