FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig?

Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 01:17
Anonymer User
Moin!
Etappenweise, also über einen Zeitraum von einem Tag bis etwa einer Woche, tritt folgendes problem auf: Zwei Rechner gehen über einen router, in diesem Fall einer Fritzbox, ins Internet, der eine über WLAN, der andere über LAN. Provider ist Alice. Es ist nun so, dass in dieser Zeit die Internetverbindung etwa alle 30 minuten (diese Phasen können länger, aber auch kürzer sein) weg ist, so dass man den Router neu starten muss, auf dass es wieder funktioniert (windows zeigt artig an: Verbindung zu xyz besteht, eingeschränkte Konnektivität - der andere Rechner it ein Mac, die Verbingun ist im Problemfall für beide weg). manchmal langt es auch, einfach 10 minuten zu warten statt den Router neu zu starten, und es geht wieder. Dann läuft es flüssig, bis der nächste Aussetzer eintritt.

Das passiert gefühlt alle paar wochen, dann jeweils für ein paar Tage oder gar eine Woche, bis sich das wieder gibt.

What do?

RE: Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 08:44
Anonymer User
Guck doch mal was auf der Fritzbox im Ereignislog so zu deiner Internetverbindung steht. Der ist aber natürlich leer nach einem Neustart der Fritzbox, glaube ich. Also aufs Problem warten und nachgucken!

RE: Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 09:38
Anonymer User
router oder (eher) modem defekt ? Ich würde einfach ein neues Modem beim Anbieter anfordern.
ansonsten liegt es wohl am Provider.

RE: Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 11:00
Anonymer User
Ich hatte sowas in der Art auch mal. Nachdem ich mich bei Alice durch die Hotline gequält hatte und dann auch irgendwann ein neues Modem hatte war das Problem gegessen.

RE: Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 11:21
Anonymer User
Ich hatte mal ein defektes Netgear-Gerät mit den gleichen Symptomen.

RE: Internetproblem: Providerseitig oder ich unfähig? 2011-03-25 21:29
Wulf
TE: Ist in deiner Fritzbox auch ein DSL-Modem integriert?
Was passiert, wenn du ein traceroute o.ä. ins Internet machst?
Was steht im Log vom Router?