FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge

Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 08:11
PROGrAmMierER
Ich habe gestern in einem sehr guten und wertvollen Bericht erfahren, dass auch in Deutschland eigentlich keiner eine Ahnung hat, was im Ernstfall zu tun ist. Selbst die Behörde für Strahlenschutz, scheint sich noch keine besonders sinnvollen Gedanken gemacht zu haben.

Schön auch zu erfahren, dass bei einem Gau in Krümmel (als Pannenreaktor bekannt) gerade mal 3 Stunden verbleiben, um ganz Hamburg zu evakuieren. Danach gib‘s dann den Tot mit Langzeitgarantie.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich das eigentlich mitbekommen würde? Wenn ich nachts in meinem Bettchen in Barmbek liege und in Krümmel kommt es zu einem Störfall. Werde ich dann von Sirenen geweckt? Schalte ich dann den Fernseher ein und weiß, was los ist? Sind in Hamburg wirklich flächendeckend Sirenen installiert? Werden die getestet? Wo sind meine Jodtabletten? Was soll ich tun? Abschied nehmen? Was soll der Scheiß? Mal davon abgesehen, dass ich fest davon ausgehe (wenn nicht grade ein Flugzeug darein kracht), dass es mindestens 3 Stunden dauern wird, bis der Störfall überhaupt gemeldet wird.

Das erschreckendste für mich dabei ist; vermutlich ist es fast egal, wie groß der GAU in Japan ausfällt, egal wie viele Menschen auch sterben. Die wirtschaftlichen Interessen sind zu groß, damit wirklich etwas passiert. Wie Grönemeyer es schon mal sehr treffend formuliert hat: "Wie eine träge Herde Kühe schauen wir kurz auf, und grasen dann gemütlich weiter."

Bitte schaut euch den Beitrag an. Es lohnt sich! Die Atomlüge

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 09:36
Slater
erklären brauchst du das niemanden, niemand wählt hier CDU (womit hunderte Einzelprobleme abgehakt sind),
auch die Alternative Rot-Grün ist nur Not

die Trägen sind die Rentner und vielleicht 'bildungsfernen', kommen hier nicht vorbei,
bei denen von Haus zu Haus gehen und Überzeugungsarbeit leisten brächte vielleicht was,
zu träge bedeutet dann vielleicht zu träge genau das zu tun

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 10:28
Anonymer User
Danke sehr sehenswert.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 10:45
Anonymer User
was ist schlimmer…ein AKW, oder Klaudia Roth? Signar Gabriel oder Knut? Von rot grün geht eindeutig mehr gefahr für leib und leben aus….
Nur Gizis PDS is noch schlimmer!

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 11:35
Wulf
Schlimmer sind nur noch Anonyme Trolle, die noch nicht einmal Namen fehlerfrei schreiben können.

Am Samstag, 26. März, findet u. a. in Hamburg eine Demo statt. Geht hin!

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 18:33
garou
Ich habe gestern in einem sehr guten und wertvollen Bericht erfahren, dass auch in Deutschland eigentlich keiner eine Ahnung hat, was im Ernstfall zu tun ist. Selbst die Behörde für Strahlenschutz, scheint sich noch keine besonders sinnvollen Gedanken gemacht zu haben.
Du scheinst davon auszugehen, daß man im Ernstfall etwas tun *kann*. Ich würde eher vermuten, daß sich die Behörden darüber Gedanken gemacht haben und zum Schluß gekommen sind, daß wenn es mal eine Kernschmelze in Krümmel gibt, daß man höchstens Schadenbegrenzung betreiben kann. IIRC ist sogar mal ein Papier ans Tageslicht gekommen, das für einen solchen Fall vorgesehen hat, daß die betroffene Region weiträumig abgeriegelt werden sollte, damit diejenigen, die versuchen, der garantierter-Tod-Zone zu entfliehen, nicht die Rettungsmaßnahmen für diejenigen, die noch gerettet werden können, behindern. Dieses Papier ist dann aufgrund öffentlicher Empörung von der Schublade in den Mülleimer gewandert, aber ich nehme an, daß es sich dabei um den Mülleimer mit der Aufschrift "Nicht leeren!" handelte.

Was soll ich tun? Abschied nehmen?
Das ist im Ernstfall wahrscheinlich das konstruktivste, was du tun kannst. Sofern du dabei das Telefon benutzt, fasse dich bitte kurz, denn Andere wollen auch noch Abschied nehmen.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 19:54
Popcorn
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 21:19
Anonymer User
ich hab Vattenfall "Hamburg Basis Privatstrom".

Der ist zwar nicht regenerativ, aber das ist mir egal, denn hauptsache billig ist mein motto. Bier ist schon teuer genug.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 22:46
Anonymer User
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.
Du hast den gleichen Strom wie alle, nur dass du mehr Geld ausgibst, damit dein Versorger grüne Zertifikate aus Skandinavien kaufen kann.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 23:15
peace
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.
Du hast den gleichen Strom wie alle, nur dass du mehr Geld ausgibst, damit dein Versorger grüne Zertifikate aus Skandinavien kaufen kann.
… und wenn die Nachfrage danach wächst, dann wird auch das Angebot dafür wachsen.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-17 23:31
Anonymer User
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.
Du hast den gleichen Strom wie alle, nur dass du mehr Geld ausgibst, damit dein Versorger grüne Zertifikate aus Skandinavien kaufen kann.
… und wenn die Nachfrage danach wächst, dann wird auch das Angebot dafür wachsen.
Möglich, vielleicht führt es aber nur dazu, dass die Schweden günstigen Strom haben. Es wäre interessatn zu wissen, ob dort jetzt jemand auf die idee kommt, sie hätten dort Atom- und Kohleenergie, nur weil ihre versorger die Zertifikate los sind!

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 01:59
Anonymer User
Besonders knuffig fand ich ja den Typen, der im ZDF (?) als "Experte" verkündet hat, dass dadurch der Strom teurer wird (wird er - aus Gründen, die nicht unbedingt mit "teurer alternativer Energie" zu tun hat, das ist klar…) - wir aber, eben darum, nun auch schön für 2-3 Stunden am Tag den Strom wie derzeit in Tokio einschränken sollten, dann sparen wir. Tolle Idee..!

Anyway, sind wir also atomfrei - dann können wir den Franzosen, Polen, Tschechen ja echt ne' Nase drehen, wenn bei denen ein Reaktor hochgeht! Nicht…

Am Samstag, 26. März, findet u. a. in Hamburg eine Demo statt. Geht hin!
Nein.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 02:15
Sarge
Besonders knuffig fand ich ja den Typen, der im ZDF (?) als "Experte" verkündet hat, dass dadurch der Strom teurer wird (wird er - aus Gründen, die nicht unbedingt mit "teurer alternativer Energie" zu tun hat, das ist klar…)

Dieses Zitat Atomstrom sei günstiger hör ich immer und immer wieder. Nur leider wird dadurch nicht richtiger.
Atomstrom ist aus genau einem Grund günstiger:
Verwaltung und Entsorgung von Brennelementen zahlt nicht der Betreiber, sondernd der Staat.
Atomkraftwerke sind aufgrund des Risikos mit massiven Steuervergünstigungen gesponsert.

Hmmm, auf meiner Stromrechnung steht das natürlich nicht.

Find gerade die Quelle nicht mehr, aber das sollte erstmal als Ref reichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkraftwerk#Wirtschaftlichkeit

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 14:38
Slater
ich bin auch bei Vattenfall, da tatsächlich noch zu träge, wobei das ganze System undurchschaubar ist,
wenn die großen bösen Firmen Jahr für Jahr doch teurer werden, wieso sind die kleinen dann nicht viel billiger?

zufällig noch auf folgendes Bild gestoßen und Grund für Posting:
http://www.tagesspiegel.de/images/ber_strom-berlin/3958658/2.jpg
nur 5% Atom, ist Vattenfall grüner als der Durchschnitt? ;)

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 15:00
Anonymer User
Mal abseits von den beiden extremen Meinungen:
Der Wechsel des Stromanbieters lohnt idR immer und in meiner Region konnte ich beim Wechsel zu 100% Wasserkraft im Jahr fast 100 Euro sparen im Gegensatz zum Grundversorger-Standardtarif der natürlich auch Kernkraft beinhaltet.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 15:11
peace
http://www.tagesspiegel.de/images/ber_strom-berlin/3958658/2.jpg
nur 5% Atom, ist Vattenfall grüner als der Durchschnitt? ;)
Das könnte daran liegen, dass die beiden Kernkraftwerke die Vattenfall betreibt, derzeit außer Berieb sind. Krümmel wird nach dem Trafobrand repariert und in Brunsbüttel laufen glaub ich noch Modernisierungsmaßnahmen oder so. Sicher bin ich aber nicht.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 15:19
Anonymer User
nur 5% Atom, ist Vattenfall grüner als der Durchschnitt? ;)
Kann Vattenfall denn den gesamten Bedarf seiner Kunden selbst decken oder kauft das Unternehmen noch an der Strombörse dazu? Dann kannst du dir sicher sein dass da auch strahlendes mit dabei ist.
Zum anderen musst du berücksichtigen, dass einige der Kernkraftwerke schon länger oder immer wieder mal stillstehen. Deren Anteile werden dann natürlich nicht in der Grafik auftauchen.

Vattenfall steht jedoch ganz klar hinter der Nutzung von Kernkraft.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 19:31
Popcorn
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.
Du hast den gleichen Strom wie alle, nur dass du mehr Geld ausgibst, damit dein Versorger grüne Zertifikate aus Skandinavien kaufen kann.
Natürlich habe ich den gleichen Strom wie allen anderen. Habe auch noch nicht davon gehört, dass Strom radiokativ ist oder den Treibhauseffekt ankurbelt. Der andere Punkt ist, dass mein Unternehmen mit dem Geld das ich ihm zahle - ach, wir wollen hier ja kleinlich sein, also mit einem Teil davon - an der Strombörse Strom von Unternehmen kauft, die Wasserkraftwerke betreiben. Und im Zusammenhang mit Angebot und Nachfrage ist das der entscheidene Punkt.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 19:57
Anonymer User
dieses ganze "umweltzertifikate kaufen" erinnert mich stark an das mittelalter. Auch da konnte man sich ein reines gewissen kaufen…nur eben bei der kirche und nicht beim Energieversorger….

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 20:16
Popcorn
Vorsicht, jetzt nicht Umweltzertifikate mit dem Handel an der Strombörse verwechseln.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-18 23:58
Anonymer User
Wie sehen denn eure Stromverträge aus? Bei mir ist es der kleine Hamburg-Energie-Vertrag, mit 100% Wasserenergie.
Da bin ich auch hingewechselt, weil ich die Idee eines lokalen Anbieters ohne Kernkraft ganz gut fand. Monatlich habe ich auch nur etwa 3 EUR höhere Kosten.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-19 06:09
GroßerSchöpfer
http://www.tagesspiegel.de/images/ber_strom-berlin/3958658/2.jpg
nur 5% Atom, ist Vattenfall grüner als der Durchschnitt? ;)
Das könnte daran liegen, dass die beiden Kernkraftwerke die Vattenfall betreibt, derzeit außer Berieb sind. Krümmel wird nach dem Trafobrand repariert und in Brunsbüttel laufen glaub ich noch Modernisierungsmaßnahmen oder so. Sicher bin ich aber nicht.

Da steht ja schon drüber, das Vattenfall hauptsächlich in Hamburg, Berlin und Ostdeutschland aktiv ist. Und in Ostdeutschland sind die alten DDR AKWs nach der Wende abgeschaltet worden - und seit dem sind auch keine neun gebaut worden, deswegen gibt es in den neuen Bundesländern keine AKWs. Dafür ist da halt mehr Braunkohle. Vattenfall gehört die Hälfte von Krümmel und zwei Drittel von Brunsbüttel, das ist insgesamt relativ wenig von insgesamt 17 AKWs in Deutschland.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-19 18:19
Anonymer User
Zitat:
Am Samstag, 26. März, findet u. a. in Hamburg eine Demo statt. Geht hin!

Nein.

Mag ja sein, dass du es dir selbst nicht wert bist, aber dann tu es wenigstens für den Rest der Welt und ggf für deine Kinder.

Bei manchen Äußerungen (auch hier) fehlen mir einfach echt die Worte! Da kann ich leider nur unweigerlich an dieses berümte Zitat denken…

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-20 03:56
garou
Zitat:
Am Samstag, 26. März, findet u. a. in Hamburg eine Demo statt. Geht hin!

Nein.

Mag ja sein, dass du es dir selbst nicht wert bist, aber dann tu es wenigstens für den Rest der Welt und ggf für deine Kinder.
1) Wulf hat nicht mal das Thema der Demo genannt. Welchen Anreiz gäbe es, "auf Verdacht" hinzugehen?
2) Politik wird von wirtschaftlichen und Machterhaltungsinteressen getrieben, nicht davon, daß ein paar Leute einen Stadtspaziergang machen. Alle außer den allergrößten Demonstrationen haben keine Auswirkung außer einem Bericht in den lokalen Abendnachrichten (wenn überhaupt), und die, die eine Auswirkung zu haben scheinen, sind nur Ausdruck einer sozialen Entwicklung, die auch ohne Demonstration über Lobbygruppen Einfluß auf die Politik nehmen würde.

Würde ich etwas verändern wollen, würde ich ein paar Vereine gründen, Medienarbeit betreiben, Unterschriftslisten sammeln und Parlamentarier bestech… erpress… kontaktieren. Für einen polizeilich bewachten Stadtspaziergang sehe ich keinen Anlaß, insbesondere, da der einzige Effekt wäre, daß man sich abends vor'm Fernseher auf die Schulter klopfen könnte und… das war's.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-20 08:37
Wulf
Am Samstag, 26. März finden in Berlin, Hamburg, Köln und München bundesweit Großdemonstrationen für den Atomausstieg statt. Aus der Katastrophe im AKW Fukushima müssen jetzt Konsequenzen gezogen werden: Wir dulden keine Beschwichtigungen, die AKWs müssen jetzt endgültig vom Netz! Komm auch:

Hamburg - 12 Uhr - Moorweide
Ich rufe dazu auf, an dieser Demo teilzunehmen.
garou, jetzt zufrieden? :-)

Prinzipiell muss ich dir Recht geben; Demonstrationen haben einen begrenzten Effekt. Andererseits musst du sehen, dass Politiker (und insbesondere Merkel) sich an ihre Macht klammern. Wenn eine Million Menschen (man darf ja träumen…) spazieren ginge, könnte Merkel plötzlich zur Atomgegnerin mutieren, die drei Monate Pause permanent machen und Guido die Schuld für das ganze Schlamassel zuschieben.
Und letztlich ist es doch mal wieder gut, raus zu kommen anstatt den ganzen Tag lang Mindcraft zu spielen.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-20 21:50
garou
garou, jetzt zufrieden? :-)
…was den Aufruf angeht, ja. Was ich schon rein thematisch an der Demonstration vermisse, ist die *konstruktive* Kritik. Atomausstieg ist ein sinnvolles Ziel, aber "AKWs JETZT abschalten!" ist, ohne ein Konzept zu einer anderweitigen Deckung des Energiebedarfs, eine ebenso sinnvolle Forderung wie "Hochsommer, JETZT!". Man kann es gutheißen, aber was nützt das, wenn man es nicht umsetzen kann?

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-20 23:35
Sarge

2) Politik wird von wirtschaftlichen und Machterhaltungsinteressen getrieben, nicht davon, daß ein paar Leute einen Stadtspaziergang machen. Alle außer den allergrößten Demonstrationen haben keine Auswirkung außer einem Bericht in den lokalen Abendnachrichten (wenn überhaupt), und die, die eine Auswirkung zu haben scheinen, sind nur Ausdruck einer sozialen Entwicklung, die auch ohne Demonstration über Lobbygruppen Einfluß auf die Politik nehmen würde.

Würde ich etwas verändern wollen, würde ich ein paar Vereine gründen, Medienarbeit betreiben, Unterschriftslisten sammeln und Parlamentarier bestech… erpress… kontaktieren. Für einen polizeilich bewachten Stadtspaziergang sehe ich keinen Anlaß, insbesondere, da der einzige Effekt wäre, daß man sich abends vor'm Fernseher auf die Schulter klopfen könnte und… das war's.
Tatsächlich könntest du einen Verein gründen, Medienarbeit betreiben, Unterschriften sammeln und Politiker  bestech… erpress… kontaktieren.
Aber warte, ich vergass, es gibt einen Grund!
Du hast keine Zeit. Das Studium, die Arbeit, die Freundin, Sonstiges (Nicht zutreffendes bitte streichen) hält dich davon ab.
Das verdammte Problem an Demokratie ist immer die Tatsache, das es eine Volksherrschaft ist, aber das alle immer so furchtbar beschäftigt sind.
Erinnert immer so ein bißchen an ein Großraumbüro mit nur einem Eingangskorb, keiner fühlt sich zuständig.
Vielleicht währen wir mit etwas mehr Monarchie oder Diktatur besser bedient. Da hätten wir immerhin einen konkreten Schuldigen!

Warum kommt eigentlich immer und immer wieder das Argument bei Demos, dass sie nutzlos sind?
1. Sie sind es tatsächlich. Tja, da gibt es zum Glück Stimmungsaufheller. (Oder bewaffneter Widerstand, vielleicht hilft uns ja die NATO)
2. Sie sind es nicht. Nutzen aber trotzdem nichts. Grund: Zu wenig Teilnehmer! Da nutzt es ja nichts hinzugehen. Womit wir das Problem wieder auf jemand anderes geschoben haben.

Verdammt es ist ein echter Teufelskreis.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-20 23:51
Wulf
Vorschläge…
Wir haben 42mio PKW in Deutschland. Wenn jedes Auto pro Tag 10 Minuten weniger führe, müsste dies eingesparte Energie von ca. 17 Gigawatt bringen. Einfach paar neue Kraftwerke bauen und mit Autobenzin befeuern, dann könnten wir schonmal jedes zweite KKW abschalten. Gut, die 17 Gigawatt sind vermutlich zu optimistisch gerechnet, aber paar Gigawatt bringt's ganz sicher.

Ernsthafterer Vorschlag:
Als Brückentechnologie, bis genug Windräder/Solarkraftwerke in der Gegend rumstehen, einfach noch paar konventionelle Kraftwerke hochziehen. Mir ist Moorburg sehr viel lieber als Krümmel&co.
Die beste Lösung wäre aber Energiesparen; aber wie soll man's durchsetzen?

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-21 01:11
Anonymer User
Mir ist Moorburg sehr viel lieber als Krümmel&co.
Die beste Lösung wäre aber Energiesparen; aber wie soll man's durchsetzen?

Nur leider ist Moorburg bei weitem nicht so sauber, wie Krümmel (mal abgesehen davon, dass der eh nie wieder online geht…) Kohlekraftwerke sind die schlimmsten Kraftwerke die es gibt auf der Welt….Es gibt keine größere Umweltverschmutzung als Kohle zu verbrennen!
Warum baut man in Dland kaum Gaskraftwerke, die einen energetisch weit ausgeglichenere Bilanz aufweisen können? => Wir haben kein Gas, aber gaaaaaaanz viel Kohle. Also wird Kohle schöngeredet.
Alles augenwischerei dieser Schrott….

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-21 01:37
Sarge


Nur leider ist Moorburg bei weitem nicht so sauber, wie Krümmel (mal abgesehen davon, dass der eh nie wieder online geht…)

Eine merkwürdige Form von Sauberkeit, wenn ich ein Ding nach dem abschalten gute 100 Jahre in einem Salzstock verbuddeln muss, zudem ich den Schrott erstmal in Spezialbehältern hinbringen muss. Und ich das nur tue, weil mir verdammt nochmal nichts bessere einfällt!

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-21 01:51
peace
Dieser hässliche Kohlestaub, bä. Und der Rauch macht den Himmel ganz schwarz. Und Strahlung hab ich dagegen noch nie gesehen - voll sauber. Und was ich nicht seh, das tut mir nich weh! yey

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-21 10:47
Wulf
Nur leider ist Moorburg bei weitem nicht so sauber, wie Krümmel (mal abgesehen davon, dass der eh nie wieder online geht…) Kohlekraftwerke sind die schlimmsten Kraftwerke die es gibt auf der Welt….

Das Kraftwerk verfügt über modernste Filtertechniken, um den meisten Dreck wegzufiltern. Mehr Propaganda unter http://www.vattenfall.de/de/schutz-der-umwelt.htm.

Es gibt keine größere Umweltverschmutzung als Kohle zu verbrennen!
Hier ist dein Keks, natürlich in Trollgröße.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-21 14:34
Anonymer User
2) Politik wird von wirtschaftlichen und Machterhaltungsinteressen getrieben, nicht davon, daß ein paar Leute einen Stadtspaziergang machen. Alle außer den allergrößten Demonstrationen haben keine Auswirkung außer einem Bericht in den lokalen Abendnachrichten (wenn überhaupt), und die, die eine Auswirkung zu haben scheinen, sind nur Ausdruck einer sozialen Entwicklung, die auch ohne Demonstration über Lobbygruppen Einfluß auf die Politik nehmen würde.

Würde ich etwas verändern wollen, würde ich ein paar Vereine gründen, Medienarbeit betreiben, Unterschriftslisten sammeln und Parlamentarier bestech… erpress… kontaktieren. Für einen polizeilich bewachten Stadtspaziergang sehe ich keinen Anlaß, insbesondere, da der einzige Effekt wäre, daß man sich abends vor'm Fernseher auf die Schulter klopfen könnte und… das war's.

Nur gut, dass nicht jeder so denkt, wie du. Denn dann gäbe es keine Demos und die Politiker hätten dann ganz offiziell den Freifahrtsschein zu tun, was sie wollen. Ja, wieso nicht? Die gute alte Diktatur wäre noch bequemer, da bräuchte ich mir über so etwas nicht mal Gedanken zu machen. Bringt  ja eh alles nichts?

Nee nee, es gibt genug Konzepte, die erneuerbaren Energien auszubauen. Von einem Sofortausstieg redet m.E. überhaupt niemand.

Also bitte geht hin, geht nicht nur hin, sondern nehmt eure Freunde, eure Tanten, Omas und Nachbarn mit. Wie soll sich sonst etwas ändern?

Was Demonstrationen bringen können, sehen wir u.a. in den arabischen Ländern. Wenn es bei uns auch (noch) viel zu wenige sind, irgendjemand muss doch anfangen und ein Zeichen setzen.

Also bis Samstag [17]

LG

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-26 19:00
Wulf
Für einen polizeilich bewachten Stadtspaziergang sehe ich keinen Anlaß

Ich hab den Spaziergang genossen, Wetter war perfekt, alle waren friedlich und die Polizei hat nahezu keine Präsenz gezeigt. Hier und da haben die Straßen gesperrt, vor Vattenfall und dem Rathaus war jeweils nur ne Handvoll Beamte im Einsatz. Insgesamt habe ich vielleicht um die 30 gesehen.
Selbst wenn es nun nichts gebracht hat (warten wir mal auf morgen Abend..), zu Hause rumsitzen hätte mir auch nicht mehr gebracht.

edit:
Die Polizei wird später von mehr als 40.000 Demonstranten in Hamburg sprechen. 590 Polizisten waren im Einsatz.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-26 19:17
fdpwaehler
Ich habe mich im Garten gesonnt, ein kühles Glas Milch genossen und ein wenig Radio gehört, war ein toller Tag.

Währenddessen haben 400,000 Briten gegen Sparmaßnahmen protestiert, während wohl viele Bundesbürger gemeinsam gegen Atomkraftwerke spazieren waren.

so hat eben jeder gemacht, was ihm spaß macht oder er für wichtig hält :o

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-26 21:21
Sarge
Ich habe mich im Garten gesonnt, ein kühles Glas Milch genossen und ein wenig Radio gehört, war ein toller Tag.

Währenddessen haben 400,000 Briten gegen Sparmaßnahmen protestiert, während wohl viele Bundesbürger gemeinsam gegen Atomkraftwerke spazieren waren.

so hat eben jeder gemacht, was ihm spaß macht oder er für wichtig hält :o

#Sorry ich durchblätter die Nachrichten immer mehr, aber mehr als 250k wahren es bei denen laut Veranstalter auch nicht.

Quellen:
http://de.euronews.net/2011/03/26/grosse-anti-sparprogramm-demonstration-in-london/
http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=17105520.bild.html

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-26 21:41
fdpwaehler
Kann sogar sein, hatte dazu nur diesen Bericht des Guardian überflogen:
http://www.guardian.co.uk/society/blog/2011/mar/26/march-for-the-alternative-live-blog-updates

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-26 22:35
Anonymer User
Ich habe mich im Garten gesonnt, ein kühles Glas Milch … bla bla bla (…)
Schwarzbraun ist die Haselnuss, schwarzbraun bin auch ich (…) blub.

Kann man nicht einfach mal die Klappe halten? So zu tun als würde man neutral sein und aber so offensichtlich versuchen diese Bewegung bzw. Demonstration zu entwerten ist einfach widerlich. Nickname und Profilbild sind doch schon Strafe genug.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 00:18
Anonymer User
du hältst die titanic auch für ein politikmagazin, oder? [28]

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 01:14
Anonymer User
du hältst die titanic auch für ein politikmagazin, oder? [28]

Hä?

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 13:25
Popcorn
Also bitte geht hin, geht nicht nur hin, sondern nehmt eure Freunde, eure Tanten, Omas und Nachbarn mit. Wie soll sich sonst etwas ändern?
Im ersten Schritt durch selbermachen: Strom aus regenerativen Energien kaufen. Im Schritt zwei hinterfragen, mit welchem Strom Unternehmen von denen man Waren und Dienstleistungen kauft, produzieren. Das Volk kann hier als ganzes etwas ganz leicht ändern. Will es aber scheinbar nicht wirklich. Mein letzter Stand ist, dass nicht mal 1% der Privathaushalte auf regenerative Energien setzen. Das ist sehr schade, aber dann hat es wohl auch nichts besseres verdient. *enttäuscht vom Volk*

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 13:44
Anonymer User
du hältst die titanic auch für ein politikmagazin, oder? [28]

Hä?

na, fdpwaehler ist so offensichtlich satire, dass es sogar den rhetorisch minderbemittelten nerds hier auffallen sollte. [26]
sorry, ich bemerke auch manchmal ironie nicht, aber hier reicht ein blick auf den usernamen doch schon aus, um zu sehen, was sache ist.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 14:23
Anonymer User
Wenn ihr wirklich gegen Atomkraft demonstrieren wollt, fangt an strom zu sparen. Schaltet eure PCs ab und duscht kalt.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 16:34
Anonymer User
Wenn ihr wirklich gegen Atomkraft demonstrieren wollt, fangt an strom zu sparen. Schaltet eure PCs ab und duscht kalt.

Keks?

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-27 18:23
Wulf
Wenn ihr wirklich gegen Atomkraft demonstrieren wollt, fangt an strom zu sparen. Schaltet eure PCs ab und duscht kalt.

Keks?

Nein, Kekse sind auch nicht gut. Die zu backen benötigt auch zuviel Energie.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-28 15:43
PROGrAmMierER
Das Volk kann hier als ganzes etwas ganz leicht ändern. Will es aber scheinbar nicht wirklich.
Genau das scheint mir auch das Problem! Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass es noch irgendjemand gibt, der nicht zur Demo geht. Ich kann auch nicht verstehen, dass es überhaupt noch jemand gibt, der CDU wählt. Wieso? Sind die Menschen blind? Alle Dumm und dämlich? Ich versteh es wirklich nicht! Was geht in deren Köpfen vor? Und wieso waren wieder überwiegend nur "alternative" Menschen demonstrieren? Das geht doch nun wirklich jeden etwas an, wie kann man da wegschauen?

Mir fällt inzwischen nur noch ein netter alter Song ein, den ich während meiner Jugend mal gehört habe. Den pfeife ich jetzt immer fröhlich vor mir her, anstatt mich aufzuregen…

"…Als einziger der's ahnen kann, der alle warnen kann
Und dann schaust du dich um, siehst das Grauen um dich 'rum
Du weißt, die sind zu dumm, um dir zu glauben und du bleibst stumm

Die wollen es doch nicht checken, na sollen sie doch verrecken
Mit Vollgas und Grinse-Fressen ins Ende des Schreckens!
"

Danke und einen schönen GAU noch allerseits!

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-28 17:35
Popcorn
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass es noch irgendjemand gibt, der nicht zur Demo geht.
Na ja, noch mal: Wenn 99% der Bevölkerung Atomstrom kaufen (wobei ich immer noch nicht weiß, wie verlässlich die Zahl ist, aber tatsächlich würde mich eine Quote < 80% sehr wundern, nach Gesprächen die ich so führe), wäre es doch heuschlerisch, wenn mehr als 1% zu den Demos gehen würde. Und die Politik? Wieso aus sie schimpfen. Wenn sich 99% für Atomstrom entscheiden, ist doch wohl eindeutig was Volkeswille ist. Und es gibt ja nun kaum etwas bequemers, als den Stromanbieter-Wechsel. Das dauert so ca. fünf Minuten.

Vielleicht können wir es den Menschen ja noch bequemer machen und die Links unserer Anbieter hier direkt posten. Auf geht's, heute noch ummelden: http://www.hamburgenergie.de/startseite/hauptnavigation/strom.html

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-28 19:42
Anonymer User
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass es noch irgendjemand gibt, der nicht zur Demo geht. Ich kann auch nicht verstehen, dass es überhaupt noch jemand gibt, der CDU wählt.

das haben sich schon menschen vor 40 jahren gefragt….

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-28 20:53
TieKei
Und die Politik? Wieso aus sie schimpfen. Wenn sich 99% für Atomstrom entscheiden, ist doch wohl eindeutig was Volkeswille ist.

nun, wenn wir unser Wissen für überdurchschnittlich (bezogen auf die Menge der konkreten Wähler) einschätzen, und gleichzeitig für Demokratie sind, sollten wir uns mit solchen Entscheidungen anfreunden. Wenn nicht, gibt es ja noch Lobby-Arbeit (für den guten Zweck?!) … ist das noch Demokratie?
Ansonsten zwinge ich eben der Bevölkerung Bildung auf, bis sie ein - für mich tragbares - Niveau erreicht hat und schaffe dann wieder echte Demokratie.
Entweder stelle ich dann fest, dass in Wirklichkeit ich derjenige mit zu wenig Wissen war, oder die Mehrheit ist meiner Meinung. Den ersten Fall will ich gar nicht, und für den zweiten hätte ich mir die Arbeit sparen können und direkt entscheiden sollen. ;)

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-28 20:59
Popcorn
Du sagst jetzt A nein und B nein. Aber wie bringt man denn nun gedanklich das was gesagt und das was getan wird zusammen? Oder weshalb findest Du es okay, gegen Atomenergie zu sein, diese aber aus eigenen Mitteln mit dem Konsum zu fördern?

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-29 10:10
PROGrAmMierER
Ansonsten zwinge ich eben der Bevölkerung Bildung auf, bis sie ein - für mich tragbares - Niveau erreicht hat und schaffe dann wieder echte Demokratie.
Die Erziehung des Menschen zum selbstständigen, freien und kritischen Denken sollte meiner Meinung nach schon ausreichen. Allerdings ist dies ja gesellschaftlich und politisch eher ungewollt.
Na ja, noch mal: Wenn 99% der Bevölkerung Atomstrom kaufen (wobei ich immer noch nicht weiß, wie verlässlich die Zahl ist, aber tatsächlich würde mich eine Quote < 80% sehr wundern, nach Gesprächen die ich so führe), wäre es doch heuschlerisch, wenn mehr als 1% zu den Demos gehen würde.
Na ja, es gibt immer noch diejenigen, die aus "Gewohnheit" Atomstrom beziehen, jetzt aber nochmal aufgeweckt durch die Ereignisse in Fukushima dangen sind. Die dürfen auch gerne auf die Straße gehen. Aber konsequenter Weise wird dann auch ein Wechsel erforderlich, da hast du Recht!
Die 1 % sind immerhin schon mal mehr, als sich in den Demos wiederspiegeln. Da komme ich gerade mal auf 0,3 %. Ich frage mich nur, was die übrigen 79,75 Millionen Menschen besseres zu tun hatten?
Na ja ein bisschen was scheint ja doch in Bewegung zu geraten (so sieht es z.B. die Schweiz). Ich hoffe sehr, dass es ausreicht und nicht erst noch weitere Unglücke passieren müssen, bis ein Umdenken stattfindet. Was EU weit, bzw. weltweit so passiert, konnte ich leider noch nicht wirklich in Erfahrung bringen.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-29 15:16
Anonymer User
Na, die Briten bauen weiter an neuen Kraftwerken (okay, genauer: Die Engländer), Frankreich auch, China und die USA sowieso. aber wir sind ja bald sicher (:
Habe ja nichts gegen den Atomausstieg, in einer vertretbaren, nicht-überstürzten und vom Populismus getriebenen Geschwindigkeit, der geordnet durchgezogen wird und ohne Preisteuerung stattfindet (ja, Atomkraft wird subventioniert um so "billig" zu sein. Steigen wir dort aus, werden diese Subventionen aber sicher nicht eingespart, sondern umgeleitet - als ob dieser Staat je sparen würde).
Nun gut, dann gucken wir einfach mal, wie es weiter geht. Geordneter, rationaler Atomausstieg: Gerne.

RE: Was ist eigentlich wenn…? Die Atomlüge 2011-03-31 11:00
PROGrAmMierER
Ohja, bei den Amis passiert ganz offensichtlich nichts. Im Gegenteil. Da wurde noch letzte Woche, die Laufzeitverlängerung eines 40 Jahre alten Meilers, welcher gerade mal 10 Meter von der Küste entfernt steht verlängert!?! Viele AKW's stehen dort in Erdbebengebieten! Obama stellt sich hin, nach dem Motto: Atomkraft? Jetzt erst Recht!

Das Beste, was wir erwarten können, ist IMHO, dass die Welt sich spalten wird: gegen Atom, mit Deutschland an der Spitze und vielen AKW's in anderen Ländern. Du liebe Zeit…  

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine:

"Boa, du siehst aber scheisse aus! Was ist denn mit dir los?!"

Sagt der Andere:"Ja, ich hab Homosapiens".

Der andere: "Ach so, na dass is nich so schlimm. Hatte ich auch mal, das geht von ganz alleine wieder weg."