FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Semester pausieren ?

Semester pausieren ? 2011-03-14 18:17
Anonymer User
Hi,

ist es ohne weitere Möglich jedes Semester zu pausieren?

Bin jetzt im 5. Semester, werde wohl 8 Semester brauchen ingesamt.
Das 6. werde ich abschließen und würde gerne das 7. Semester pausieren.

Ist das Möglich? Und wie siehts dann im Sommersemester aus, kann ich dieses dann als 7. Semester benutzen und ganz normal weiter machen ?

RE: Semester pausieren ? 2011-03-14 20:36
theorinix
Hi,

ist es ohne weitere Möglich jedes Semester zu pausieren?

Bin jetzt im 5. Semester, werde wohl 8 Semester brauchen ingesamt.
Das 6. werde ich abschließen und würde gerne das 7. Semester pausieren.

Ist das Möglich? Und wie siehts dann im Sommersemester aus, kann ich dieses dann als 7. Semester benutzen und ganz normal weiter machen ?

Ohne Weiteres einfach nicht mehr zu Uni zu gehen verkürzt die erlaubte Studienzeit NICHT und ist daher nicht zu empfehlen!
Es wäre sicherlich besser, ein Urlaubssemester zu beantragen. Das wäre, m.E., der richtige Weg für ein "Pausieren".

RE: Semester pausieren ? 2011-03-14 21:07
Anonymer User
Es wäre sicherlich besser, ein Urlaubssemester zu beantragen. Das wäre, m.E., der richtige Weg für ein "Pausieren".
Aber wenn man ein Urlaubssemester einlegt wird dieses dann nicht gezählt, oder? Verlängern sich dann die Fristen entsprechend?

RE: Semester pausieren ? 2011-03-14 23:06
Wulf
Urlaubssemester müssen begründet sein, sie entsprechende Verordnungen oder einfach das Antragsformular (gibt's im Stine).
Die Anzahl der Hochschulsemester läuft weiter wie gehabt, die Anzahl der Fachsemester wird im Urlaubssemester nicht inkrementiert.
Für die meisten Regelungen ist ausschließlich das Fachsemester entscheidend.

RE: Semester pausieren ? 2011-04-14 21:12
Anonymer User
Beurlaubung läuft über das CampusCenter.

Alle Infos dazu hier: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/waehrend-des-studiums/beurlaubung.html

RE: Semester pausieren ? 2011-04-15 00:49
DeGT
Ohne Weiteres einfach nicht mehr zu Uni zu gehen verkürzt die erlaubte Studienzeit NICHT und ist daher nicht zu empfehlen!
Das müsste sicherlich "verlängert … nicht" heißen.

RE: Semester pausieren ? 2011-04-15 12:40
theorinix
Ohne Weiteres einfach nicht mehr zu Uni zu gehen verkürzt die erlaubte Studienzeit NICHT und ist daher nicht zu empfehlen!
Das müsste sicherlich "verlängert … nicht" heißen.

Ok, ich gebe den vaux pas zu.
Danke….