FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester

Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-03-12 20:32
silentsea
Hallo,

ich schilder erstmal mein Problem. Ich habe, soweit ich die Wahl-Prüfung am 25. März bestehe, alle Module bis auf die Wahlpflichtmodule bestanden. (Tetris)
Nun habe ich erfahren, dass man ein Wahlpflichtmodul absolviert haben muss, um die Bachelorarbeit anfangen zu dürfen.
Zu §14: Bachelorarbeit  
(1) Zu §14 Absatz 2 Satz 1: Zum  Abschlussmodul kann zugelassen werden, wer alle Pflichtmodule außer
Seminar (IP12),  Projekt (IP13) und Abschlussmodul (IP14) sowie ein Wahlpflichtmodul (vgl. Anlage A dieser
Fachspezifischen Bestimmungen ) erfolgreich absolviert, d.h. die zugehörigen Leistungspunkte erworben hat.
Quelle

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich einen Härtefallantrag stellen und hoffen könnte, dass ich trotzdem schon anfangen dürfte.

Nun bleibt noch das Problem: Was, wenn ich der Antrag nicht stattgegeben wird? Dann müsste ich die Bachelorarbeit im siebten Semester schreiben. Aber da das siebte Semester nicht in der Regelstudienzeit ist, würde ich keinen BAFÖG mehr erhalten.

Nun steht im BAföG-Gesetz § 15 Abs. 3 Nr. 3
Über die Förderungshöchstdauer hinaus wird für eine angemessene Zeit Ausbildungsförderung geleistet, wenn sie infolge einer Mitwirkung in gesetzlich vorgesehenen Gremien und satzungsmäßigen Organen der Hochschulen und der Länder sowie in satzungsmäßigen Organen der Selbstverwaltung der Studierenden an diesen Ausbildungsstätten sowie der Studentenwerke.
Quelle

Nun war ich drei Semester lang in FSR, was die Selbstverwaltung der Studierenden ist.

Nun wollte ich hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ist es Ratsam einen Härtefallantrag zu stellen? Wie muss ich vorgehen, wenn ich es machen wollen würde?
Wer hat hier noch nach dem sechsten Semester BAföG bezogen. Wie hat ihr es hinbekommen?

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-03-12 20:42
Anonymer User
BAFöG wird dir im Bachelor 8 Semester lang gezahlt, nicht nur 6.

Nur im Master muss man im jetzigen System streng in Regelstudienzeit bleiben.

Beim Rest leider kA, nie gemacht, nie gebraucht.

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-03-12 21:23
Anonymer User
BAFöG wird dir im Bachelor 8 Semester lang gezahlt, nicht nur 6.
Korrekt. Nur, um das noch mal zu erwähnen…

Beim Rest K.A., nie Bafög bekommen [19]

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-03-12 21:26
Muelli
Ich hab ueber die Regelstudienzeit hinaus BAfoeG beantragt und bekommen.

Die Argumentation ist, dass sich dein Studium verzoegert hat, weil du in Gremien mitgewirkt hast. Da du in der Regel ganz brav diesen Halbzeitszettel beim BAfoeG Amt abgegeben hast (bei mir war das im 5ten Semester) und du dabei keine Verzoegerung geltend gemacht hast, werden dir Verzoegerungen erst ab diesem Zeitpunkt angerechnet, i.e. ab dem 5ten Semester. Und maximal kannst du 50% der Zeit noch rausholen, weil du ja mind. die Haelfte deiner Zeit studiert haben musstest. Du musst dann eben nachweisen, wieso sich dein Studium verzoegert hat, also auch ruhig nicht kleinlich sein mit den Taetigkeitsbeschreibungen…

Ad Bachelorarbeit: Ist denn wirklich problematisch? Kannst du nicht einfach schonmal los schreiben aber nicht anmelden..?

HTH,
Muelli

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-03-12 21:34
Anonymer User
BAFöG wird dir im Bachelor 8 Semester lang gezahlt, nicht nur 6.
Korrekt. Nur, um das noch mal zu erwähnen…

Beim Rest K.A., nie Bafög bekommen [19]

Der "Rest" bezog sich auf den Härtefall und Bachelorarbeit schreiben an sich du Troll.

Du bekommst 8 Semester BAFöG ohne irgendwelche Hexereien ala Gremienbesetzung oder ähnliches. Ganz einfach nach dem 6. nochmal beantragen wie jedes mal. Ruf am besten deine BAföG Beraterin an und lass dir das bestätigen. Musste garnichts vonwegen Verzögerung rechtfertigen.

In Müllis Fall kann das anders sein da Diplomer?

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-09-16 10:51
Anonymer User
Wie sieht es aus? Hat jemand wirklich BAFöG noch im 7. Semester bekommen?

Im BAföG-Amt wurde es gesagt, dass der Antrag höchstwahrscheinlich abgelehnt wird, da die Regelstudienzeit beim Bachelor nur 6 Semester beträgt.

RE: Härtefallantrag + BAFÖG im 7. Semester 2011-09-16 16:30
bash
Meld

Ja, es is Möglich bis ins 8. einschließlich Bafög zu erhalten.
Evtl. bekommt man allerdings dann nicht mehr den Zuschuß vom Staat, sondern bekommt alles nur als Darlehen.
Du musst ebenfalls ggf. begründen warum sich dein Studium verzögert hat.

Achso, wenn die Verzögerung durch einen einmaligen Fachrichtungswechsel geschieht ist eine Weiterföderung in jedem Fall möglich.