FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Protokollierung und Vorratsdaten

Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-10 14:39
Anonymer User
Moin,

wie ist das eigentlich? Mal angenommen, ich eröffne ein Internetcafé oder besser, ich stelle ein "relativ offenes WLAN" zur Verfügung. Bin ich jetzt dafür haftbar, was die Leute im Internet treiben? Ich meine, wenn jemand Mist baut, wird die Polizei ja zu mir (quasi als Provider) kommen. Ist es also meine Pflicht sämtliche Verbindungen zu protokollieren? Oder ist dies nicht sogar illegal, wegen dem neuen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung? Wie ist das rechtlich überhaupt? Ich kenne es z.B. von Schulen auch teilweise so, dass WLAN Keys einfach an Schüler/Studenten herausgegeben werden. Da ist ja nun keinerlei Zurückverfolgung mehr möglich. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Viele Grüße

RE: Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-10 15:00
Wulf
Es gibt kein Gesetz zur Vorratendatenspeicherung, es gab auch nie eines.
Als Betreiber eines inet-Cafes oder privaten WLANs bist du für das, was deine Nutzer tun nicht haftbar. Du sicherst dich selbst ab, in dem du Verträge (bzw. AGB) mit den Nutzern schließt.
Eventuell musst du mitloggen, zu welchen Zeiten Leute aktiv waren. Ganz sicher brauchst du nicht detailliert jede Datenverbindung mitloggen. Vermutlich musst du geeignete Möglichkeiten ergreifen, um wiederholte Rechtsverstöße zu verhindern.

ianal.

RE: Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-11 17:04
Anonymer User
Nach Ansicht der Richter handelt es sich bei der Speicherung aller Telefon- und Internetverbindungsdaten für sechs Monate um einen "besonders schweren Eingriff in das Fernmeldegeheimnis", weil die Verbindungsdaten inhaltliche Rückschlüsse "bis in die Intimsphäre" ermöglichten und damit aussagekräftige Persönlichkeits- oder Bewegungsprofile gewonnen werden könnten.
(Quelle)

ianal.
was?

RE: Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-11 17:17
Slater
ianal in Suchmschine eintippen ;)

RE: Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-15 11:29
Anonymer User
LOL, das geht IMHO etwas zu weit mit diesen Abkürzung… Ich würde ja sagen, dass ist ungesund, but: AAMOF IANAMD

Ok, next time I will JFGI

Also TY and HAND

RE: Protokollierung und Vorratsdaten 2011-03-15 11:59
Wulf
ymmd.