FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Proseminar Noten

Proseminar Noten 2011-03-08 18:56
Anonymer User
Hallo zusammen,
kann es sein, dass manchmal in Proseminaren alle pauschal eine 2,0 erhalten?

RE: Proseminar Noten 2011-03-08 19:41
Anonymer User
Nö.
Nö.
Nö.

RE: Proseminar Noten 2011-03-08 21:42
DeGT
kann es sein, dass manchmal in Proseminaren alle pauschal eine 2,0 erhalten?

Soll durchaus vorgekommen sein. Ich habe in meinem Proseminar ein "b" für bestanden bekommen. Da die Note nicht für die Abschlussnote relevant ist, ist das auch nicht weiter schlimm.

RE: Proseminar Noten 2011-03-08 22:05
Anonymer User
Ah cool! Vielen Dank!

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 12:26
Anonymer User
Die Abschlussnote des ProSeminars geht nicht mit in Bachelor-Abschlussnote mit ein?

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 13:56
Anonymer User
Nope, ebensowenig wie Methodenkompetenz.

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 15:23
AleXreleXed
Cool, was kommt auch nicht in die Bachelor-Abschlussnote? FGI? *g*

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 15:42
Anonymer User
Man kann sich aussuchen ob FGI oder DM nicht mit in die Note zählt

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 17:25
DeGT
Man kann sich aussuchen ob FGI oder DM nicht mit in die Note zählt

Genau. Außerdem darf man sich seine Abschlussnote selber festlegen.

Im Ernst: Bei solchen Sachen immer in die Rahmenprüfungsordnung oder die Fachspezifischen Bestimmungen schauen:

Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten
gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobei

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der
   polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13)
   nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
   und das Abschlussmodul 4-fach gewertet wird

Edit: Das oben ist aus den fachspezifischen Bestimmungen Bachelor Inf 2010. Immer darauf achten, die FSB eures Jahrganges zu lesen.

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 17:27
Anonymer User
Man kann sich aussuchen ob FGI oder DM nicht mit in die Note zählt

Genau. Außerdem darf man sich seine Abschlussnote selber festlegen.

NICE das wusste ich nicht. Hab ich mich umsonst so angestrengt…

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 22:21
Anonymer User
Man kann sich aussuchen ob FGI oder DM nicht mit in die Note zählt

Genau. Außerdem darf man sich seine Abschlussnote selber festlegen.

NICE das wusste ich nicht. Hab ich mich umsonst so angestrengt…

und trotz Anstrengung bist du bei Bandelt durchgerasselt :(

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 22:34
Anonymer User
Gut dass er sich aussuchen kann, ob er das anrechnen lassen will :D
(lehrreicher Thread hier, wie kommt man nur auf solche Ideen?)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Proseminar abgeschafft gehört.

RE: Proseminar Noten 2011-04-27 23:04
Anonymer User
Er muss DM ja aber bestehen, bevor er sich aussucht ob die Note nun toll ist oder nicht. Naja.

Proseminar abschaffen? Fang bei IKON an..

RE: Proseminar Noten 2011-04-28 00:20
Anonymer User
Hihi… aber ja, so ein wünsch-dir-was-Bachelor hätte was…

Und Ikon hat ja ein wenig Berechtigung, Ikon1 bzgl. MCI oder um auch Informatikern da mal einen Einblick zu gewähren, Ikon2 für die gesunde Portion Gehirnwäsche…
Aber das Proseminar? Man hat $Thema, trifft sich 1-2 Mal zur Themenverteilung, haut einen Text raus, bei dem es im Prinzip nur darum geht, die geforderte Wortzahl zu bekommen und hält einen vortrag, der keine Sau interessiert um des Vortrags willen, lernt ja nicht mal "Vortragstechniken"… so sinnfrei :o

RE: Proseminar Noten 2011-04-28 11:24
peace
Aber das Proseminar? Man hat $Thema, trifft sich 1-2 Mal zur Themenverteilung, haut einen Text raus, bei dem es im Prinzip nur darum geht, die geforderte Wortzahl zu bekommen […]
Mit was für einem Anspruch bist Du denn an der Uni? Ich habe ein Proseminar gewählt, dass mich interessiert und ein spannendes Thema ausführlich ausgearbeitet. Dieser Part war einer der spannendsten in meinem Studium - endlich mal was anderes als Input->Übung->Lernen->Prüfung.
[…] und hält einen vortrag, der keine Sau interessiert um des Vortrags willen, […]
Hm… mich haben die Vorträge der anderen Teilnehmer interessiert. Vielleicht sitzen in Deinem Proseminar aber nur Leute, die denken wie Du. Das ist dann natürlich scheiße.
[…] lernt ja nicht mal "Vortragstechniken"… so sinnfrei :o
Mit jedem (ernsthaften) Vortrag, den Du hälst, übst Du doch das Ganze: Inhalt-auf-Folien-bringen, Folien-Gestaltung, Erklären von Sachverhalten, Sprechen vor Publikum, Zeitmanagement, etc.

RE: Proseminar Noten 2011-04-28 16:49
Anonymer User
Aber das Proseminar? Man hat $Thema, trifft sich 1-2 Mal zur Themenverteilung, haut einen Text raus, bei dem es im Prinzip nur darum geht, die geforderte Wortzahl zu bekommen […]
Mit was für einem Anspruch bist Du denn an der Uni? Ich habe ein Proseminar gewählt, dass mich interessiert und ein spannendes Thema ausführlich ausgearbeitet. Dieser Part war einer der spannendsten in meinem Studium - endlich mal was anderes als Input->Übung->Lernen->Prüfung.

Das erfordert, dass du bei x Bewerbern einer von denen bist, der einen von teils nur 20-30 Plätzen bekommt… Was anderes ist es aber sicher, stimmt. Andererseits, wenn mich was besonders interessiert, z.B. KI, beschäftige ich mich auch ohne Proseminar damit…
[…] und hält einen vortrag, der keine Sau interessiert um des Vortrags willen, […]
Hm… mich haben die Vorträge der anderen Teilnehmer interessiert. Vielleicht sitzen in Deinem Proseminar aber nur Leute, die denken wie Du. Das ist dann natürlich scheiße.
Stimmt. Wenn man in einem halbwegs interessanten Thema sitzt *und* die anderen Teilnehmer halbwegs gut präsentieren, ist das so. Sonst eher…quälend ):

RE: Proseminar Noten 2011-05-04 16:52
Anonymer User
Steht denn die Note auf dem Abschlusszeugnis oder wird nur ein "b" für bestanden aufgeführt? :)

RE: Proseminar Noten 2011-05-05 00:22
AleXreleXed
würd ich auch gern wissen :)) wäre nett wenn es so sein würde

RE: Proseminar Noten 2011-05-05 09:12
Anonymer User
Ich stimmte Peace vollkommen zu!

RE: Proseminar Noten 2011-05-05 12:04
doodles
Note steht im Zeugnis