FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5

Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 18:51
Cr33KfR34k
Moin,

ich hab auf ner Windows Server 2008 Kiste einen Raid-5 (Highpoint Raid Controller) mit 3*2TB laufen. Der Array ist mit TrueCrypt verschlüsselt (gesamtes Laufwerk, kein Container). Da das ganze fast voll ist, möchte ich den Raid um 3 Platten erweitern. Dabei habe ich 3 Optionen:

  1. Alle entschlüsselten Daten auf ca. 3TB externen Festplatten sichern, Array formatieren, erweitern, neu verschlüsseln und die Daten wieder aufspielen. Danach mit SafeErase die externen Platten löschen.
  2. Array erweitern und die TrueCrypt Partition vergrößern.
  3. Alle Daten in-place entschlüsseln, Array erweitern, alles wieder in-place verschlüsseln.
Probleme dabei:
  1. Ich habe nicht so viel externen Platz, müsste also neue Platten kaufen. Aber die Variante wäre sehr sicher (sogar gegen Stromausfall)
  2. Die TrueCrypt Partition wird das Erweitern wahrscheinlich nicht überleben. Geht was schief, sind alle Daten futsch.
  3. TrueCrypt kann scheinbar nur System Platten in-place entschlüsseln. Dauert ewig. Geht hier was schief, sind auch alle Daten futsch.

Hat einer das schon mal gemacht? Hat jemand noch ne andere Idee?

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 19:52
UncleOwen
Wenns auch nur halbwegs wichtige Daten sind (und sowohl die Worte "Server", "RAID" als auch "verschlüsselt" klingen so), würd ich über 2 und 3 nichtmal nachdenken. Beiss in den sauren Apfel und besorg Dir zusätzlichen externen Speicher. Ist ja nicht so, dass das Geld dann sinnlos angelegt wäre, externe Platten kann man immer für irgendwas verwenden.

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 21:16
Muelli
Man kann ja "in die Cloud" zu Google, Amazon oder Apple backuppen *SCNR*

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 21:53
Wulf
Also, entweder ist's ne Firma, dann wird das Geld für paar neue Platten schon da sein, oder es ist privat, dann ist das eh nur eine große Pornosammlung ;-)
Wenn Firma: Lösung 1
Wenn privat: 2 oder 3.

Ich wundere mich, dass man das nicht verschlüsselt erweitern kann. Hat einfach niemand an das Feature gedacht, oder gibt es "gute" Gründe?

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 23:02
Muelli
Also mit Linux und LVM waer's gegangen… *shrug*

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-06 23:53
Cr33KfR34k
Stimmt, bei Linux is das kein Problem. mit cryptsetup hab ich das auch schon mal gemacht. Ich weiss auch nicht warum TrueCrypt das nicht kann, habe dort auch nachgefragt, aber keine antwort erhalten.

im prinzip wäre mir 3 am liebsten, aber ich habe die in-place entschlüsselung nicht gefunden…

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-07 12:13
Anonymer User
sicherheitskopien von den aktuellen blockbustern aus hollywood :P *scr*

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-08 13:08
TieKei
sofern du das zusätzliche Geld nicht ausgeben willst, wird das einfachste sein, die 3 neuen Platten direkt als RAID5 mit LVM zu verschlüsseln (weil erweiterbar) und dann die Daten von der Truecrypt Partition auf die neue LVM Partition zu kopieren.
Sollte das geklappt haben, die Truecrypt-Partitionen löschen und das RAID mit den 3 älteren Platten erweitern.

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-08 17:08
Cr33KfR34k
Das klingt gut :)
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es denn gute LVM-Verschlüsselung für Windows?

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-08 21:40
DeGT
Gibt es denn gute LVM-Verschlüsselung für Windows?

Laut wp:LVM heißt LVM unter Windows Dynamischen Datenträger. Wie Verschlüsselung mit Windows funktioniert weiß ich nicht.

RE: Online-Erweiterung TrueCrypt verschlüsselter Raid-5 2011-03-08 23:44
Cr33KfR34k
ich hab mich jetzt dazu entschieden, den raid von 4tb auf 12tb zu erweitern und bei truecrypt zu bleiben. ich hab das ungefähr hochgerechnet und die 12 tb dürften für die nächsten 4 jahre reichen. bis dahin stelle ich das system eh auf 3tb oder größere platten um. dann bringt mir erweitern eh nichts mehr :)

ich hätte zwar lieber schrittweise um jeweils nur 2tb erweitert, aber dann müsste ich zuviel umstellen.