FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS Übungsblätter vom Vorjahr

GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-03-04 22:35
Anonymer User
Hi, ist jemand so nett und gibt den Link zum GSS-Modul vom Vorjahr an? Ich hatte die Seite mal, aber ich kann sie nicht wiederfinden. Das einzige was ich finde ist GSS von 2008..
Ist übrigens bekannt wie stark sich die Themen oder der Umfang zum letzten Jahr ändern werden? Ich gehe mal davon aus dass das Modul von den gleichen Dozenten veranstaltet wird.

Dritte Frage: GSS scheint ja in 2 Teilen zu sein (ähnlich wie FGI1). Finden sich beide Themengebiete halbwegs komplett im Tanenbaum?

RE: GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-03-05 00:11
tein
Hi, ist jemand so nett und gibt den Link zum GSS-Modul vom Vorjahr an? Ich hatte die Seite mal, aber ich kann sie nicht wiederfinden. Das einzige was ich finde ist GSS von 2008..
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss-10/gss/

Ist übrigens bekannt wie stark sich die Themen oder der Umfang zum letzten Jahr ändern werden? Ich gehe mal davon aus dass das Modul von den gleichen Dozenten veranstaltet wird.
Ja, ich denke mal, dass die Änderungen minimal sein werden.

Dritte Frage: GSS scheint ja in 2 Teilen zu sein (ähnlich wie FGI1). Finden sich beide Themengebiete halbwegs komplett im Tanenbaum?
Sicherheit nimmt eher nur 1/3 ein (bei FGI1 war es ja etwa hälftig), für diesen Teil waren die Bücher von Dieter Gollmann bzw. William Stallings die Literaturempfehlungen.

RE: GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-03-05 00:55
Anonymer User
Vielen Dank :)

Es gibt leider kein Skript, sondern nur Folien oder? [21]

RE: GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-04-11 11:17
usbmonster
Hat zufällig jemand noch die Musterlösungen von SS10 oder SS09 ?

RE: GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-04-11 16:30
Anonymer User
Ich glaub wir hatten gar keine Musterlösungen. Aber die Aufgaben sind auch nicht so schwer.

RE: GSS Übungsblätter vom Vorjahr 2011-04-14 14:51
KPK
Ist übrigens bekannt wie stark sich die Themen oder der Umfang zum letzten Jahr ändern werden? Ich gehe mal davon aus dass das Modul von den gleichen Dozenten veranstaltet wird.
Ja, ich denke mal, dass die Änderungen minimal sein werden.

Aufpassen ist angesagt: Der Dozent für den Sicherheitsteil ist natürlich nicht der gleiche, weil die SVS-Stelle doch nun endlich besetzt ist!

Dritte Frage: GSS scheint ja in 2 Teilen zu sein (ähnlich wie FGI1). Finden sich beide Themengebiete halbwegs komplett im Tanenbaum?
Sicherheit nimmt eher nur 1/3 ein (bei FGI1 war es ja etwa hälftig), für diesen Teil waren die Bücher von Dieter Gollmann bzw. William Stallings die Literaturempfehlungen.

Genau, 1/3 ist der Umfang und auch der Anteil an dem Umfang der Lehrveranstaltungen und üblicherweise der Klausur.

Die Bücher sind immer noch gut, allerdings einfach drauf achten, was in der Vorlesung empfohlen wird.

Weiterhin viel Glück!

                     KPK