FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Mafiasi Wiki Anregungsthread

Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 02:11
Anonymer User
Hallo,

ich bin mal ein paar Begriffe durchgegangen, die man dort so evtl. mal nachschlagen könnte (primär als Studienanfänger, aber auch andere) und notiere mal, was meiner Meinung nach ausbaufähig ist. Ich weiß natürlich, dass es ein Wiki ist und ich das somit alles selbst nachtragen könnte, *aber* ich kann auch nicht alles alleine machen. Bzw. vielleicht sieht die Mehrheit das auch jeweils anders als ich.

Generelle Anmerkung: Man sollte mal konsistent die Artikel daraufhin gestalten, ob man nun ae oder ä benutzt, sprich, wie man die Umlaute nun aufschreibt. Ist etwas doof, im selben Artikel teilweise verschiedene Varianten zu entdecken, zumal ja im tollen eMail-Beitrag (der wohl toll wird) ja schon gesagt wurde, dass Umlaute eine Form von Höflichkeit seien…

Dann mal los - eins vorweg: Es gibt zu unglaublich vielen Dingen tolle Artikel, so dass ich nach meinem Test mit etwa 40 Begriffen echt kaum was zu notieren habe…

(1) FBI - Wow, er ist also ein Gegenstück zur Mafia. Und was genau ist es nun? Mauer Eintrag, würde mir nicht wirklich weiterhelfen…[1]

(2) Auslandsstudium/Erasmus und co: Kein Artikel vorhanden. Wenigstens ein kleiner Artikel mit Link zum Auslandsamt und ggf. ein paar Informatik-spezifischen Erfahrungen wäre sicher nett?

(3) Modul SE2: Links alt, teils nicht existent, kein schöner Text wie z.B. DM ihn hat. Eigentlich gar kein Text [2]

(4) Modul Ikon: Siehe SE2

(5) Modul SE1: Siehe SE2 + der Hinweis zur Klausur aus dem Jahre 07 wird wohl nicht mehr wirklich relevant sein? ;-) Viele Modultexte können generell eine Überarbeitung gebrauchen.

(6) VPN: Tolle Anleitung unter Linux, unter Windows wird nur auf die "tolle" Erklärung mit dem Cisco-Client verwiesen. Warum nicht einfach noch erwähnen, dass Benutzername = Informatik\0fooBar ist, man die Domäne bitte freilassen soll und dann das wunderbar mit Boardmitteln alles schaffen kann? [5]

(7) Drucken. Erster Satz: "Hier soll eine Seite voller nuetzlicher Druckoptionen entstehen; Diese Seite bedarf dringend einer Überarbeitung." Entweder machen oder, falls Seite für toll empfunden, den Beitrag entfernen… [6]

(8) Stine - nett geschrieben, der Artikel ist aber, um eine kluge Frau zu zitieren, "nicht hilfreich." [7]

(9) Letzter Punkt: Die aktuellen Ereignisse sind nicht mehr so aktuell… [8]

[1] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FBI
[2] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/SE2
[3] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/IKON
[4] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/SE1
[5] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FBIVPN
[6] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Drucken
[7] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STINE
[8] https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse


Mehr habe ich erstmal nicht gefunden.
Thoughts?

PS und OT: Oh, und will nicht jemand mit zu viel Freizeit mal einen schönen Client für "Smartphones" zur Stine-Nutzung bauen? Würde das sicher angenehmer machen :)

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 02:13
Anonymer User
Nachtrag: Verdammte Smileys. Wer hat sich aber auch diese komischen Codes ausgedacht? Wer erwartet bei [2] einen Smiley? Olol…

Hallo,

ich bin mal ein paar Begriffe durchgegangen, die man dort so evtl. mal nachschlagen könnte (primär als Studienanfänger, aber auch andere) und notiere mal, was meiner Meinung nach ausbaufähig ist. Ich weiß natürlich, dass es ein Wiki ist und ich das somit alles selbst nachtragen könnte, *aber* ich kann auch nicht alles alleine machen. Bzw. vielleicht sieht die Mehrheit das auch jeweils anders als ich.

Generelle Anmerkung: Man sollte mal konsistent die Artikel daraufhin gestalten, ob man nun ae oder ä benutzt, sprich, wie man die Umlaute nun aufschreibt. Ist etwas doof, im selben Artikel teilweise verschiedene Varianten zu entdecken, zumal ja im tollen eMail-Beitrag (der wohl toll wird) ja schon gesagt wurde, dass Umlaute eine Form von Höflichkeit seien…

Dann mal los - eins vorweg: Es gibt zu unglaublich vielen Dingen tolle Artikel, so dass ich nach meinem Test mit etwa 40 Begriffen echt kaum was zu notieren habe…

(1) FBI - Wow, er ist also ein Gegenstück zur Mafia. Und was genau ist es nun? Mauer Eintrag, würde mir nicht wirklich weiterhelfen…

(2) Auslandsstudium/Erasmus und co: Kein Artikel vorhanden. Wenigstens ein kleiner Artikel mit Link zum Auslandsamt und ggf. ein paar Informatik-spezifischen Erfahrungen wäre sicher nett?

(3) Modul SE2: Links alt, teils nicht existent, kein schöner Text wie z.B. DM ihn hat. Eigentlich gar kein Text

(4) Modul Ikon: Siehe SE2

(5) Modul SE1: Siehe SE2 + der Hinweis zur Klausur aus dem Jahre 07 wird wohl nicht mehr wirklich relevant sein? ;-) Viele Modultexte können generell eine Überarbeitung gebrauchen.

(6) VPN: Tolle Anleitung unter Linux, unter Windows wird nur auf die "tolle" Erklärung mit dem Cisco-Client verwiesen. Warum nicht einfach noch erwähnen, dass Benutzername = Informatik\0fooBar ist, man die Domäne bitte freilassen soll und dann das wunderbar mit Boardmitteln alles schaffen kann?

(7) Drucken. Erster Satz: "Hier soll eine Seite voller nuetzlicher Druckoptionen entstehen; Diese Seite bedarf dringend einer Überarbeitung." Entweder machen oder, falls Seite für toll empfunden, den Beitrag entfernen…

(8) Stine - nett geschrieben, der Artikel ist aber, um eine kluge Frau zu zitieren, "nicht hilfreich."

(9) Letzter Punkt: Die aktuellen Ereignisse sind nicht mehr so aktuell…

https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...ex.php/FBI
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...ex.php/SE2
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...x.php/IKON
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...ex.php/SE1
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...php/FBIVPN
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...hp/Drucken
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa....php/STINE
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fa...Ereignisse


Mehr habe ich erstmal nicht gefunden.
Thoughts?

PS und OT: Oh, und will nicht jemand mit zu viel Freizeit mal einen schönen Client für "Smartphones" zur Stine-Nutzung bauen? Würde das sicher angenehmer machen :)
PPS und OT: Erlaubt anonymen Usern doch, meinetwegen IP-basiert, einen Edit ihrer Beiträge für etwa eine halbe Stunde. Würde im Forum sicher auch helfen.

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 02:14
T
Nachtrag: Verdammte Smileys. Wer hat sich aber auch diese komischen Codes ausgedacht? Wer erwartet bei [2] einen Smiley? Olol…

du kannst [#1] [#2] und [#3] verwenden.

edit: und wenn du angemeldet bist, kannst du deine beiträge nachträglich ändern.

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 03:04
Anonymer User
Nein, kann er glaube ich nicht, wenn er die Smiley vergißt zu deaktivieren. Und das ist dann tatsächlich etwas unerwartet.
Test: [1], [2] und [3] . Falls hier nun keine Smileys erscheinen, habe ich wieder was dazu gelernt…

Dass er als angemeldeter User editieren kann, ist ihm wohl auch klar. Dass man als Gast das, für einen limitierten Zeitraum, auch kann ist in anderen Foren nicht unüblich und ggf. auch hier eine Überlegung wert (aber nicht in diesem Thread).

Um zum Thema zu kommen: Du hast sicher recht, aber wer will das schon machen?

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 14:16
T
wenn er die Smiley vergißt zu deaktivieren.

<s>man kann die smileys nicht deaktivieren.</s> der quelltext für "[#1], [#2] und [#3]" ist "[##1], [##2], [##3]".

edit:oh, man kann smileys doch deaktivieren

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 14:21
UncleOwen
Oder man klickt auf "Smileys deaktivieren". Oder man schreibt \[1\]

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-02 16:21
silentsea
leicht off-topic hier…

zum Thema: yoa, da könnte man was tun. Es wurde vom FSR mal ein "WIKI-Überarbeitungstreffen" angesetzt, aber leider hat sich keiner gemeldet (dudle), so dass es ausfiel.
Evtl. kommt es noch zu stande.

RE: Mafiasi Wiki Anregungsthread 2011-03-04 18:03
Anonymer User
Die Threaderöffnung war nicht die produktivste, doch die Anregung selbst muss ich einfach mal unterstützen.