FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DVD brennen

DVD brennen 2003-11-04 13:14
Zaphod
Immer wenn ich versuche, eine DVD-R zu brennen, dann kommt es gleich zu Anfang zu einem sogenannten "Energiekalibrierungsfehler". Mein DVD-Brenner ist laut Produktbeschreibung für alle 4 Formate geeignet und brennt ohne Probleme DVD+R und DVD-RW. DVD+RW hab ich noch nicht getestet.
Das Problem tritt sowohl mit Nero als auch mit einigen anderen Brennprogrammen auf. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Re: DVD brennen 2003-11-04 13:31
MoKrates
Das gleiche Problem hatte ich mit 800er Rohlingen fuer CD-Brenner, und einmal mit einem kaputten Brenner. Ich wuerd mal andere Rohlinge versuchen. (blind. kauf erstmal nur einen!)

MoKrates

Re: DVD brennen 2003-11-04 16:21
Lümmel
DVD-Brenner und Rohlinge sind Momentan noch ein schwieriges Thema (siehe dazu die Berichten in den verangenen Ausgaben der c`t).
Auf jeden Fall würde ich zuerst beim Hersteller des Brenners nach einer aktuellen Firmware suchen, kann nie schaden wenn man Probleme hat.

Ich selber habe einen NEC ND-1300A (angeblich baugleich mit TDK DVDRW0404N, IOMEGA DVDRW4216IND-A, MITSUMI DW-7802TE und FREECOM_DVD+/-RW4B). All diese Geräte speichern intern in einer Liste "Rohling IDs", die für dieses Gerät zertifiziert sind. Andere Rohlinge lehnt der Brenner mit dem Fehler "illegal medium" ab.
Allerdings findet man im internet "moded Firmnwares" für diese Modelle… dann klappt es auch mit den 1.50EUR DVD-R von Saturn (für manche Zwecke reichen die ja auch) [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]