FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung?

DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 10:30
UserXY
Moin moin. Könnt ihr irgendetwas über den Schwierigkeitsgrad von DIS sagen und wie die Prüfung so vom Lernaufwand und Atmosphäre ist? Kann mich gerade nicht zwischen den Wahlpflichtmodulen entscheiden, möchte mir dieses Semester wegen anderer Hürden möglichst wenig Zusatzbelastung aufhalsen.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 12:14
Anonymer User
Oh ja, das würde mich auch interessieren. Ich schwanke zwischen DIS und IGMO und möchte auch möglichst geringen Zeitaufwand, da ich noch was aus dem letzten Semester aufzuholen habe. Wäre nett, wenn jemand über seine Erfahrungen damit schreiben könnte.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 13:19
Julian F.
Als ich die DIS-Übung gemacht hab, fand ich sie relativ zeitaufwändig (recht viel Programmierarbeit). Der Schwierigkeitsgrad von Vorlesung und Prüfung orientiert sich daran, wie leicht dir GDB gefallen ist (das Modul führt im Wesentlichen GDB weiter).

IGMO kenn ich nicht, könnte aber allein schon deshalb leichter sein, weil's im Gegensatz zu DIS ein Bachelor-Modul ist.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 13:32
tein
IGMO gehört zu den Modulen, ich die ich vergleichsweise viel Zeit investieren musste. Die Schwierigkeit rührt vor allem daher, dass die beiden Teilveranstaltungen inhaltlich doch recht unterschiedlich sind und zumindest eine davon stark WiInf-lastig ist. In der Prüfung wurden auch beide Bereiche etwa paritätisch abgefragt. Muss man halt nach persönlicher Vorliebe entscheiden (deshalb ja auch Wahlpflicht), aber die 9 LP sind hier mMn eher erarbeitet als nebenbei mitgenommen. Ansonsten gibt's ja noch andere Optionen wie MCI/ID..

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 14:04
Anonymer User
Hm, DiS ist also ein Mastermodul? Merkwürdig.

IGMO habe ich bereits gemacht und empfand es als nicht allzu schwer. Dieses Semester wähle ich MCI und brauche aber noch ein Wahlpflichtfach.

Welches ist euerer Ansicht nach das "einfachste" von denen hier?


InfB WPB8 (DV) Datenvisualisierung und GPU-Computing (SoSe 11)


InfM WPM3 (DIS) WPM3: Datenbanken und Informationssysteme (DIS) (SoSe 11)


InfM_MMS Vorlesung Multidimensionale und multimodale Signale


InfM WPM6 (AL) WPM6: Algorithmisches Lernen (AL) (SoSe 11)


Bis auf DV scheinen das ja alles Mastermpodule (InfM ?) zu sein. DV soll wiederum sauübel sein?

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 16:54
Anonymer User
Mach doch einfach das was dich inhaltlich am meisten Interessiert. Wenn man mit interesse lernt, lernt es sich wohl am leichtesten………!

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 17:09
Anonymer User
Mach doch einfach das was dich inhaltlich am meisten Interessiert. Wenn man mit interesse lernt, lernt es sich wohl am leichtesten………!

Ja, genau.
Weil ja immer das drin ist was außen drauf steht.

Darüber hinaus hört sich z.B. Ikon total langweilig an und ist dennoch das absolut einfachste Modul das es gibt.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 17:17
T4Y
Bis auf DV scheinen das ja alles Mastermpodule (InfM ?) zu sein. DV soll wiederum sauübel sein?

Datenvisualisierung? Wo hast du das gehört? Das Modul ist neu und wird von Prof. Olbrich durchgeführt, wobei die genauen Inhalte noch gar nicht in Stein gemeißelt sind. Es hat einige Schnittstellen zum Modul Hochleistungsrechnen (falls dich das interessiert), gerade weil es auch um GPU-Computing geht.

Ob drin ist was außen draufsteht ist immer eine Sache für sich. Aber warum etwas wählen das einen nicht interessiert? Ich persönlich hab beim Lernen für mich uninteressanter Inhalte größere Probleme als bei Dingen, die ich spannend finde. Nimm einfach das, was dir am ehesten zusagt :)

Alternativ kannst du auch mal bei den jeweiligen Profs/Verantwortlichen vorbeischauen und sie direkt befragen, i.d.R. kann sowas auch sehr hilfreich sein.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 17:28
Anonymer User
Datenvisualisierung? Wo hast du das gehört? Das Modul ist neu und wird von Prof. Olbrich durchgeführt, wobei die genauen Inhalte noch gar nicht in Stein gemeißelt sind. Es hat einige Schnittstellen zum Modul Hochleistungsrechnen (falls dich das interessiert), gerade weil es auch um GPU-Computing geht.

Eben das habe ich gehört - DV soll Hochleistungsrechnen (= Horror) "fortsetzen" oder hat Parallelen dazu.

DIS ist schon das, was mich am ehesten Interessieren würde, aber wenn es sehr aufwendig ist kann ich es neben meiner BA einfach nicht gebrauchen, zumal ich das ja im Master auch noch wählen kann. Interessante Sachen habe ich bereits alle gewählt und absolviert, mir fehlt quasi nur noch ein Wahlpflichtmodul und ich muss mich zwischen dem "übrig gebliebenen Schrott" (aus meiner Sicht natürlich) entscheiden. Nichts von all dem sagt mir zu, darum will ich einfach das "objektiv" einfachste Fach wählen (bitte keine Haarspalterei ala "objektiv gibt es nicht". Es gibt Fächer die im Schnitt als einfacher aufgefasst werden. Notfalls hilft es schon das aus euerer Sicht einfache Fach zu kennen, wird es vermehrt genannt kann man ja Tendenzen feststellen).

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 17:34
Anonymer User
Welche 3 WP-Module willst du denn immer Master wählen, wenn du die angebotenen(außer DIS) alle "schlecht" findest?

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 17:40
Anonymer User
… offtopic. Ich würde echt gerne die Meinungen zu den hier geposteten Modulen hören.

Ich will mal nicht so sein: Das sind ja nur die Module die man im Bachelor zum Wintersemester wählen kann. Es gibt ja weitaus mehr! Was mich potentiell interessieren würde wäre:

* Verteilte Systeme und Informationssicherheit
* Interaktive Systeme
* Entwicklung verteilter Systemsoftware
* Intelligente Kooperierende Dienste

Kann ich aber alles nicht als Bachelor und nicht zum WS wählen. Also Pustekuchen!

Zurück zur Frage….

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 18:06
Anonymer User
Ja, genau.
Weil ja immer das drin ist was außen drauf steht.

Wer lesen kann…

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-02-26 20:17
anon
eigene erfahrung von…vor 2 jahren glaub ich - kann sich mittlerweile geändert haben oder ungenaue erinnerung sein:
igmo in zusammenarbeit mit einem oder mehreren kompetenten WiInfs ist imho empfehlenswert

pro
- chillige prüfungsatmo mit möglichkeit der gruppenprüfung bis zu 3 leute (bei page war s damals jdf so)
- übungen in gruppenform ergänzen sich (wirtschaftliche und naturwissenschaftlich/mathematische anteile)
- einzige wirklich aufwendigere übungsvorbereitung war ein rollenspiel, ansonsten hielt sich s im rahmen, da man in ner gruppe gearbeitet hat
- eher praxis- als wissenschaftlich orientierte inhalte (softwareprojekte in unternehmen aus kunden & entwicklersicht etc)
- prüfungsvorbereitung - zu 3. ca 4-5 tage (ohne vorlesungsbesuche), gruppenprüfung mit 1.3 abgeschlossen
zu den vorlesungen selbst kann ich nix sagen, war nie da :-O

kontra
- skripte waren foliensammlungen, aber großteils selbsterklärend bzw in der gruppe aufarbeitbar
- bei den übungsbetreuern kam ich mir (hin und wieder) wie bei sap-beratern vor…*hust* consultants *hust*…sollte man drüber wegsehen können oder kein prob mit haben
- manchmal fehlt dem informatiker die rationalität, formeln und strikte mathematik hinter den übungen - [Vorurteil] bwl-typisches gelaber [/Vorurteil] …was aber je nach sichtweise auch nicht unbedingt verkehrt sein muss

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-03-02 17:44
Anonymer User
Moin,

habe DIS letztes SoSe belegt.
Die Übungsaufgaben sind wirkliche Zeitfresser und hatten einen gewaltigen Overhead, der nichts mit dem eigentlichen Stoff zu tun hatte. (Ich erinnere mich da an ~500-1000 Zeilen Java alle 2 Wochen, Spitze waren mal deutlich über 2000 Zeilen für eine Aufgabe bei mir). So weit ich weiss, wollten sie das im nächsten Jahr aber abändern.
Der Stoffumfang ist auch nicht so wenig (ca. 800 Folien), allerdings deutlich einfacher zu lernen, als z.B. DKR (ca. 750 Folien, aber deutlich verteiltere und kleinere Themen) oder MCI (1067 reine Auswendiglern-Folien des Grauens of Doom). (auch hier wieder: subjektiv, mein Eindruck, mag anderen anders gehen)
Die Prüfung war extrem entspannt, man konnte erstmal frei etwas erzählen, dann hat er noch 3-4 Fragen zu anderen Themen gestellt und das wars.
Falls das noch von Interesse ist, hier der Schnitt von DIS vom letzten Jahr wie er bei mir in Stine steht (BSc. Inf. j2008):

Notenspiegel
InfM WPM3 (DIS) WPM3: Datenbanken und Informationssysteme (DIS), SoSe 10
1,0: 6
1,3: 15
1,7: 2
2,0: 8
2,3: 3
2,7: 5
3,0: 3
3,3: —
3,7: 1
4,0: —
5,0: 2

Durchschnitt: 1,96
Vorliegende Ergebnisse: 45


zu IGMO kann ich leider nichts sagen, das habe ich nicht belegt.

RE: DIS - Schwierigkeitsgrad+Prüfung? 2011-03-04 12:06
Anonymer User
Moin,

habe DIS letztes SoSe belegt.
Die Übungsaufgaben sind wirkliche Zeitfresser und hatten einen gewaltigen Overhead, der nichts mit dem eigentlichen Stoff zu tun hatte. (Ich erinnere mich da an ~500-1000 Zeilen Java alle 2 Wochen, Spitze waren mal deutlich über 2000 Zeilen für eine Aufgabe bei mir). So weit ich weiss, wollten sie das im nächsten Jahr aber abändern.
Der Stoffumfang ist auch nicht so wenig (ca. 800 Folien), allerdings deutlich einfacher zu lernen, als z.B. DKR (ca. 750 Folien, aber deutlich verteiltere und kleinere Themen) oder MCI (1067 reine Auswendiglern-Folien des Grauens of Doom). (auch hier wieder: subjektiv, mein Eindruck, mag anderen anders gehen)
Die Prüfung war extrem entspannt, man konnte erstmal frei etwas erzählen, dann hat er noch 3-4 Fragen zu anderen Themen gestellt und das wars.
Falls das noch von Interesse ist, hier der Schnitt von DIS vom letzten Jahr wie er bei mir in Stine steht (BSc. Inf. j2008):

Notenspiegel
InfM WPM3 (DIS) WPM3: Datenbanken und Informationssysteme (DIS), SoSe 10
1,0: 6
1,3: 15
1,7: 2
2,0: 8
2,3: 3
2,7: 5
3,0: 3
3,3: —
3,7: 1
4,0: —
5,0: 2

Durchschnitt: 1,96
Vorliegende Ergebnisse: 45


zu IGMO kann ich leider nichts sagen, das habe ich nicht belegt.

Sehr hilfreich, dankeschön!