FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Registrierungspflicht fürs posten ...

Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 14:57
rayna.butler
Ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses anonyme Geposte postpubertärer Möchtegerninformatiker die allem Anschein nach kein wirkliches Leben haben, "Respekt" ein Fremdwort, oder deren Selbstkonzept fern von allem ist … boahhhh …


Musste raus …

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 15:00
Anonymer User
Sagt rayna.butler, die ja schon so lange hier ist und mit ihren drei Beitraegen Dreh- und Angelpunkt des Forums ist. o.O

Anonyme User sind oft einfach ehrlicher.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 16:32
peace
Meinem subjektiven Empfinden nach ist es aber auch so: Anonyme User beleidigen, trollen, spammen und nerven (oft). Sie tragen also dazu bei, dass dieses Forum für mich ein sehr viel unangenehmerer Ort ist.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 16:38
Slater
ohne sie wäre es aber ein noch viel todesstillerer Ort als jetzt schon, das muss man auch sagen

wenn man nicht gerade argumentiert, dass die niedrige Qualität durch Anonyme Mitschuld ist,
dann könnte man bei kaum 3 Themen am Tag (davon ein bedeutender Teil Stellenangebote) doch über jedes bisschen Stimmung froh sein

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:21
Anonymer User
Außerdem ist dieser "geballte Hass" oft unbegründet und rührt daher, dass man alle Anonymen User in einen Topf wirft und als einzelne Person auffasst. Ich habe z.B. einen Account, bin aber oft zu faul mich einzuloggen (bei der Arbeit oder an fremden Rechnern etc.). Spontane posts wie dieser hier würden garnicht entstehen.

Man kann nicht behaupten, dass jeder einzelne anonyme Post keinen Gehalt hat. Ich würde sogar nach Gefühl sagen, dass der überwiegende Teil sinnvoll ist.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:23
Anonymer Wulf
Mich stört es weniger, dass man ohne Registrierung posten kann. Aber schön wäre es, wenn derselbe Mensch denselben Namen benutzt, zumindest im selben Thread. Das macht auch noch das Quoten einfacher.
Technisch kann und will man beides nicht unter einen Hut bringen. Aber es wäre doch möglich, die Eingabe eines (beliebigen) Namens zu erzwingen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere dann, immer denselben zu verwenden.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:27
Slater
> Technisch kann und will man beides nicht unter einen Hut bringen.
geht das genauer? an sich interessante Idee, aus der IP-Adresse könnte man einen Namen aus einer Liste von 100 Standardnamen bestimmen,
das muss auch gar nicht so geheim sein, wenn der Hash einer IP = 0-99 veröffentlicht wird, dann ist damit zu leben oder?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:28
garou
[X] Für eine Registrierungspflicht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:50
Anonymer User
ohne sie wäre es aber ein noch viel todesstillerer Ort als jetzt schon, das muss man auch sagen

wenn man nicht gerade argumentiert, dass die niedrige Qualität durch Anonyme Mitschuld ist,
dann könnte man bei kaum 3 Themen am Tag (davon ein bedeutender Teil Stellenangebote) doch über jedes bisschen Stimmung froh sein

Dieses.
Zumal ein "Troll" sich ja auch einfach schnell, sofern Ban, einen neuen Account machen kann und fertig.
Wozu also eine registrierungspflicht? :Schulterzuckemote:

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 17:57
garou
Zumal ein "Troll" sich ja auch einfach schnell, sofern Ban, einen neuen Account machen kann und fertig.
Wozu also eine registrierungspflicht? :Schulterzuckemote:
Vor langer, langer Zeit gab es in diesem Forum keine Möglichkeit, anonym zu posten. Ab und an gab's einen Troll (und ich glaube sogar, exakt einen Troll, nämlich "Kacklaus"), und nach einer halben Stunde von dessen Ausfällen, Ban und Löschen von dessen posts war erstmal wieder für Wochen und Monate Ruhe. Der Gesprächston war durchgehend sehr zivilisiert und das Forum war alles andere als ausgestorben.
Dann wurde das anonyme posten eingeführt, und der Streß- und Spamleven stieg rasant in die Höhe.
Meine naive Annahme also: Wenn das anonyme posten wieder abgeschafft wird, kehren auch die damaligen Verhältnisse wieder ein.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:01
Anonymer User
Zumal ein "Troll" sich ja auch einfach schnell, sofern Ban, einen neuen Account machen kann und fertig.
Wozu also eine registrierungspflicht? :Schulterzuckemote:
Vor langer, langer Zeit gab es in diesem Forum keine Möglichkeit, anonym zu posten. Ab und an gab's einen Troll (und ich glaube sogar, exakt einen Troll, nämlich "Kacklaus"), und nach einer halben Stunde von dessen Ausfällen, Ban und Löschen von dessen posts war erstmal wieder für Wochen und Monate Ruhe. Der Gesprächston war durchgehend sehr zivilisiert und das Forum war alles andere als ausgestorben.
Dann wurde das anonyme posten eingeführt, und der Streß- und Spamleven stieg rasant in die Höhe.
Meine naive Annahme also: Wenn das anonyme posten wieder abgeschafft wird, kehren auch die damaligen Verhältnisse wieder ein.

Vor langer, langer Zeit war das Forum nicht halb so voll wie heute.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:03
Slater
sondern doppelt so voll

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:07
Anonymer User
sondern doppelt so voll

Das - ist einfach nicht richtig.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:14
Slater
"Dieses."?, "Das - ist"?,
ich verstehe die/ den Anonymen heute einfach nicht ;)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:18
Anonymer User
Ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses anonyme Geposte postpubertärer Möchtegerninformatiker die allem Anschein nach kein wirkliches Leben haben, "Respekt" ein Fremdwort, oder deren Selbstkonzept fern von allem ist … boahhhh …


Musste raus …

Hallo musste raus….

ich kann dazu nur sagen:

HEUL DOCH!

und noch was sinnvolles: - sobald keine annonys mehr zulässig sind, wird sich hier im forum nicht mehr viel tun. ist doch eh schon alles sehr sehr mau, was hier abläuft..

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:21
Anonymer User
Es gibt ja noch das wiinf central. Warum legt man nicht die Foren zusammen?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:25
Marrow
Es gibt ja noch das wiinf central. Warum legt man nicht die Foren zusammen?
Das wäre ja so, als würden Düsseldorf und Köln eine gemeinsame Karnvalsfeier veranstalten. [28]

Ich denke, ein Hauptproblem dabei wäre, dass man auch zum Lesen dort angemeldet sein muss. Da prallen zwei sehr unterschiedliche Philosophien aufeinander.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:38
Anonymer User
Aber es ist ein Campus und ich sitze sowohl mit Informatiker, Wiinfler und ITMC-lern in den gleichen Veranstaltungen. Das macht ja gar keinen sinn alles zu trennen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:45
Anonymer User
Aber es ist ein Campus und ich sitze sowohl mit Informatiker, Wiinfler und ITMC-lern in den gleichen Veranstaltungen. Das macht ja gar keinen sinn alles zu trennen.

Und vielleicht würde das Forum dann weniger "tod" wirken, weil es mehr Beiträge gibt - oder auch nicht, wer weiß das schon.

Aber ist das nicht u.a. getrennt, weil die Wiinfler "alleine" sein wollen, um neben Informatik "nicht unterzugehen?" Zumindest habe ich glaube ich mal irgendwo so was gelesen.

Zumindest macht es wohl wirklich wenig Sinn, das so zu trennen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:48
Anonymer User
Wie kann man bei den paar Infler untergehen? :D

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 18:53
Anonymer User
Wie kann man bei den paar Infler untergehen? :D

Hallo? Heute ist hier gefühlt mehr Postaufkommen als im kompletten Januar! Da kann man schon mal untergehen ;-)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 19:14
Anonymer User
"Dieses."?, "Das - ist"?,
ich verstehe die/ den Anonymen heute einfach nicht ;)

Der Bindestrich stellt eine dramatische Pause dar du Banause. :P

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 19:40
Anonymer User
"Dieses."?, "Das - ist"?,
ich verstehe die/ den Anonymen heute einfach nicht ;)

Der Bindestrich stellt eine dramatische Pause dar du Banause. :P

Da wäre ein

"Das … ist einfach nicht richtig" aber eindeutiger gewesen? ;-)

Wie kann man bei den paar Infler untergehen? :D
+1

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 20:49
Sarge
Sorry, ich lese diesen Thread und denke, mehr Argumente für eine RegPflicht kann man kaum geben.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 21:17
Anonymer User
Ich fände das in der tat gut… an anderen Unis gibt es solche Plattformen (neben fb und co) für ein 'offizielles' miteinander (und das FB-übergreifend - wenn auch an kleineren Unis)

Alles zusammen legen und mit echten Namen… wer das nicht nutzen will muss es ja nicht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 22:06
Anonymer User
Ich fände das in der tat gut… an anderen Unis gibt es solche Plattformen (neben fb und co) für ein 'offizielles' miteinander (und das FB-übergreifend - wenn auch an kleineren Unis)

Alles zusammen legen und mit echten Namen… wer das nicht nutzen will muss es ja nicht.

+1

Wobei es ja schon ein Anfang wäre, zumindest die "Informatik"studiengänge zusammenzufassen, dann aber mit Registrierungs - (ggf. mit Realnamen)pflicht.
Vermutlich gibt es aber eine gravierende Mehrheit, die das anders sieht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 22:15
Anonymer User
Registrierungspflicht hin oder her, ich sehe die Vor und Nachteile und verstehe beide Seiten. Aber Realnamepflicht? Ist mir egal wenn einige ihre Daten durch das Netz jagen als gäbe es kein Morgen, aber ich für meinen Teil möchte so wenig persönliche Informationen allgemein zugänglich machen wie möglich. Wenigstens Informatiker sollten sich einbisschen mehr Gedanken um Datenschutz machen als der Durchschnitts-Facebookjunkie.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 23:39
T4Y
Kanns sein, dass bei diesen Diskussionen immer fast alle aktiven Mitglieder für eine Registrierungspflicht sind und die Gegenstimmen fast nur von Anonymen kommen?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-24 23:54
Muelli
Also ich finde, dass diejenigen, die Postings von anonymen nicht sehen wollen, diese einfach ausblenden sollen. Filtern am Endgeraet und so.

Ausserdem gibt die Liste der "gemeldeten Beitraege" einfach nicht wieder, dass wir ein Trollproblem haben.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 01:53
TriPhoenix
Uh ein sehr alter Hut. Ich weiß garnicht, wann diese Zeit "vor den Anonymen" gewesen war, sporadische Beschwerden gegenüber Anonymen finden sich jedenfalls schon 2005, 2004 und 2003, kurzum Anonyme User haben wir seit mindestens 7,5 Jahren hier schon überlebt; Die "Kacklaus" war auch zu Zeiten, wo anonyme posten konnten; in glaube ich 2 extremen Fällen haben wir das anonyme Posten mal für einen Abend deaktiviert und morgens wieder angemacht.

Ich lese nicht mehr allzuviel, aber ein Blick über einige der letzten Themen sagt jetzt nicht, dass es sooo schlimm wäre; im übrigen sind die registrierten Postings auch bei weitem nicht immer Qualitätsarbeit [28]

In der Vergangenheit war das immer eine Frage des trade-off: natürlich bedeutet kein anonymes Posten eine Qualitätssteigerung, schon weil keine "ad hoc"-Postings mehr passieren, ABER gleichzeitig erhöht man die Schwelle, überhaupt was zu schreiben. Das gilt vor allem auch für Neueinsteiger. Und nehmen wir mal als Beispiel einen IKON-Thread: 15 anonyme Postings und 4 registrierte. Wäre der Thread genauso lang wenn alle anmelden müssten? Sicher wären einige angemeldet, aber einige fallen auch einfach unter den Teppich.

Vom Modell der WiInf-Central halte ich persönlich sehr wenig. Zum ersten ist dort Anmeldepflicht mit Realnamen und Überprüfung der Zugehörigkeit. In seinem Studium postet man schon so einigen Kram, auf den man später begrenzt stolz ist; ich finde da muss man sich nicht mit belasten. Zum anderen ist das komplette Forum nur für registrierte Nutzer überhaupt zu sehen. Es gibt ein Public-Forum, dessen Inhalt aufgrund von Spam aber zur Zeit sehr lachhaft ist und keine Kategorien oder Ähnliches hat. So kommen weder Leute gerne rein, noch hat man mal externe oder Interessierte dabei. Wir haben hier schon Fragen von anderen Unis diskutiert und viele Interessierte an unserem Studium gehabt. Für diese Leute ist es auch umso weniger interessant, wenn sie sich dann noch erst anmelden müssen und ich fände es extrem schade, darauf zu verzichten.

TL;DR: Anonyme haben wir schon ewig; sie waren und sind nicht so schlimm wie manchmal getan wird; Offenheit tut dem Besucherstrom, Externen, Interessierten und Ehemaligen gut; geschlossene Realnamenpflichtsysteme ala WiInf-Central finde ich doof.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 02:25
Anonymer User
Ich lese nicht mehr allzuviel, aber ein Blick über einige der letzten Themen sagt jetzt nicht, dass es sooo schlimm wäre; im übrigen sind die registrierten Postings auch bei weitem nicht immer Qualitätsarbeit
Administrator

Oh… :D

TL;DR: Anonyme haben wir schon ewig; sie waren und sind nicht so schlimm wie manchmal getan wird; Offenheit tut dem Besucherstrom, Externen, Interessierten und Ehemaligen gut; geschlossene Realnamenpflichtsysteme ala WiInf-Central finde ich doof.

"Realnamenpflichtsysteme" geht natürlich nur dann, wenn man, wie die, das Forum für nicht registrierte "dicht" macht. Sonst ist das natürlich … nun, nennen wir es nicht schön.
Komplett "dicht" wäre auch doof, eine offene Kategorie wichtig.

Im Prinzip kann doch alles so bleiben wie es ist?
Ggf. die Frage von "Anonymer User" noch aufgreifen:
Es gibt ja noch das wiinf central. Warum legt man nicht die Foren zusammen?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 07:05
Anonymer User
Ok, wenn das der Status ist, der erhalten werden soll, dann ziehe ich meine Konsequenzen. Ich benutze dieses Forum einfach nicht mehr, weil mein persönlicher Trade-Off zwischen sinnvollen Informationen erhalten und persönlichen Anfeindungen einfach zu groß ist. Schade ist auch die fehlende Bereitschaft die Studiengänge zusammenzulegen. Passt aber irgendwie auch zur öffentlichen Wahrnehmung, die man von uns Informatiker leider hat.

Schade drum, aber ich bin eh nur noch 2 Semester da.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 09:48
TriPhoenix
Ich glaube es hat niemand was dagegen, hier noch ein Platz für die WiInf zu schaffen, im Gegenteil. Wir haben ja sogar zwischendurch mal mit nem Juristenforum kooperiert (auch wenn die ihr eigenes Forum haben). Gerne würden wir hier Sektionen für WiInf-Fächer schaffen (das ist ja nichtmal wirklich viel Zusatzaufwand), bis jetzt ist nur nie ein Vorstoß dazu gekommen, das hier einzubauen. Wenn uns jemannd sagt, was WiInfler so brauchen, sehe ich kein Problem darin, das hier auch einzurichten.

PS: Amüsant, dass ein Anonymer User geht, weil Anonyme User posten dürfen [28]

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 10:27
Anonymer User
Ja mal ganz ohne Witz, die ganzen Dramaqueens sollten sich mal kurz an die eigene Nase fassen, durch von mir aus alle Threads in der "Neue Beiträge"-Sektion lesen und sinnvolle/trollige Beiträge zählen. Es ist einfach Fakt und dadurch offensichtlich, dass das allermeiste normal und sinnvoll ist.

Richtige Trollbeiträge gibt es nicht sehr viele und die meisten werden auch prompt gelöscht.

Ich wette einige denken sich jezt wieder "oh nein, er hat Dramaqueen geschrieben!!11 Troll!".
Ich bitte euch.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 10:48
Anonymer User
PS: Amüsant, dass ein Anonymer User geht, weil Anonyme User posten dürfen [28]

Ich habe schlicht nicht die Eier dazu meinen Namen zu posten, weil mir hier zu viele Leute sind, die dann drauf los bashen, weil sie Anonym sein dürfen.

Ansonsten ist das hier ein Henne-Ei-Problem. Ich bin mir sicher, dass ein Angebot genutzt werden würde. Ich hatte an einer anderen Uni eine ähnliche Diskussion und wir haben dort einen Prototypen für eine solche Plattform entworfen und Studierende dazu eingeladen und befragt. Ein zweites Facebook benötigt niemand. Aber eine seriöse Plattform zum Austausch von Informationen aller Art unter dem Dach einer Universität schon. Dabei ist es vor allem die Identifikation der Informationsgeber, die wichtig war, weil es einen Schutz für die Informationsnehmer darstellt. Darüber hinaus würden Anfeindungen fast komplett wegfallen. Ein Anonymer kann mich beschimpfen, Max Mustermann auch, aber er würde es vermutlich nicht tun ;-)

Alles in einem stellt sich die Frage, ob der Fachbereich bereit ist eine solche Online-Plattform zur Verfügung zu stellen. An anderen Unis macht man damit gute Erfahrungen. Es geht dabei auch nicht um Öffentlichkeit. Es wäre kein Problem die Authenthifizierung an das Uni-LDAP zu koppeln und externe gänzlich auszuschließen. Alles eine Frage des Wollens. Angenommen würde das Angebot ohne Zweifel.

Mir scheint eher, hier sind einige ganz froh darüber, dass man sie nicht identifizieren kann ;-)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 13:40
T
[…] Ich hatte an einer anderen Uni eine ähnliche Diskussion und wir haben dort einen Prototypen für eine solche Plattform entworfen und Studierende dazu eingeladen und befragt. Ein zweites Facebook benötigt niemand. Aber eine seriöse Plattform zum Austausch von Informationen aller Art unter dem Dach einer Universität schon. Dabei ist es vor allem die Identifikation der Informationsgeber, die wichtig war, weil es einen Schutz für die Informationsnehmer darstellt. Darüber hinaus würden Anfeindungen fast komplett wegfallen. Ein Anonymer kann mich beschimpfen, Max Mustermann auch, aber er würde es vermutlich nicht tun ;-)

Alles in einem stellt sich die Frage, ob der Fachbereich bereit ist eine solche Online-Plattform zur Verfügung zu stellen. An anderen Unis macht man damit gute Erfahrungen. Es geht dabei auch nicht um Öffentlichkeit. Es wäre kein Problem die Authenthifizierung an das Uni-LDAP zu koppeln und externe gänzlich auszuschließen. Alles eine Frage des Wollens. Angenommen würde das Angebot ohne Zweifel.
du meinst das commsy .. - äh,  stine?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 13:53
Anonymer User
Ja ähnlich. Beides Systeme finde ich Mist. Stine hat wohl Community-Features, die unterdrückt werden. Commsy im Commsy fehlt auch die Community, wobei das Raumkonzept gut ist. Ich meine - um es einfacher zu benennen - ein Facebook in seriös - geschlossen nach aussen und idealerweise mit dem Raumkonzept vom commsy.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 13:55
Wulf
Mich stört es weniger, dass man ohne Registrierung posten kann. Aber schön wäre es, wenn derselbe Mensch denselben Namen benutzt, zumindest im selben Thread. Das macht auch noch das Quoten einfacher.
Technisch kann und will man beides nicht unter einen Hut bringen. Aber es wäre doch möglich, die Eingabe eines (beliebigen) Namens zu erzwingen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere dann, immer denselben zu verwenden.

geht das genauer?

Ich meine das Feld wo ich "Anonymer Wulf" eingegeben habe, wo per default "Anonymer User" drinsteht. Einfach den Standardwert "Anonymer User" rausnehmen und erzwingen, dass der Benutzer irgendetwas eingibt.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 13:58
Anonymer User
Ich fordere

§1: Abschaffen der annoiing "anonymer User"
§2: Pflicht eines jeden Studenten zur registrierung
§3: Verbot von Nicknamen: Klarnamenpflicht für ALLE!
§4: Hinterlegung der informatik-mail-adresse im Benutzerprofil
§5: der Upload eines Fotos sollte verpflichtend sein
§6: Eine Mindestpostinglänge von 200 Zeichen
§7: Verlinkung zum Facebookprofil eines jeden Benutzers
§8: Identikikationspflicht mittels PostIdent oder persönlich mittels Lichtbildausweis in der Bib
§9: Käsespätzle für alle

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 14:18
Wulf
§10: Absolutes Gebot der korrekten Rechtschreibung. Nach drei Verstößen wird der Student zwangsexmatrikuliert.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 14:31
Anonymer Horst
PS: Amüsant, dass ein Anonymer User geht, weil Anonyme User posten dürfen [28]

Ansonsten ist das hier ein Henne-Ei-Problem. Ich bin mir sicher, dass ein Angebot genutzt werden würde. Ich hatte an einer anderen Uni eine ähnliche Diskussion und wir haben dort einen Prototypen für eine solche Plattform entworfen und Studierende dazu eingeladen und befragt. Ein zweites Facebook benötigt niemand. Aber eine seriöse Plattform zum Austausch von Informationen aller Art unter dem Dach einer Universität schon. Dabei ist es vor allem die Identifikation der Informationsgeber, die wichtig war, weil es einen Schutz für die Informationsnehmer darstellt. Darüber hinaus würden Anfeindungen fast komplett wegfallen. Ein Anonymer kann mich beschimpfen, Max Mustermann auch, aber er würde es vermutlich nicht tun ;-)

Alles in einem stellt sich die Frage, ob der Fachbereich bereit ist eine solche Online-Plattform zur Verfügung zu stellen. An anderen Unis macht man damit gute Erfahrungen. Es geht dabei auch nicht um Öffentlichkeit. Es wäre kein Problem die Authenthifizierung an das Uni-LDAP zu koppeln und externe gänzlich auszuschließen. Alles eine Frage des Wollens. Angenommen würde das Angebot ohne Zweifel.

Wenn du so was kompetent hochziehen würdest würde man es sicher übernehmen. Also, leg' los! ;)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 14:34
T4Y
Ich habe schlicht nicht die Eier dazu meinen Namen zu posten, weil mir hier zu viele Leute sind, die dann drauf los bashen, weil sie Anonym sein dürfen.
[…]
Darüber hinaus würden Anfeindungen fast komplett wegfallen. Ein Anonymer kann mich beschimpfen, Max Mustermann auch, aber er würde es vermutlich nicht tun ;-)

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich finde die allgemeine Atmosphäre im Forum "verbesserungswürdig". Das liegt gerade daran, dass man zu oft damit rechnen muss, dass irgendjemand einen wieder anonym von der Seite anfällt und persönlich wird weil er denkt, dass er sich nicht an die Nettiquette halten muss wenn er anonym auftritt. Egal ob man jetzt jemandem fachlich hilft, mal seine persönliche Meinung einbringt oder einfach nur ein Buch verkaufen will. Mir fehlts über weite Strecken einfach an einem respektvollen Umgang und ich habe das Gefühl dass das zwischen Registrierten viel besser klappt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zum Thema: Was ist gegen ein "halbgeschlossenes" Forum einzuwenden? Man könnte gewisse Unterforen registrierungspflichtig machen und sowas wie die Modulbezogenen Bereiche (die viel von Anonymen benutzt werden) bleiben weiterhin öffentlich.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 14:38
Slater
Mich stört es weniger, dass man ohne Registrierung posten kann. Aber schön wäre es, wenn derselbe Mensch denselben Namen benutzt, zumindest im selben Thread. Das macht auch noch das Quoten einfacher.
Technisch kann und will man beides nicht unter einen Hut bringen. Aber es wäre doch möglich, die Eingabe eines (beliebigen) Namens zu erzwingen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere dann, immer denselben zu verwenden.

geht das genauer?

Ich meine das Feld wo ich "Anonymer Wulf" eingegeben habe, wo per default "Anonymer User" drinsteht. Einfach den Standardwert "Anonymer User" rausnehmen und erzwingen, dass der Benutzer irgendetwas eingibt.
ich habe doch den Satz zitiert, den ich genauer erklärt haben wollte ;)
nicht
> Aber es wäre doch möglich, die Eingabe eines (beliebigen) Namens zu erzwingen.
was du nun erneut erklärt hast, aber klar ist,
sondern eben
> Technisch kann und will man beides nicht unter einen Hut bringen.

wo liegen da technische Grenzen vor?
wogegen genau wurde sich bewußt mit Willen entschieden?
na auch nicht so wichtig

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 15:02
Anonymer Horst
Zum Thema: Was ist gegen ein "halbgeschlossenes" Forum einzuwenden? Man könnte gewisse Unterforen registrierungspflichtig machen und sowas wie die Modulbezogenen Bereiche (die viel von Anonymen benutzt werden) bleiben weiterhin öffentlich.

Zwei Wochen später:
"Die Modulforen sind doof! Immer wenn einer was fragt wird er von Anonym zusammengeflamed, das ist unharmonisch da."
Selbes Problem wie jetzt, nur in weniger Unterforen. Hurray…

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 15:27
T4Y
Zwei Wochen später:
"Die Modulforen sind doof! Immer wenn einer was fragt wird er von Anonym zusammengeflamed, das ist unharmonisch da."
Selbes Problem wie jetzt, nur in weniger Unterforen. Hurray…

Kann man so sehen. Auf der anderen Seite wäre es ein Anfang. Außerdem könnte man endlich mal real sehen ob denn die Nutzer tatsächlich weglaufen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 17:06
Marrow
Alles in einem stellt sich die Frage, ob der Fachbereich bereit ist eine solche Online-Plattform zur Verfügung zu stellen. An anderen Unis macht man damit gute Erfahrungen. Es geht dabei auch nicht um Öffentlichkeit. Es wäre kein Problem die Authenthifizierung an das Uni-LDAP zu koppeln und externe gänzlich auszuschließen. Alles eine Frage des Wollens. Angenommen würde das Angebot ohne Zweifel.

Mir scheint eher, hier sind einige ganz froh darüber, dass man sie nicht identifizieren kann ;-)
An Realnamen sehe ich ein ganz deutliches Problem: Wenn jemand eine Frage hat, überlegt er es sich wahrscheinlich dreimal, ob er die Frage fachbereichsöffentlich stellt. Es könnte ja eine "dämliche" Frage sein.
Ähnliches Problem besteht bei der Teilnahme an politischen o. ä. Diskussionen. Wenn der Freundeskreis die persönliche Meinung zu einem heiklem Thema kennt, ist das etwas völlig anderes, als wenn der ganze Fachbereich lesen kann.

Alles in einem stellt sich die Frage, ob der Fachbereich bereit ist eine solche Online-Plattform zur Verfügung zu stellen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Dieses Forum wird von der Fachschaft angeboten.
Wenn du meinst, dass von offizieller Stelle etwas neues geschaffen werden sollte, könntest du dich dafür engagieren. Ich befürchte allerdings, dass dann auf bereits bestehende Möglichkeiten verwiesen wird.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 19:27
Anonymer User
An Realnamen sehe ich ein ganz deutliches Problem: Wenn jemand eine Frage hat, überlegt er es sich wahrscheinlich dreimal, ob er die Frage fachbereichsöffentlich stellt. Es könnte ja eine "dämliche" Frage sein.
Ähnliches Problem besteht bei der Teilnahme an politischen o. ä. Diskussionen. Wenn der Freundeskreis die persönliche Meinung zu einem heiklem Thema kennt, ist das etwas völlig anderes, als wenn der ganze Fachbereich lesen kann.

Damit bestätigst du genau meine Annahme. Jetzt kann hier jeder potentiell jeden Mist schreiben, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Hier existiert also eine von der Fachschaft gewollte Troll-Wiese, in der keiner für sein Geschriebenes verantwortlich ist. Und aus diesem Grund bleiben hier viele weg und was viel schlimmer ist: Deswegen haben die Informatiker einen so schlechten Ruf und mich persönlich stört dieser sehr! Aber ist auch ok für mich. Ich bin wie gesagt in 2 Semestern weg und viele Informationen bekomme ich ohnehin schon aus Facebook (Wenn auch von ITMCler und Wiinfler).

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 19:35
Anonymer User
An Realnamen sehe ich ein ganz deutliches Problem: Wenn jemand eine Frage hat, überlegt er es sich wahrscheinlich dreimal, ob er die Frage fachbereichsöffentlich stellt. Es könnte ja eine "dämliche" Frage sein.
Ähnliches Problem besteht bei der Teilnahme an politischen o. ä. Diskussionen. Wenn der Freundeskreis die persönliche Meinung zu einem heiklem Thema kennt, ist das etwas völlig anderes, als wenn der ganze Fachbereich lesen kann.

Damit bestätigst du genau meine Annahme. Jetzt kann hier jeder potentiell jeden Mist schreiben, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Hier existiert also eine von der Fachschaft gewollte Troll-Wiese, in der keiner für sein Geschriebenes verantwortlich ist. Und aus diesem Grund bleiben hier viele weg und was viel schlimmer ist: Deswegen haben die Informatiker einen so schlechten Ruf und mich persönlich stört dieser sehr! Aber ist auch ok für mich. Ich bin wie gesagt in 2 Semestern weg und viele Informationen bekomme ich ohnehin schon aus Facebook (Wenn auch von ITMCler  und Wiinfler).

Wat? Du vergleichst gerade im letzten Satz den Informationsgehalt des Forums mit der eines Facebookusers, der Wiinf studiert? Oder bin ich nur wieder zu müde und verstehe was falsch?
Rest klingt plausibel.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 19:46
Anonymer User
An Realnamen sehe ich ein ganz deutliches Problem: Wenn jemand eine Frage hat, überlegt er es sich wahrscheinlich dreimal, ob er die Frage fachbereichsöffentlich stellt. Es könnte ja eine "dämliche" Frage sein.
Ähnliches Problem besteht bei der Teilnahme an politischen o. ä. Diskussionen. Wenn der Freundeskreis die persönliche Meinung zu einem heiklem Thema kennt, ist das etwas völlig anderes, als wenn der ganze Fachbereich lesen kann.

Damit bestätigst du genau meine Annahme. Jetzt kann hier jeder potentiell jeden Mist schreiben, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Hier existiert also eine von der Fachschaft gewollte Troll-Wiese, in der keiner für sein Geschriebenes verantwortlich ist. Und aus diesem Grund bleiben hier viele weg und was viel schlimmer ist: Deswegen haben die Informatiker einen so schlechten Ruf und mich persönlich stört dieser sehr! Aber ist auch ok für mich. Ich bin wie gesagt in 2 Semestern weg und viele Informationen bekomme ich ohnehin schon aus Facebook (Wenn auch von ITMCler  und Wiinfler).

Wer etwas länger im Forum ist und etwas aufmerksamer mitliest wird bemerkt haben, dass gerade WiInfler sehr gerne zum Trollen hierher kommen. Ich erinnere mich an etliche "ihr seid hässlich,dumm und wir beuten euch aus" Episoden und ähnliches Zeug, das zumindest höchstwahrscheinlich aus einem BWLer Mund stammt. Zu sagen das wirft (nur)auf Informatiker ein schlechtes Licht ist einfach falsch und viel zu kurz gedacht.

Ganz abgesehen davon hat der Informatiker sein Image ganz bestimmt nicht aus diesem Forum hier sondern verdankt es den allgemein herrschenden Klischees.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 19:54
garou
Wer sich daran stört, daß es hier keine Realnamenpflicht gibt oder daß dieses Forum nicht fakultätsoffiziell ist, der möge seine Energie darauf verwenden, etwas derartiges auf die Beine zu stellen, denn sich hier darüber auszulassen halte zumindest ich für inhärent fruchtlos. Ebenso wie sich darüber zu beschweren, daß dieses Forum nicht auch andere Fachrichtungen beinhaltet, und das ganz besonders, wenn diese Fachrichtungen bereits eigene Foren haben, doppelt so besonders, wenn deren Administrationsphilosophien von diesem Forum abweichen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 20:42
Wulf
Damit bestätigst du genau meine Annahme. Jetzt kann hier jeder potentiell jeden Mist schreiben, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Hier existiert also eine von der Fachschaft gewollte Troll-Wiese, in der keiner für sein Geschriebenes verantwortlich ist. Und aus diesem Grund bleiben hier viele weg und was viel schlimmer ist: Deswegen haben die Informatiker einen so schlechten Ruf und mich persönlich stört dieser sehr!

Die Informatiker haben also einen schlechten Ruf, weil in diesem Forum ab und an mal jemand trollt? Komm, geh zurück auf deine Wiese und spiel mit den Maulwürfen!

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 20:44
Anonymer Horst
Damit bestätigst du genau meine Annahme. Jetzt kann hier jeder potentiell jeden Mist schreiben, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Hier existiert also eine von der Fachschaft gewollte Troll-Wiese, in der keiner für sein Geschriebenes verantwortlich ist. Und aus diesem Grund bleiben hier viele weg und was viel schlimmer ist: Deswegen haben die Informatiker einen so schlechten Ruf und mich persönlich stört dieser sehr!

Die Informatiker haben also einen schlechten Ruf, weil in diesem Forum ab und an mal jemand trollt? Komm, geh zurück auf deine Wiese und spiel mit den Maulwürfen!

Ja, das mit dem "deswegen schlechter Ruf" ist überzogen.
Was den Rest des Beitrages nun nicht unbedingt schlecht macht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 20:49
Wulf
Warum gehen diejenigen, die nach Realnamenpflicht schreien, nicht einfach mal mit gutem Beispiel voran und erstellen sich und nutzen Accounts mit ihrem jeweiligen Realnamen? ;-)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:01
Anonymer User
Warum gehen diejenigen, die nach Realnamenpflicht schreien, nicht einfach mal mit gutem Beispiel voran und erstellen sich und nutzen Accounts mit ihrem jeweiligen Realnamen? ;-)

Da es a) nicht alle tun werden und b) ja ein öffentliches Forum ist/bleibt.
Ich bin ja nicht völlig doof. Noch nicht! :p

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:23
Anonymer User
Warum gehen diejenigen, die nach Realnamenpflicht schreien, nicht einfach mal mit gutem Beispiel voran und erstellen sich und nutzen Accounts mit ihrem jeweiligen Realnamen? ;-)

Habe ich vorher bereits erklärt. Ich habe keine Lust mich mit echten Namen kritisch zu äußern, wenn Anonyme mit Steinen nach mir werfen können. Darüber hinaus reden Wiinfler schlecht über dieses Forum und die reinen Informatiker. Es sind aber keine Beleidigungen und ähnliches. Wir (ich bin Infler) wirken nur komisch. Wir schotten uns hier hab und einige wollen ja offensichtlich andere Fachbereiche nicht mischen.

Das ist aber auch wieder so typisch für deutsche Unis. Da sehen die Studierenden die Institution und alles andere sehr skeptisch, wenn nicht gar feindlich. Das gleiche gilt umgekehrt für das Bild der Studierenden bei Professoren. In meiner Jugend waren College-Jacken total in. Das sind eigentlich Jacken von den amerikanischen Unis, die damit ausdrücken, dass sie stolz auf ihre Uni sind. Hier undenkbar. Ich muss jetzt keine Uni-Hamburg-Jacke tragen, aber ich finde es schon schade, dass sich sogar die verschiednen Informatik-Fachbereiche so 'bekämpfen' und es absolut kein "Wir-Gefühl" an der Uni gibt. Und meiner Meinung fördert dieses Forum dies auch noch, weil hier jeder einfach drauflos schlagen darf. Im besten Fall löscht ein Mod hier. Im schlechtesten Fall kommen die Schläge am und tragen - wenn auch nur zu einem kleinen Teil- zu dem magelnden 'Wir-Gefühl' auf dem Campus bei.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:31
Anonymer User
Darüber hinaus reden Wiinfler schlecht über (…) die reinen Informatiker

Diese Äußerung ist ausnahmsweise mal richtig (der Rest - also ich bitte dich. Quatsch. Du denkst doch nicht im ernst, dass ein "besseres Forum" die Verhältnisse zwischen Infs und Wiinfs bessern würde? ) Aber andersherum ist es genauso. Habe nicht nur einmal die gängigen Wiinf Klischees aufgezählt bekommen (dumm wie Brot, mal CS gezockt und denken sie beherrschen Informatik, maßlose Selbstüberschätzung, etc. etc.).

Nochmal: Das Forum ist mit Sicherheit nicht der Grund für diese Anfeindungen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:40
Anonymer User
Nochmal: Das Forum ist mit Sicherheit nicht der Grund für diese Anfeindungen.

Wohl nicht. Aber eine Studiengang übergreifende Community, in der man mit seinem guten realen Namen nicht einen Prof. oder anderen Studierende beschimpft, würde einiges für ein besseres Klima auf dem Campus - zum mindestens aber online beitragen.

Bisher habe ich keine schlüssigen Argumente für Anonymität oder gar für mehrere Foren gesehen. Im Gegenteil das führt zu der absurden Situation, dass Wiinfer, ITMCler und Infler zum Teil die gleichen Veranstaltungen haben, aber an verschiedenen Stellen Informationen austauschen. Von verteilten GProts mal ganz zu schweigen.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:43
ABC
Wir schotten uns hier hab und einige wollen ja offensichtlich  andere Fachbereiche nicht mischen.
Das öffentliche Forum, in dem jeder posten kann unabhängig davon, ob und was er studiert, schottet sich ab…
Das geschlossene Forum, bei dem man erst nachweisen muss, dass man ein Wiinf ist…

Interessante Meinung, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:46
Anonymer User
Darüber hinaus reden Wiinfler schlecht über (…) die reinen Informatiker

Diese Äußerung ist ausnahmsweise mal richtig (der Rest - also ich bitte dich. Quatsch. Du denkst doch nicht im ernst, dass ein "besseres Forum" die Verhältnisse zwischen Infs und Wiinfs bessern würde? ) Aber andersherum ist es genauso. Habe nicht nur einmal die gängigen Wiinf Klischees aufgezählt bekommen (dumm wie Brot, mal CS gezockt und denken sie beherrschen Informatik, maßlose Selbstüberschätzung, etc. etc.).

Nochmal: Das Forum ist mit Sicherheit nicht der Grund für diese Anfeindungen.

Das ist außerdem noch ein Argument :-)

Diese Klischees sind in einem anonymen Forum natürlich leicht gesagt. Wenn ein echter Name hinter der Aussage steht, dann könnte man sich evtl noch wehren. Hier natürlich nicht. ;-)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 21:54
Anonymer Horst
Bisher habe ich keine schlüssigen Argumente für Anonymität oder gar für mehrere Foren gesehen. Im Gegenteil das führt zu der absurden Situation, dass Wiinfer, ITMCler und Infler zum Teil die gleichen Veranstaltungen haben, aber an verschiedenen Stellen Informationen austauschen. Von verteilten GProts mal ganz zu schweigen.

Das widerum stimmt, find eich auch … etwas "merkwürdig".
Andererseits - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - war dieses Forum hier nicht "zuerst" da, und die Wiinfler wollten eben ihre Extrasache haben? Wobei das "wer wollte das so" im Prinzip auch egal ist.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 22:13
Anonymer User
Darüber hinaus reden Wiinfler schlecht über (…) die reinen Informatiker

Diese Äußerung ist ausnahmsweise mal richtig (der Rest - also ich bitte dich. Quatsch. Du denkst doch nicht im ernst, dass ein "besseres Forum" die Verhältnisse zwischen Infs und Wiinfs bessern würde? ) Aber andersherum ist es genauso. Habe nicht nur einmal die gängigen Wiinf Klischees aufgezählt bekommen (dumm wie Brot, mal CS gezockt und denken sie beherrschen Informatik, maßlose Selbstüberschätzung, etc. etc.).

Nochmal: Das Forum ist mit Sicherheit nicht der Grund für diese Anfeindungen.

Das ist außerdem noch ein Argument :-)

Diese Klischees sind in einem anonymen Forum natürlich leicht gesagt. Wenn ein echter Name hinter der Aussage steht, dann könnte man sich evtl noch wehren. Hier natürlich nicht. ;-)

Was meinst du mit "dann könnte man sich wehren" ? Bei Realname dann die Person aufsuchen und einpaar auf die Fresse geben?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 22:31
Wulf
Diese Klischees sind in einem anonymen Forum natürlich leicht gesagt. Wenn ein echter Name hinter der Aussage steht, dann könnte man sich evtl noch wehren. Hier natürlich nicht. ;-)

Was meinst du mit "dann könnte man sich wehren" ? Bei Realname dann die Person aufsuchen und einpaar auf die Fresse geben?

Argument gegen Realnamen: Hätte man Realnamen-Pflicht, müsste man aufgrund gewalttätiger Forenteilnehmer sehr darauf achten, niemandem virtuell auf den Schlips zu treten und wäre so zu stark in der Meinungsfreiheit eingeschränkt. Und bei hunderten von Benutzern ist doch bestimmt einer dabei, der lieber mit der Faust als mit Worten diskutiert? Zumindest mir wurde in diesem Forum von einem Anonymen User bereits Gewalt angedroht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 22:34
Anonymer User
Diese Klischees sind in einem anonymen Forum natürlich leicht gesagt. Wenn ein echter Name hinter der Aussage steht, dann könnte man sich evtl noch wehren. Hier natürlich nicht. ;-)

Was meinst du mit "dann könnte man sich wehren" ? Bei Realname dann die Person aufsuchen und einpaar auf die Fresse geben?

Argument gegen Realnamen: Hätte man Realnamen-Pflicht, müsste man aufgrund gewalttätiger Forenteilnehmer sehr darauf achten, niemandem virtuell auf den Schlips zu treten und wäre so zu stark in der Meinungsfreiheit eingeschränkt. Und bei hunderten von Benutzern ist doch bestimmt einer dabei, der lieber mit der Faust als mit Worten diskutiert? Zumindest mir wurde in diesem Forum von einem Anonymen User bereits Gewalt angedroht.

Naja, zum einen besteht ein Unterschied zwischen "als anonymer Poster den Wulf bedrohen" und "aufstehen, seine Adresse suchen und ihn das schöne Gesicht ruinieren" - andererseits bleibt die Frage, ob dieser vermutlich eh nur so dahergesagte Satz auch gefallen wäre, wenn der gute nicht anonym hätte posten können.
Und das du nun in deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt bist, weil jemand weiß, wer du bist und du weißt, mit wem du sprichst, finde ich jetzt nicht allzu nachvollziebar.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 23:23
Anonymer User
Diese Klischees sind in einem anonymen Forum natürlich leicht gesagt. Wenn ein echter Name hinter der Aussage steht, dann könnte man sich evtl noch wehren. Hier natürlich nicht. ;-)

Was meinst du mit "dann könnte man sich wehren" ? Bei Realname dann die Person aufsuchen und einpaar auf die Fresse geben?

Argument gegen Realnamen: Hätte man Realnamen-Pflicht, müsste man aufgrund gewalttätiger Forenteilnehmer sehr darauf achten, niemandem virtuell auf den Schlips zu treten und wäre so zu stark in der Meinungsfreiheit eingeschränkt. Und bei hunderten von Benutzern ist doch bestimmt einer dabei, der lieber mit der Faust als mit Worten diskutiert? Zumindest mir wurde in diesem Forum von einem Anonymen User bereits Gewalt angedroht.

Naja, zum einen besteht ein Unterschied zwischen "als anonymer Poster den Wulf bedrohen" und "aufstehen, seine Adresse suchen und ihn das schöne Gesicht ruinieren" - andererseits bleibt die Frage, ob dieser vermutlich eh nur so dahergesagte Satz auch gefallen wäre, wenn der gute nicht anonym hätte posten können.
Und das du nun in deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt bist, weil jemand weiß, wer du bist und du weißt, mit wem du sprichst, finde ich jetzt nicht allzu nachvollziebar.

Der erste Teil dreht sich um deine Vermutungen, die mit der Realität nichts gemein haben müssen. Vermutlich, wahrscheinlich, vielleicht hätten Wulfs wunderschönes Gesicht nicht wieder heil gemacht wenn es eben doch dazu gekommen wäre. Es muss ja nichtmal körperliche Gewalt sein, Mobbing und ähnliches im Unialltag würden potentiell zunehmen.

Bezüglich des zweiten Teils wurde eigentlich deutlich gesagt, dass _irgendjemand_ sich immer auf den Schlips getreten fühlen kann, selbst wenn dieser jemand weder an der Diskussion beteiligt ist noch irgendwie aktiv im Forum vertreten ist. In der Realität kannst du Situationsbedingt Äußerungen machen da du siehst, wer alles in Hörweite vertreten ist. Im Internet ist das nicht der Fall. Verschärft wird die Situation durch die Problematik der schriftlichen Konversation, bei der die Intention des Redenden nicht immer eindeutig ist. Fehldeutungen sind bei dieser Art der Verständigung eigentlich Gang und Gebe, was unsere labilen Mitmenschen nicht gerade freundlicher stimmt.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-25 23:53
garou
Wir schotten uns hier hab und einige wollen ja offensichtlich  andere Fachbereiche nicht mischen.
Dafür sehe ich kein Indiz. Wie TriPhoenix schon sagte, würden die WiInfs wollen, würden sie für ihre fachspezifischen Themen Unterforen kriegen.

In meiner Jugend waren College-Jacken total in. Das sind eigentlich Jacken von den amerikanischen Unis, die damit ausdrücken, dass sie stolz auf ihre Uni sind. Hier undenkbar. […] ich finde es schon schade, dass […] es absolut kein "Wir-Gefühl" an der Uni gibt.
Ich persönlich bin recht froh darüber, daß es in Deutschland keine derartige Gruppenbildung wie in den USA gibt. Oft werden solche Gefühle getrieben durch oder finden Ausdruck im "Wir gegen Sie" und Leute identifizieren sich über ihre Mitgliedschaft in Organisationen wie Unis, während das hier in .de mMn einfach nüchterner angegangen wird und die Uni ein Ort des Lernens und Forschens ist, und kein Fokus einer Kollektividentität.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-02-26 21:48
Anonymer User
Aber ist auch ok für mich. Ich bin wie gesagt in 2 Semestern weg und viele Informationen bekomme ich ohnehin schon aus Facebook (Wenn auch von ITMCler  und Wiinfler).
Oh, habe ich wieder eine sehr wichtige Gruppe verpasst, in der voll tolle Infos getauscht werden? Ich erbitte sofortige Aufklärung! :o

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 03:17
Anonymer User
Aber ist auch ok für mich. Ich bin wie gesagt in 2 Semestern weg und viele Informationen bekomme ich ohnehin schon aus Facebook (Wenn auch von ITMCler  und Wiinfler).
Oh, habe ich wieder eine sehr wichtige Gruppe verpasst, in der voll tolle Infos getauscht werden? Ich erbitte sofortige Aufklärung! :o

Man weiß es nicht.
Doch die Begeisterung füpr dieses Thema hier hat sich ja wie immer zügig abgekühlt
Bis zur nächsten Diskussionsrunde :-)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 11:34
Anonymer User
ich will realnamen haben…aber schnell!!!

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 11:37
Anonymer User
local hero => [img]http://www.stromtarife-vergleich.net/wp-content/uploads/2009/08/karl-theodor-zu-gutenberg-221x300.jpg[/img]

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 12:11
AleXreleXed
local hero => [img]http://www.stromtarife-vergleich.net/wp-content/uploads/2009/08/karl-theodor-zu-gutenberg-221x300.jpg[/img]

word!

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 21:31
theorinix
ich will realnamen haben…aber schnell!!!

Registrierung muss ja nicht mit für alle sichtbaren Klarnamen geschehen, aber trotzdem könnte sich die Forumkultur verbessern.
Ja, dann kann halt nicht mehr jede/r hier etwas posten, und das Forum wäre eine "geschlossene(ere) Gesellschaft". Wäre dieser Preis wirklich zu hoch?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 21:45
tein
Die meisten Nutzer kommen doch zum ersten Mal hierher, weil sie eine Frage haben oder sonstwie Hilfe benötigen. Diese Leute werden sich dann in aller Regel auch registrieren, um ihr Anliegen vorzutragen.
Durch eine Registrierungspflicht würde man zumindest den Teil der Spaßvögel bzw. Störenfriede ausschließen, denen eine allfällige Neuanmeldung zu mühsam ist. Wahrscheinlich würde die Beitragszahl dann auch sinken, aber Quantität ist ja wohl nicht das Ziel dieses Forums.
Daher bin ich klar für die Einführung einer Registrierungspflicht, zumal als Kompromiss ja immer noch ein Unterforum offengehalten werden könnte.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-01 22:09
Anonymer User
wie wäre es mit einem Testlauf?
z.B. 1 woche ohne anonyme user?

- Realnamen finde ich übrigens zu viel des Guten….

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-02 10:29
Anonymer User
Ein Forum ohne Trolle macht doch keinen Spaß! Zumindest in den nicht direkt fachbezogenen Sektionen (Off-Topic, Politik, usw.) sollte das anonyme Posten erhalten bleiben.

Was soll so ein Testlauf bringen? Warten, ob sich jemand anmeldet und sich darüber beschwert?

tldr Seit ca. 10 Jahren "funktioniert" dieses Forum bereits ohne Registierungspflicht und hat auch wibbelnde und mäandernde KLäuse überlebt. Easy-easy! :)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-02 12:20
Anonymer User
So, dann will ich auch mal was dazu sagen:
ich empfinde z.B. das System, welches amazon fährt recht gut. Dabei kann man den Post bewerten und sollte das ranking zu schlecht sein, wird er nicht automatisch angezeigt, sondern erst explizit wenn man drauf klickt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas den flame-factor in diesem forum rapide eingrenzen würde…

[x] like [ ] dislike

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-02 13:45
Anonymer User
Umgekehrt könnte man einen Haken im Profil setzen, dass einem anonyme Postings (oder auch nur diejenigen mit negativer Bewertung) nicht angezeigt werden sollen. Selbstzensur ist doch schöner als andere zu zensieren.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-02 13:47
Slater
wenn dann Mischung, Haken ob einem die Bewertungen anderer interessieren ;)

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-03-02 14:33
Anonymer User
in diesem forum rapide

in diesem rapid forum [22]

Ich werde alt [23]

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-12 18:13
Popcorn
Haben die Captchas für die Registriergung eigentlich etwas gebracht? Das FB2 steht vor dem gleichen Problem und wenn es hier gut geklappt hat, würde ich die drüben auch mal installieren. Hat dann vielleicht auch noch jemand einen Link zum entsprechenden Plugin?

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-14 13:47
Anonymer User
Die Captchas funktionieren, sie wehren alles und jeden ab. Selbst User.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-14 16:08
theorinix
Haben die Captchas für die Registriergung eigentlich etwas gebracht? Das FB2 steht vor dem gleichen Problem und wenn es hier gut geklappt hat, würde ich die drüben auch mal installieren. Hat dann vielleicht auch noch jemand einen Link zum entsprechenden Plugin?

Ich finde, dass diese Captchas unnötig kompliziert sind.
Die kann selbst ein geübter user kaum entziffern: mal zu dicke Striche,
mal kaum ein Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, klein "ell" von "1" oder "große I" oder auch "klein oh" von der Null "0" oder
"große 'Oh" fast nicht zu unterscheiden!
Wenn ich mich mal nicht anmelden wollte flog ich in der Regel mindestens 8-mal raus, bevor es klappte!

Da bin ich - nach wie vor - für Pflichtanmeldung für die, die etwas posten möchten!

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-14 17:49
Popcorn
Ich hatte bis heute noch kein Vergnügen mit den Captchas. Sieben Anläufe habe ich gebraucht… Also mir ging es erst mal nur um die Registrierung, aber… Das ist ja so oder so nicht praktikabel.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-14 20:23
TieKei
Die Zusammenfassung also:
* anonymes Schreiben nur mit Captcha; Captcha durch etwas sinnvolles ersetzen, z.b. re:captcha¹ oder eben einfache Fragen wie im Wiki.
* Bewertungsfunktion für einzelne Posts zum Ausblenden von Trollen

aber die viel wichtigere Frage: Wer würde das denn potentiell implementieren/installieren? Wer fühlt sich denn gerade zuständig?

[1]: http://www.gulli.com/news/17454-sicherheitsforscher-gaengige-captchas-oft-unsicher-2011-11-04

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-15 17:19
Slater
@Popcorn
soviel wie über diese Captchas aktuell gemeckert wird und angesichts der bekannten Risiken ist das wohl wirklich nicht empfehlenswert,
ansonsten hilft vielleicht PN an Muelli, ich zitiere ihn:
"Ich hab neue Fonts und andere Parameter fuer das CAPTCHA geaendert."

erfolgreich war es aber auf ganzer Linie, normale Anmeldungen, kein anonymer Spam mehr,
bis vielleicht irgendwo etwas individuell angepasst wird und alles von vorne losgehen könnte,
obwohl auch schwer vorstellbar ist, wie sich jemand für dieses Forum interessieren könnte

—-

einfache Fragen sehen absolut besser aus, ja, bis das Gegenteil bewiesen ist,
wenn möglich dazu entscheiden, ist meine Meinung, aber auch offensichtlich,

"wie heißt die Stadt zu diesem Forum" kann wohl 99% der Welt ohne individuelle Recherche nicht lösen,
jedes Captcha ist dagegen nur eine neue Herausforderung an Lese-Computer oder direkt von 99% aller Menschen auf Welt (mehr oder weniger) lösbar

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2011-12-15 17:44
Popcorn
Ich werde es im FB2 dann jedenfalls anders angehen. Bei der Anmeldung bleiben User mit .pl, .ru, .tv … Links unter Website bis zur persönlichen Freischaltung gesperrt. Ähnlich werde ich auch an Bereiche mit öffentlichen Schreibrecht rangehen. Registrierte User bekommen die Sperre nicht.

RE: Registrierungspflicht fürs posten ... 2012-07-08 15:31
Nonsensius
So da ich mich nicht bloss explizit genervt fuehle, sondern ich auch keinen mehrwert in bestimmten threads sehe fuer die moeglichkeit anonym zu antworten,
bin ich fuer ein flag das einfach nicht bloss das darstellen in jenen bestimmten threads verhindert sondern das anonyme antworten in diesen threads allgemein, so das jeder anonyme meinetwegen eine kontra thread bauen kann, aber man die sich nicht ansehen muss, weil man nicht mehr darueber informiert wird. Oder die moeglichkeit fuer jeden Registrierten user aus seinem eigenen thread Anonyme Postings zu loeschen.

wobei mir die Blockiermethode besser gefaellt, weil sich die anonymen dann nicht wundern wo nun das posting geblieben ist und an gleicher stelle reposten.

fnord <°>>>>< /fnord

Ich erinnere mich gerade an eine moegliche zukunft in der das feature eingefuehrt wurde. Ich konnte so viel besser geschlafen haben werden. ;)