FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Anwesenheit Inf. Master

Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:20
Anonymer User
Moin moin,

ich bin schwer am Überlegen den Informatik Master an der Uni HH zu machen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust dauernd nach Stellingen zu fahren, weil ich das jetzt schon im Bachelor für die totale Zeitverschwendung halte. Daher die Frage an die Masterstudierenden unter uns. Gibt es viel Anwesenheitspflicht oder kann man den Master auch gut im Selbststudium inner Bibliothek durchziehen? Letzteres liegt mir nämlich mehr…

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:27
tein
Soweit ich weiß, besteht da kein Unterschied zum Bachelorstudium: Nur bei Vorlesungen gibt es keine Anwesenheitspflicht.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:29
Anonymer User
Schade, dann mache ich ihn wohl woanders. Der Inf Campus ist mir zu …

Aber danke für die Info :)

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:46
Wulf
Wir wollen doch demnächst neben's Geomatikum ziehen. Kann sich nur noch um wenige Monate handeln!

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:49
Anonymer User
Das kannst du glaub ich vergessen. Habe grad gelesen, dass der Inf Campus erweitert werden soll. Finde es ne Zumutung immer zu diesem Friedhof nach Stellingen fahren zu müssen, während am Hauptcampus das Leben pulsiert…

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:51
Anonymer User
achwas. dafür haben wir ruhe, wiese, teich, maulwürfe, hasen und frösche! <3

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 22:56
Anonymer User
und n haufen Nerds und ne Super Mensa…..NEIN DANKE!

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:05
doodles
Wenn der Master an der Strecke zum Informatik Campus scheitert, soll es wohl so sein.
Ich find den Inf Campus cooler als den Hauptcampus… viel bessere Rechnerinfrastruktur, das ct und nettere Leute…

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:06
Anonymer User
Hasen!!!

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:07
tein
Der Campus ist zwar eher funktional als ansehnlich und zur Mensa wurde ja (zu Recht) schon viel geschrieben, aber die Nerd-Maulwurf-Idylle gefällt mir eigentlich ganz gut. Dennoch wäre vor allem im Winter die Anfahrt zum Schlump wesentlich angenehmer.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:11
Anonymer User
naja gut.. am melle-park gibts enten. besonders im frühjahr niedlich. und die tauben aufm schleichweg zum bus.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:13
Anonymer User
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Da ich wegen Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung auch nicht so gerne zu dem dezentralen Informatik-Campus fahre habe ich meine in Stellingen stattfindenden Veranstaltungen nach deren Zeiten ausgewählt.
Bislang habe ich es immer irgendwie geschafft, nicht mehr als 1,5 Tage/Woche an das Informatikum zu müssen.

Ob der Campus dort schön ist oder nicht, ob die Leute mir dort gefallen oder nicht ist mir ehrlich gesagt nebensächlich.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:15
Anonymer User
Wenn der Master an der Strecke zum Informatik Campus scheitert

Darauf würd ichs jetzt nicht reduzieren
_lebloser Campus
_scheiß Mensa
_weiter Weg / Abgeschiedenheit
_viele komische leute mit komischen hobbys

Ich weiß über die Nerds sollte ich mich nicht wundern wenn ich Informatik studiere aber ich kann und will mich da einfach nicht mit anfreunden.

Darum versuche ich abzuwägen ob ich den Master auch mit wenig Präsenz in der Informatik machen kann. Klappt ja beim Bachelor auch gut :)

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:22
Anonymer User
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Da ich wegen Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung auch nicht so gerne zu dem dezentralen Informatik-Campus fahre habe ich meine in Stellingen stattfindenden Veranstaltungen nach deren Zeiten ausgewählt.
Bislang habe ich es immer irgendwie geschafft, nicht mehr als 1,5 Tage/Woche an das Informatikum zu müssen.

Ob der Campus dort schön ist oder nicht, ob die Leute mir dort gefallen oder nicht ist mir ehrlich gesagt nebensächlich.

Und du Studierst MA Inf?

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:23
doodles
Ich behaupte mal, dass es etwas weniger streng gesehen wird als im Bachelor. Algorithmik Übung z. B. hat keine Anwesenheitspflicht, wogegen Algorithmen und Datenstrukturen Übung noch Anweseneheitspflicht hatte. Das hängt natürlich auch stark von der Auswahl der Veranstaltungen ab (bei DIS war z. B. strenge Anwesenheitspflicht). Dazu kommt allerdings, dass beim Bachelor ja noch sehr viele Vorlesungen am Hauptcampus waren.. im Master ist fast alles in Stellingen… da Vorlesungen aber eh keine Anwesenheitspflicht hat, dürfte das wohl egal sein.
Also wenn man entsprechend wählt bekommt man das wohl hin nicht oft nach Stellingen zu müssen.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:31
Wulf
Hasen!!!

Und sogar Rehe laufen auf dem Gelände rum.
Und man kann Flugzeuge von unten angucken.

Mir hat's dort wirklich gut gefallen. Und wem's zu weit weg ist, soll halt umziehen. Hab ich auch gemacht.
Andere Standortvorteile sind zum Beispiel großer Auto- und Fahrradparkplatz.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:38
Anonymer User
+ Rehe, Hasen, Tauben

- "Rausgezogen", abgelegen, doof gelegen, "lebloser Campus" (das ct zählt nicht), …

Klappt ja beim Bachelor auch gut :)

Ja, wenn später die Vorlesungen in Stellingen nicht wären, könnte man sogar im Bachelor schön mit 1x Stellingen/Woche auskommen, wie es die ersten zwei Semester ging :(

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:54
Anonymer User
Um mal was klarzustellen: Wenn du Informatik studierst bist du ein Nerd, ganz klar und eindeutig. Sich von allen anderen aufgrund des Nerdstatuses differenzieren zu wollen zieh nicht.

Gibt natürlich immer Leute die "schlimmer" sind als man selbst (sich einschätzt), aber aus der Nerdnummer kommt man als Informatiker(ganz genauso wie als WiInf u.Ä) nicht raus.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-22 23:57
Anonymer User
Also im dritten Semester bin ich auch mit 1x Stellingen pro Woche hingekommen und im 4. schaff ich das wohl auch wieder. Das 5. und 6. mach ich im Ausland und mein BA Projekt mach ich wahrscheinlich am DKRZ. Von daher wenig Stellingen insgesamt :) und ich würde mich freuen wenn das im Master so bleiben kann.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 00:06
Anonymer User
Also im dritten Semester bin ich auch mit 1x Stellingen pro Woche hingekommen und im 4. schaff ich das wohl auch wieder. Das 5. und 6. mach ich im Ausland und mein BA Projekt mach ich wahrscheinlich am DKRZ. Von daher wenig Stellingen insgesamt :) und ich würde mich freuen wenn das im Master so bleiben kann.

Ist auch in etwa mein Plan - wenn es klappt, würde ich die BA auch gleich dort machen, aber da ist man derzeit noch am gucken, in wie weit das klappen würde und wo es genau hingehen wird - sonst halt nicht :)

Aber das ist ja nicht der Regelfall…
Also zurück zum Thema:
*So* schlimm ist Stellingen nun auch nicht. Kommt eben drauf an, womit man es vergleicht. Was man nicht abstreiten kann ist jedoch, dass man sich da schon ein wenig "abgeschoben" vom "Rest des Unilebens" fühlen kann :(

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 00:20
Anonymer User
Um mal was klarzustellen: Wenn du Informatik studierst bist du ein Nerd

Ahja Du scheinst mich ja genau zu kennen… aber danke, dass Du die vorherrschenden Klischees auch noch bedienst.

Wenn ich in nem Seminar sitze und außer einem Kommilitonen, dem Seminarleiter und mir keine mal seine Fresse aufmachen kann um aktiv mitzuwirken - man will es nicht glauben aber dafür ist das Seminar ja da - dann unterstelle ich den anderen, dass sie mir im Bereich Kommunikation unterlegen sind. Grade wenn man wie ich schon mal in der Wirtschaft gearbeitet hat ist dieser Umstand ein Graus…

Aber einmal die Woche tu ich mir die Freakshow gerne an und erweitere mein Spitznamen Repertoire :D

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 01:23
Wulf
Aber einmal die Woche tu ich mir die Freakshow gerne an und erweitere mein Spitznamen Repertoire :D

Repertoire ist dein Spitzname und du möchtest diesen erweitern?

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 09:51
Anonymer User
Richtig!

Man gab mir den Spitznamen Repertoire
Denn ich bin der mit dem Spitznamen-Repertoire
Und letzteres erweitere ich gern' mal
Denn das Ikum bietet dafür ja genug potential
Die Leute dort fallen oft krass aus dem Rahmen
Und glaub mir ich finde die passenden Namen

;-)

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 10:35
tein
http://www.youtube.com/watch?v=ew8n1Gl78VE#t=3m15s

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 10:54
Anonymer User
Um mal was klarzustellen: Wenn du Informatik studierst bist du ein Nerd

Ahja Du scheinst mich ja genau zu kennen… aber danke, dass Du die vorherrschenden Klischees auch noch bedienst.

Wenn ich in nem Seminar sitze und außer einem Kommilitonen, dem Seminarleiter und mir keine mal seine Fresse aufmachen kann um aktiv mitzuwirken - man will es nicht glauben aber dafür ist das Seminar ja da - dann unterstelle ich den anderen, dass sie mir im Bereich Kommunikation unterlegen sind. Grade wenn man wie ich schon mal in der Wirtschaft gearbeitet hat ist dieser Umstand ein Graus…

Aber einmal die Woche tu ich mir die Freakshow gerne an und erweitere mein Spitznamen Repertoire :D

Ich bitte dich. Kommunikationsfähigkeit ist nicht die Definition eines Ners per se, es ist nur ein kleines stereotypisches Indiz. Es gibt eine menge Nerds die ihre Backen nicht halten können. Wetten, dass dich Leute aus einem anderen Studiengang als Nerd ansehen wenn sie wissen, was du studierst?

Nerds sind nicht nur hässliche, kommunikationsgestörte Kellerkinder. Es ist ganz einfach:

Reicht dein IQ für den Besuch einer Hochschule?
Beschäftigst du dich regelmäßig mit Computern?
Verbringst du viel Zeit damit dir Fachwissen anzueignen?
Bist du ab und an mal einem Computerspiel nicht abgeneigt?
Studierst du erfolgreich Informatik, bist sogar in Begriff den Bachelor abzuschließen und willst mit dem Master anfangen?

Ich glaube du antwortest auf alles oder das meiste mit ja. Face it, Nerd! :D

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 11:09
Anonymer User
Einigen wir uns darauf, dass unsere Definitionen von Nerds etwas abweichen. Das ich selber kein Nerd bin ist ja nicht meine eigene Einschätzung. Mir ist es auch ziemlich egal was andere von mir Denken. Es sind aber doch viele erstaunt wenn sie erfahren, dass ICH Informatik studiere. Wird jetzt aber auch alles etwas offtopic hier, meine Initialfrage wurde ja mehr oder weniger beantwortet und wenn ich es auch im Master mit 1 - 1,5 mal Stellingen pro Woche schaffe dann ist das völlig in Ordnung. Vorlesungen sind sowieso überbewertet. Im Moment ist es ja eh so 50% sind nicht da. Von den 50%, die da sind sind 40% am Labern, 40% am Zocken, 10% am Schlafen und der Rest passt vielleicht auf aber davon stellt noch mal die hälfte sinnlose Fragen die im weiteren Verlauf der Vorlesung eh geklärt würden.

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-23 19:37
Anonymer User
:D

Die Aussagen hier erinnern mich einbisschen an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1A9ptA-XKSE&feature=related

RE: Anwesenheit Inf. Master 2011-02-24 09:44
garou
Nerds!