FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Problem mit Latex und Postscript.

Problem mit Latex und Postscript. 2003-10-31 17:42
Farcon
Ich hab mir mit sodipodi eine hübsche Turingmaschine gezeichnet, und in eine Datei "aufgabe1.ps" gedruckt. Wenn ich das Bild nun in Latex einbinde, ist auf einmal das ganze Blatt leer, ich sehe nur noch die Seitenzahlen unten. Der Text scheint vom Bild verdeckt zu werden, aber das Bild wird auch nicht dargestellt. Das ist bestimmt ein bekanntes Problem ?
\begin{document}
Mein Bild:
\includegraphics{aufgabe1.ps}
\end{document}

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 00:42
Stoiker
Hmmm… also, \includegraphics deutet auf die Verwendung des graphics-Pakets hin. Das hab ich schon ein paarmal benutzt, aber immer nur mit EPS (Bildformat), nie mit PS direkt.

Weiter wäre zu bedenken, daß der Erfolg des graphics-Pakets abhängig ist vom DVI-Viewer. Auf was "graphics" hinarbeiten soll, kann ihm mit einem Befehl gesagt werden, Standard müßte dvips sein. Versuch mal, mit dvips ein PS aus deiner LaTeX-Datei zu machen und das dann mit Ghostview anzusehen - vielleicht sieht es anders aus als mit xdvi.

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 00:47
M
Zwei Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
Versuchs mal mit einer EPS-Datei:
\includegraphics{aufgabe1.[b]e[/b]ps} oder hast Du vergessen, das Paket einzubinden:
\usepackage{graphicx}

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 14:49
Farcon
Das [graphicx] Paket habe ich natürlich mit drin, es liegt auch nicht am Viewer. Ich hab die postscript jetzt mit Gimp als .eps abgespeichert und dann \includegraphics{aufgabe1.eps} eingebunden. Nicht elegant, aber funktioniert. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sodipodi die postscript Datei komisch erstellt.

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 14:56
M
Soweit ich weiß, musst Du immer EPS und nicht PS verwenden.
Siehe auch http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#64 zu weiteren Hinweisen zum Umwandeln.

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 15:02
Farcon
Soweit ich weiß, musst Du immer EPS und nicht PS verwenden.
Siehe auch http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#64 zu weiteren Hinweisen zum Umwandeln.

Nicht unbedingt, die postscript Dateien erstellt von gnuplot lassen sich ohne Probleme so einfügen. Danke für den Link.

Re: Problem mit Latex und Postscript. 2003-11-01 15:06
M
Weil das EPS-Format eine Teilmenge von PS ist und das zufälligerweise passt. Allgemein ist das nicht garantiert.