FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB-Sichten

GDB-Sichten 2011-02-21 12:23
Anonymer User
Kann jemand mir kurz die Aufgabe 5 von Probeklausur erklären. wie man diese Tabelle ausfüllt. Warum komm manchmal ja und warum manchmal nein vor?

Vielen Danke

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 14:04
T4Y
Mäh.. hast du denn schon auf Übungsblatt 5 die Aufgabe 1b) mit der Musterlsg durchgerechnet?
Mach dir erstmal klar was CASC ist und wie die Sichten aufgebaut sind (dazu am besten einen Graphen zeichnen).

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:10
Anonymer User
ja ich haben geguckt aber ich weiss leider nicht mit welche krieterien wir bei diesen Tebelle ja oder nein schreiben. was genau werden wir da vergleichen?

Danke

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:20
T4Y
Es wird geprüft ob die jeweilige Operation zurückgewiesen ("Nein") oder angenommen ("Ja") wird.
Ich will keinen riesigen Text dazu schreiben weil ich deinen genauen Wissensstand nicht kenne. Löse bitte die Aufgabe 1b von Blatt 5. Anhand der Musterlösung sollte dir das Verfahren und damit die Probeklausur-Aufgabe klar werden.

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:22
dmx_j80
[IMG]http://farm3.anhso.net/upload/20110221/21/o/anhso-211528_Bildschirmfoto_2011-02-21_um_15.13.15.jpg[/IMG]

Könnte man mir diese Lösung erklären? ich verstehe noch nicht klar.
bei b) für die Konf.1 haben alle Sichten keine CASC, wieso die Anwort Ja aber nur für V1 ist ? und für Kon.2 haben V1 u. V2 keine CASC, nur CASC bei V3 und V4 aber ist die Antwort Nein , warum nicht Ja nur für V1 wie Kon.1

Danke schön.

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:28
T4Y
Ich kann dir leider sprachlich nicht ganz folgen.
Salopp formuliert: Wenn CASC auf einer Ebene auftaucht, müssen auf allen darunterliegenden Ebenen die Prädikatsdefinitionen erfüllt sein. Kein CASC -> Prädikatsdefinitionen egal. So bei Konf.1: Bei dieser Sicht lässt sich alles einfügen/ändern, da es kein CASC gibt.

Bei Konf.2 hat die Ebene auf der man etwas ändert (V3) ein CASC, d.h. dass ale darunter liegenden Ebenen (V1,V2) geprüft werden. V3 fällt durch ("Bonus = 500" erfüllt nicht "Bonus < 500") und damit wird die Operaion abgewiesen.

Bei Konf.4 hat nur V1 ein CASC. Da die Bedingung von V1 (Hamburg) eingehalten wird, wird diese Operation akzeptiert.

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:45
Anonymer User
Danke T4Y.

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 15:53
dmx_j80
Danke T4Y

ich habe noch Frage
[IMG]http://farm3.anhso.net/upload/20110221/21/o/anhso-215209_Bildschirmfoto_2011-02-21_um_15.45.13.jpg[/IMG]
Wie die Lösung bei a)
Allen Sichten haben bei Konf.1 keine CASC, d.h die Antwort ist natürlich Ja
Bei Konf.2 hat V3,V4 CASC, d.h alle darunter liegenden Ebenen (V1,V2) geprüft werden.Ich verstehe noch nicht, wieso die Antwort 'Ja' ist, obwohl Kiel != Hamburg ist. (vielleich bei V1 gibt es keine CASC ?)
Bei Konf.3 hat V2 CASC, d.h die liegenden Ebene V1 geprüft wird. Aber die Antwort ist hier 'Nein'.
Was ist unterschied zwischen Konf.2 und Konf.3 ?

RE: GDB-Sichten 2011-02-21 16:19
T4Y
Man fügt ja in V2 etwas ein, d.h. bei Konf.2 ist das CASC bei V3/V4 irrelevant, da es nicht auf dem "Pfad" liegt (Nur V2 und V1 werden betrachtet). Ein CASC wirkt sich also nur dann aus, wenn man die CASC-Ebene/-Sicht auch wirklich besucht hat. Genau das ist ja bei Konf. 3 der Fall (hier fügt man ja direkt in die V2/CASC-Ebene ein).