FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB | Der ÷ Operator

GDB | Der ÷ Operator 2011-02-18 14:24
Anonymer User
Hi

÷ Was genau tut das bzw wie nennt sich dieser Operator? Sieht wie ne Division aus, aber was eine Mengendivision ist, will sich mir nicht erschließen. Im (digitalen) Skript ist das lustigerweise gar nicht drin, im gedruckten hab ich noch nicht geschaut.
Es kam übrigens auch in der Übungsaufgabe vor, aber trotz Musterlösung versteh ich den Operator nicht so richtig.
Anhänge gdb.png , gdb2.PNG

RE: GDB | Der ÷ Operator 2011-02-18 15:23
T4Y
Hier ist eine recht intuitive Erklärung drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra#Division

RE: GDB | Der ÷ Operator 2011-02-18 16:15
Anonymer User
Danke, auf der Seite war ich sogar.. nur hatte ich bis zum Ende der Mengenoperationen geschaut [28]