FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gefälschte E-Mails

Gefälschte E-Mails 2011-02-17 22:21
Anonymer User
Hi,

ein Kollege von mir erhält regelmäßig Unzustellbarkeitsmitteilungen von einer seriösen Domain, die nie angemailt wurde. Betreff Viagra und Rolex. Es scheint so, als wird seine E-Mailadresse (Absender) gefälscht. Hat jemand ne Idee, was da ca. los sein könnte bzw. was man dagegen jetzt machen kann?

LG

RE: Gefälschte E-Mails 2011-02-17 22:24
Anonymer User
Ja sowas geht in der Tat und ist garnicht so schwer. Die schlechte Nachrichte ist, dass man dagegen AFAIK nichts tun kann. Klingt hart, ist aber so.

RE: Gefälschte E-Mails 2011-02-17 23:14
Wulf
Er kann DKIM oder ähnliches verwenden, vielleicht hilft es ja.
Ansonsten den Müll ausfiltern oder eine neue Adresse suchen.

Btw, warum glaubst du, dass die Domain seriös ist, wenn die Müll bouncen?

RE: Gefälschte E-Mails 2011-02-18 09:05
Anonymer User
Danke für eure Antworten! DKIM vergleichbar mit E-Postbrief? Das Problem ist, dass es eine Firmenadresse ist, die auf diversen Flyern etc. steht. Die Domain sollte seriös sein, weil eine richtige Firma mit Handelsregister etc. dahinter steckt und er dort angerufen hat.

RE: Gefälschte E-Mails 2011-02-18 09:07
Anonymer User
Edit: Bringt Anzeige gegen Unbekannt erstatten soviel wie ich befürchte, nämlich nichts?

RE: Gefälschte E-Mails 2011-02-18 10:31
Wulf
Nein, mit DKIM kannst du sagen, woher Mails von deiner Domain kommen können (Hat dein Kollege eine eigene Domain?). Manch einer hält sich an die Angaben und kann den Spam dann gleich wegschmeißen.

Nur weil eine Firma im Handelsregister steht und ein Telefon besitzt, heißt nicht, dass sie seriös ist oder von Technik Ahnung hat.

Du kannst DKIM einrichten und die seriöse Firma auf Unterlassung verklagen, wenn keine Besserung kommt. Würde mich mal interessieren, was ein Gericht dazu sagt :-)